Die beliebtesten weiblichen Hundenamen in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Du bist neugierig, welche Namen unter Hundebesitzer:innen im deutschsprachigen Raum besonders beliebt sind? Wir verraten es dir anhand von Beispielen aus dem Tractive-Rudel.
Ob Chihuahua, Schäferhund oder Mischling – der perfekte Name für deine Hündin ist mehr als nur ein Kommando. Er spiegelt ihre Persönlichkeit wider, stärkt eure Bindung und begleitet euch ein Leben lang. Interessanterweise empfinden es viele Tierbesitzer:innen als besonders schwierig, einen passenden weiblichen Hundenamen auszuwählen.
Wir stellen dir einige Kriterien vor, die bei der Wahl des Hundenamens wichtig sind, und liefern dir einiges an Inspiration anhand von Beispielen der beliebtesten weiblichen Hundenamen aus unserem Tractive-Rudel.
Wenn du noch auf der Suche nach dem perfekten Namen für deinen neuen Liebling bist, haben wir hier einige Kriterien für dich zusammengefasst, die bei der Namensauswahl relevant sein könnten.
Länge
Zunächst spielt die Länge des Namens eine zentrale Rolle. Ideal sind kurze Namen mit ein bis zwei Silben. Diese lassen sich schnell und klar aussprechen und werden von Hunden leichter erkannt. Namen wie Luna, Balu oder Nala zeigen, wie effektiv ein prägnanter Laut sein kann.
Vokale
Besonders gut reagieren Hunde auf Namen, die Vokale wie „i“ oder „a“ enthalten. Der helle Klang eines „i“ – wie in Lilly – weckt besonders gut ihre Aufmerksamkeit, weil dieser Laut sich deutlich von Umgebungsgeräuschen abhebt. Auch das „a“ am Ende eines Namens, wie bei Luna oder Kira, wird von vielen Hunden gut aufgenommen. Diese Laute aktivieren die akustische Wahrnehmung des Hundes stärker als dumpfe, schwer erkennbare Töne wie ein langgezogenes „o“ oder „u“.
Abhebung von häufigen Befehlen
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unverwechselbarkeit des Namens im Vergleich zu gängigen Kommandos. Namen, die klanglich zu sehr an alltägliche Befehle wie „Sitz“, „Platz“ oder „Nein“ erinnern, könnten im Training zu Missverständnissen führen. Wenn man seinen Hund etwa Kit oder Fritz nennt, so riskiert man, dass dieser Name leicht mit „Sitz“ verwechselt wird – gerade in Momenten, in denen es auf schnelle Reaktion ankommt.
⚠️ Aller Anfang ist schwer. Dein Hund braucht eine gewisse Zeit, um sich an seinen Namen zu gewöhnen und darauf zu reagieren. Sichere deinen Hund während des Trainings mit einem GPS Tracker ab, um ihn im Notfall schnell orten zu können.
Aussprechbarkeit
Ein guter Name ist leicht auszusprechen. Alle Mitglieder im Haushalt sollten ihn leicht aussprechen können und sich damit wohlfühlen. Wir verstehen, dass du für deinen Hund etwas Besonderes möchtest, doch wenn der Name leicht auszusprechen und zu merken ist, wirkt sich das positiv für deine Fellnase aus. Solltest du deinen Liebling einmal zu Hundesitter:innen geben, funktioniert das Rufen reibungslos. So entsteht eine klare Kommunikation und der Hund kann lernen, zuverlässig auf seinen Namen zu reagieren – ganz gleich, wer ihn ruft.
Inspiration für weibliche Hundenamen
Damit es dir leichter fällt zu entscheiden, wie du deine Fellnase nennen willst, findest du hier verschiedene Inspirationsquellen, die dir vielleicht dabei helfen.
Charakter
Ist dein Vierbeiner sensibel und anschmiegsam? Dann könnten dir Namen mit einem weichen und freundlichen Klang, wie Leni, Bella oder Maja gefallen. Für temperamentvolle Hündinnen eignen sich klangvolle, energische Namen wie Kira, Tessa oder Nala. Oder fällt dir vielleicht noch etwas ganz anderes ein?
Aussehen & Körperbau
Oftmals werden Tiernamen nach dem Aussehen gewählt, wie beispielsweise Blacky für schwarze Hunde, Flocke für Hündinnen mit zierlicher Statur. Kraftvollere Namen wie Ronja, Frida oder Greta wirken stark und selbstbewusst und können gut zu großen Fellnasen passen.
Natur & Jahreszeiten
Daisy, Lila, Rose, Rosi – inspiriert von Pflanzen stehen diese Namen für Schönheit und Leichtigkeit. Weitere tolle Namen wie Yuki (japanisch für „Schnee“), Sunny oder Stella („Stern“) eignen sich gut für besondere Geburtszeiten oder Persönlichkeiten.
Internationale Namen
Warum einschränken? Bediene dich auch am Wortschatz anderer Sprachen, um deinen Traumnamen zu finden!
Spanisch:Lola, Coco, Sofia
Italienisch:Gia, Luna, Bella
Französisch:Chérie, Bijou, Malou
Filme, Serien & Literatur
Soll deine Hündin vielleicht nach einem Mitglied der Familie Stark aus der Serie „Game of Thrones“ benannt werden?
Beliebte Popkultur-Namen:Arya, Elsa, Hazel
Heldinnen aus Märchen, Filmen oder Romanen:Alice, Wendy, Matilda, Lassie
Solche Namen verbinden dich mit deinen Lieblingsgeschichten – und machen deine Hündin zu einer kleinen Heldin.
Aus dem Moment heraus
Manchmal entsteht der perfekte Name einfach ganz spontan – beim ersten Blickkontakt, beim Spielen im Garten oder wenn deine Hündin sich das erste Mal auf deinem Schoß zusammenrollt. Du kannst dich hierbei ganz auf dein Gefühl verlassen!
Die 100 beliebtesten weiblichen Hundenamen in der DACH-Region
Du bist neugierig, welche weiblichen Hundenamen in Österreich, Deutschland und der Schweiz besonders beliebt sind? Anhand unserer Daten aus dem Tractive-Rudel haben wir es für dich herausgefunden. Im Folgenden findest du die 100 beliebtesten Namen für Hündinnen in der DACH-Region.
Viel Spaß beim Stöbern!
Österreich
Deutschland
Schweiz
Luna
Luna
Luna
Nala
Nala
Nala
Kira
Emma
Amy
Bella
Bella
Kira
Amy
Frieda
Emma
Lucy
Amy
Mia
Lilly
Lotte
Lucy
Emma
Lucy
Mila
Maya
Mila
Yuna
Mia
Paula
Bella
Coco
Kira
Lilly
Mila
Ella
Mira
Leni
Lilly
Juna
Maja
Maya
Joya
Sunny
Wilma
Stella
Frieda
Lotta
Gina
Lotti
Elli
Ruby
Daisy
Mia
Bailey
Paula
Maja
Sina
Ella
Frida
Raya
Cora
Lotti
Malou
Frida
Sunny
Lola
Nelly
Abby
Yuma
Stella
Holly
Lou
Lotte
Leni
Freya
Akira
Ronja
Joy
Gina
Ruby
Maya
Ilvy
Alma
Kyra
Lola
Coco
Ayla
Mira
Emmi
Ava
Aika
Bonnie
Coco
Elli
Lola
Molly
Holly
Molly
Lotta
Freya
Nelly
Dana
Lilli
Cleo
Mali
Bailey
Polly
Zora
Alma
Bailey
Momo
Abby
Ida
Nora
Lina
Jule
Shila
Fini
Mira
Enya
Ruby
Sally
Daisy
Finja
Ivy
Bonnie
Flora
Tilda
Aika
Hera
Stella
Lara
Zoe
Fine
Gioia
Lea
Elsa
Hope
Rosi
Lina
Tara
Cookie
Rosi
Lana
Sissi
Yuna
Finja
Molly
Laika
Sally
Sina
Kaya
Laika
Nora
Betty
Ivy
Ivy
Hazel
Kaja
Lotta
Freya
Holly
Lia
Malou
Phoebe
Roxy
Hope
Arya
Diana
Bonny
Sunny
Happy
Pepper
Lina
Hope
Daisy
Dina
Pepper
Greta
Sky
Heidi
Finja
Fay
Cleo
Ellie
Akira
Josie
Mali
Chili
Fanny
Aika
Cara
Arya
Emmy
Yara
Sally
Cara
Leni
Mona
Lou
Mara
Emmi
Akira
Runa
Ylvi
Cookie
Hera
Mara
Heidi
Lani
Lara
Raya
Fina
Anka
Smilla
Nina
Sky
Lilli
Yumi
Ellie
Tara
Paula
Joy
Tessa
Nova
Jessy
Juna
Abby
Laika
Elly
Hazel
Shiva
Hilde
Leika
Mali
Lia
Lisa
Suki
Sky
Ronja
Wilma
Anni
Lilo
Tessa
Cora
Candy
Yuki
Merle
Leia
Josy
Gina
Ellie
Asta
Kiwi
Blue
Mimi
Suki
Lia
Lilo
Sina
Mala
Kiara
Joy
Anouk
Blue
Hailey
Lily
Phoebe
Mara
Hailey
Betty
Roxy
Skye
Skadi
Pina
Amira
Cara
Ayla
Nila
Bonnie
Ava
Yuki
Cindy
Käthe
Ginger
Zoey
Jette
Raja
Yuna
Nele
Kiwi
Juna
Fee
Ella
Honey
Rosa
Kaya
Ronja
Yuki
Cora
Fazit: Die 100 beliebtesten weiblichen Hundenamen in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Tolle weibliche Hundenamen sind gar nicht mal so einfach zu finden. Österreich, Deutschland und auch die Schweiz scheinen sich jedoch darüber einig zu sein, dass Lunaund Naladie schönsten unter ihnen sind.
Hast du deinen Lieblingsnamen auch schon für dich entdeckt? Oder bist du dir noch unsicher? Nun, jetzt hast du die Qual der Wahl! Ob verspielt, elegant, stark oder zart: Der perfekte Name ist jener, der sich für dich richtig anfühlt und zu der einzigartigen Persönlichkeit deiner Hundedame passt.