Du hast einen kleinen Ausreißer zu Hause? Obwohl du bereits in einen Hundezaun investiert hast, kommt es immer wieder mal dazu, dass deine Fellnase einen Ausbruch plant? Deine Wohnungskatze entwischt dir beim Post holen oder deine Freigängerkatze nähert sich öfter Gebieten, die sie meiden sollte? In diesem Fall kann ein virtueller Zaun von Tractive GPS ein Lebensretter sein und deine Nerven schonen. In diesem Beitrag erfährst du alles über den virtuellen Zaun von Tractive GPS – und wie er dir helfen kann, Sorgenfreiheit zu finden.

Was ist ein virtueller Zaun?

Ein virtueller Zaun ist ein Abgrenzungssystem, mit dem du mithilfe von GPS und anderen Technologien eine digitale Barriere anstelle einer physischen Grenze in der realen Welt ziehen kannst. Virtuelle Zäune werden oft eingesetzt, um Tiere innerhalb eines Raums zu halten oder als Teil eines GPS-Trackingsystems, mit dem du jederzeit weißt, wo sich dein Liebling befindet. Virtuelle Zäune werden häufig in der Viehzucht eingesetzt, aber auch von vielen Tierbesitzer:innen, die das Wohlergehen ihres Schützlings und ihre eigene Sorgenfreiheit sicherstellen wollen.

Die meisten virtuellen Zäune verwenden einen am Halsband befestigten GPS Tracker in Kombination mit einer App oder Software, mit der die Zaungrenzen gezogen werden können. Lies hier mehr über virtuelle Zäune von Tractive GPS.

Der Virtuelle Zaun bezeichnet ein kontinuierlich überwachtes Areal, das von Nutzer:innen definiert wird. Ort und Größe können ganz einfach in der App angepasst werden. Ist ein Gebiet definiert, beginnt das System, dieses zu überwachen. Sobald eine Position außerhalb (Sichere Zone) oder innerhalb (Tabuzone) des Gebietes registriert wird, erhalten Nutzer:innen sofort eine Benachrichtigung.

– Ivelin Nenkov, Embedded Systems Engineer, bei Tractive seit 2016

Was ist Tractive GPS?

Ein Beispiel für ein am Halsband befestigtes GPS-Ortungsgerät, das einen virtuellen Zaun bietet, ist Tractive GPS. Der lebensrettende Tracker für Haustiere kann bequem an den meisten Hunde- und Katzenhalsbändern und -geschirren befestigt werden und gibt Tierbesitzer:innen die Gewissheit, dass sie immer wissen, wo sich ihr felliger Freund aufhält, egal wie weit er herumstreunt.

Schwarz-weißer Hund mit Tractive GPS Tracker am Halsband im Wald im Hintergrund, Tractive GPS App Screenshot im Vordergrund

Die LIVE Tracking-Funktion von Tractive GPS ermöglicht, dass du deinen Hund oder deine Katze im Handumdrehen wiederfinden kannst, wenn sie einmal weggelaufen sind. Außerdem hast du die Gewissheit, dass du jeden ihrer Schritte verfolgen kannst, egal wohin sie gehen.

Manchmal ist LIVE Tracking nicht wirklich notwendig, zum Beispiel, wenn dein Hund sicher in deinem Haus oder im Garten ist. In diesen Fällen kannst du den Tracker mit deinem WLAN zu Hause verbinden und einiges an Akku sparen.

Aber was ist, wenn dein Hund (oder deine Katze) unbemerkt nach draußen geht und plötzlich wegläuft oder sich verirrt? An dieser Stelle kommt der virtuelle Zaun ins Spiel!

Wie sieht ein virtueller Zaun von Tractive GPS aus?

Mit jedem Tractive GPS Tracker kannst du einen virtuellen Zaun um dein Zuhause, das Haus von Familie und Freunden, das Büro oder jeden anderen Ort, der für deinen Vierbeiner ein sicherer Platz ist, errichten.

Sobald dein Vierbeiner den virtuellen Sicherheitsbereich – auch virtueller Zaun genannt – verlässt (oder betritt), erhältst du eine Benachrichtigung auf deinem Smartphone. Dann kannst du nach deiner Fellnase sehen – oder sie bei Bedarf abholen. Außerdem werden alle Personen, mit denen du den Tracker geteilt hast, ebenfalls benachrichtigt und können dir bei der Suche nach deinem Hund oder deiner Katze helfen, falls nötig.

Blaues Informationssymbol

Anders als ein physischer Zaun für Hunde erfordert der virtuelle Zaun von Tractive keine manuelle Installation und gibt deinem Hund KEINEN Stromschlag, wenn er den Zaun verlässt. Damit ist dieser GPS-Zaun zu 100% sicher und tierfreundlich.

Sichere und No-Go Zonen

Besonders wertvoll ist die Möglichkeit zwischen sicheren und No-Go Zonen beim Erstellen des Virtuellen Zauns zu differenzieren. So kannst du in der App markieren, welche Areale für deine Fellnase sicher bzw. welche gefährlich sind.

Möchtest du beispielsweise, dass dein Hund nur um das Haus herum oder im Garten bleibt? Dann definiere diesen Bereich als sichere Zone und werde benachrichtigt, falls deine Fellnase ihn verlässt (und wieder betritt). So kannst du deinen kleinen Ausreißer schnell zurückholen.

Deine Katze genießt draußen ihre Freiheit, doch du möchtest sie möglichst von einer stark befahrenen Straße fernhalten? Markiere die gefährliche Umgebung einfach als No-Go Zone und erhalte eine Benachrichtigung, falls deine Samtpfote diesen Bereich betreten (oder wieder verlassen) sollte. In der Praxis sieht dies dann so aus:

10 Dinge über virtuelle Zäune von Tractive GPS, die du noch nicht wusstest

  • Tractive GPS ist von Tierliebhaber:innen für Tierliebhaber:innen gemacht.
  • Der virtuelle Zaun ist eine der vielen Funktionen, die du im Zuge eines Abos bekommst, das so wenig kostet wie eine Tasse Kaffee im Monat.
  • Ein virtueller Zaun von Tractive lässt sich in weniger als 5 Minuten einrichten (oder in 1, wenn du wirklich schnell bist).
  • Die App alarmiert dich sofort, wenn dein Hund wegläuft oder den Bereich des virtuellen Zauns verlässt.
  • Du hast einen seltsam geformten Garten? Kein Problem: Die Form des virtuellen Zaunes lässt sich an alle Grundstücke anpassen.
Screenshot des virtuellen Zaunes in der Tractive GPS App
  • Du kannst bis zu 5 Zäune für jedes Tier oder jeden Tracker in deinem Konto erstellen. Außerdem kannst du eine unbegrenzte Anzahl von Haustieren in der App verfolgen.
  • Verwalte deine GPS-Hundezäune und Tracker von einem Smartphone, Tablet oder Computer aus (Achtung: Du brauchst eine Internetverbindung).
  • Andere Personen, mit denen du den Tracker teilst, können jederzeit überprüfen, ob sich dein Tier innerhalb des Zauns befindet.
  • Zusätzlich zum virtuellen Zaun kannst du von einer Energiesparzone (WLAN) Gebrauch machen, damit du den Akku für den Ernstfall aufsparen kannst.
  • Dein Vierbeiner ist aus dem virtuellen Zaun entlaufen? Mit dem LIVE Tracking kannst du ihn in Echtzeit finden.

Am besten funktioniert ein virtueller Zaun übrigens, wenn er sich mit keinen anderen überschneidet. Außerdem sollte der virtuelle nicht kleiner als 50 Meter sein. Warum das so ist? Fragen wir die Experten!

Dies liegt an den Einschränkungen des GPS. Bei einem sehr kleinen virtuellen Zaun können manche der berechneten Koordinaten innerhalb bzw. außerhalb des definierten Gebietes liegen. Diese Ungenauigkeiten können durch Objekte zwischen dem Tracker und den Satelliten entstehen und reduzieren die Effizienz des virtuellen Zaunes. Durch eine Mindestgröße von 50 Metern können wir die Genauigkeit der Benachrichtigungen erhöhen.”

– Ivelin Nenkov, Embedded Systems Engineer, bei Tractive seit 2016

Tractive GPS Tracker für Hunde

Immer wissen, wo dein Hund ist

Folge jedem Schritt in Echtzeit mit unbegrenzter Reichweite. Werde durch den Weglaufalarm benachrichtigt, falls sich dein Liebling zu weit entfernt. Zeichne seine Aktiv- und Ruhephasen dank Aktivitätstracking auf. Und orte deinen Vierbeiner gemeinsam mit Freund:innen, Familie oder Dogwalkern.

Mehr erfahren

Wie kann ich einen virtuellen Zaun einrichten?

Das ist ganz einfach! Sobald du deinen Tractive GPS Tracker hast und ihn mit einem Abo aktiviert hast, kannst du gleich mit dem Einrichten eines virtuellen Zauns beginnen. Öffne einfach die Tractive GPS App auf deinem Handy oder im Webbrowser unter my.tractive.com und besuche das Profil deines Tieres oder tippe auf das Zaunsymbol, um loszulegen.

Füge einen neuen Zaun hinzu und ziehe das rosafarbene Zaunsymbol einfach auf der Karte an die Stelle, die du als „sichere Zone“ für deinen Hund, deine Katze, dein Pferd oder ein anderes Tier markieren möchtest.

Du kannst den virtuellen Zaun komplett in der Tractive GPS App einrichten. Und voilà – du wirst benachrichtigt, wenn dein Haustier die sichere oder No-Go Zone verlässt oder betritt. Möglich wird das alles durch GPS und andere hilfreiche Ortungstechnologien, die in das Gerät integriert sind.

10 Tierbesitzer:innen erzählen, warum sie den virtuellen Zaun nutzen

Jetzt, wo du weißt, was der virtuelle Hundezaun von Tractive GPS ist und wie er funktioniert, erfährst du, was diese zehn Tierbesitzer:innen und Tractive GPS-Nutzer:innen an der Funktion schätzen, die ihnen hilft, ihre Hunde und Katzen sicher zu halten.

1) Für uns lebensrettend!

Wir leben sehr weit draußen auf dem Land, und unsere Hunde laufen sehr oft weg. Dieser Tracker hat uns das Leben gerettet. Mein Mann und ich werden beide schnell benachrichtigt, wenn sie sich außerhalb des virtuellen Zaunes bei uns zu Hause aufhalten, und ihr Standort war immer sehr genau. Das ist eine große Sicherheit für uns. Ohne die App wüssten wir nicht, in welcher Richtung wir nach ihnen suchen sollen.

Abby, USA


2) Ich weiß immer ganz genau, wo mein Hund ist!

Ich habe den Hundetracker vor dreieinhalb Jahren gekauft und kann ehrlich sagen, dass er eine der besten Anschaffungen ist, die ich je gemacht habe. In erster Linie verschafft er mir Sorgenfreiheit, aber es gab auch schon Situationen, in denen er mir geholfen hat, meinen Hund zu finden, wenn er irgendwo feststeckte und ich keine Ahnung gehabt hätte, in welche Richtung ich gehen sollte. Wenn du das Gerät in den LIVE-Modus schaltest, kannst du sehen, wo du und dein Hund seid und alle Bewegungen verfolgen. Du kannst auch einen virtuellen Zaun ziehen (in der Regel um dein Haus herum) und das Programm benachrichtigt dich, wenn dein Hund diesen Zaun verlassen hat. Für mich bedeutet das meistens, dass die Kinder Gassi gehen. Ich möchte den Tracker nicht mehr missen. Er macht mich viel entspannter.

Catherine, Vereinigtes Königreich


3) Schnelle Rettung innerhalb kürzester Zeit!

Wir nutzen Tractive nun schon seit ein paar Jahren, vorher noch mit dem alten Tracker und nur an einem Hund, mittlerweile sind beide Hunde mit dem neuen Tracker ausgestattet. […] Vor allem im Urlaub gibt uns das in Kombination mit dem virtuellen Zaun sehr viel Sicherheit und man kann die Zeit draußen mehr genießen und dem Hund mehr Freiheit gönnen! […]

Marina, Österreich


4) Glücklich, unseren Kater zurück zu haben!

Wir haben Tractive erst seit einer Woche, aber es hat uns schon so oft geholfen. Unser Kater wurde von jemand anderem gehalten und gefüttert, aber innerhalb von ein paar Tagen konnten wir herausfinden, wer das war. Nun benutze ich den virtuellen Zaun, damit ich immer weiß, wo mein Kater ist und ich ihn bei Bedarf abholen kann. Wir finden es auch toll zu sehen, wo er hingeht, denn er ist sehr aktiv – wir können nicht glauben, dass er an den meisten Tagen fast 10 km läuft!

Stuart, Vereinigtes Königreich


5) Sie lernt ihre Grenzen kennen…und ich muss mir keine Sorgen machen!

Nun, die neuen Welpen sind 11 Monate alt und wir haben keinen Zaun auf dem Grundstück, aber wir haben einen 14-Jährigen, der die Grenzen kennt und nicht wirklich weglaufen will. Der Nachbar hat den Tracker und sagte, dass er ihn sehr mag, also habe ich ihn für meinen jüngsten Hund gekauft. Sobald ich ihn angelegt hatte, ließ ich sie zusammen raus. Sie lernen ihre Grenzen nun von dem älteren Hund und ich mache mir keine Sorgen mehr um sie, weil ich auf den Tracker schaue und weiß, wo sie sind. Das ist ziemlich toll, ich liebe dieses Gerät und habe damit Sorgenfreiheit gefunden.

Joe, USA


6) Ein grandioser Weg, um Ruhe zu finden!

Wir haben unseren Tracker vor etwa drei Wochen bekommen und er hat unser Leben verändert! Wir haben uns oft Sorgen gemacht und uns gefragt, wo unsere Katze bleibt. Jetzt wissen wir genau, wo sie sich gerade aufhält. Ich liebe die Ranglistenfunktion und dass wir sehen können, wie aktiv sie ist. Es ist auch toll, dass wir einen virtuellen Zaun haben, der uns alarmiert, wenn sie die Umgebung verlässt. Für alle Katzenfreund:innen mit abenteuerlustigen Miezen ist dieser Tracker eine grandiose Möglichkeit, Ruhe zu finden.

Lauren, Kanada


7) Wir können nicht immer bei ihm sein…und mit Tractive müssen wir das auch nicht!

Wir haben unseren Bluetick Coonhound vor etwa 8 Wochen bekommen. Mein Mann und ich haben uns darüber unterhalten, wie wir ihn im Auge behalten können und wie wir ihn finden können, wenn er das Grundstück verlässt. Also gingen wir ins Internet und recherchierten über GPS-Ortung und unsichtbare Zäune. Tractive war bei weitem das Beste, was wir finden konnten. Es ist klein und tragbar, wir können es entweder am Halsband oder am Geschirr von Hank befestigen und den Zaun und den Tracker so einstellen, dass wir benachrichtigt werden, sobald er den Zaunbereich betritt oder verlässt. Das ist großartig, denn wir können nicht immer direkt bei ihm sein und mit Tractive müssen wir das auch nicht! Wir lieben es und würden es auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich den Alltag mit seinem Welpen oder erwachsenen Hund ein wenig erleichtern möchte!

Crystal, USA


8) Es ist so einfach zu benutzen!

Mein Tractive GPS Tracker für Hunde ist großartig für meinen Dalmatiner, der sich manchmal verirrt. Er warnt mich, wenn er den virtuellen Zaun verlässt und ist so einfach zu bedienen. Er scheint der beste auf dem Markt zu sein und hat eine tolle Größe, die nicht zu groß und sperrig ist. Der Kundensupport war hervorragend – wenn man ihn mal brauchte. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter und möchte es nicht mehr missen. Danke!

Lucy, UK


9) Wenn er zu seiner Oma geht, wissen wir, dass er in Sicherheit ist.

Tractive ist eine große Beruhigung für uns. Wir leben in einer ländlichen Gegend mit Blick auf das Meer. Mein Vierbeiner ist sehr aktiv und liebt es, auf Entdeckungstour zu gehen und zu schwimmen. Wir wissen immer, wo er ist und wann er den virtuellen Zaun verlassen hat. Wir lieben das LIVE Tracking, mit dem wir in Echtzeit verfolgen können, wo er ist. Mit Tractive kannst du auch virtuelle Zäune an anderen Orten setzen, so dass wir auch wissen, dass er in Sicherheit ist, wenn er zu seiner Oma geht.

Michelle, Irland


10) Dieses kleine Gerät verändert einfach alles!

Dieses kleine Gerät ist für mich und meinen 1-jährigen, abenteuerlustigen Golden Retriever ein echter Wendepunkt. Ich wohne auf einem 75 Hektar großen Grundstück und musste wissen, wo sich meine Hündin aufhält, wenn sie draußen ist. Sie war nie in Gefahr, aber ab jetzt bekomme ich eine Benachrichtigung auf meinem iPhone, wenn sie den virtuellen Zaun verlässt. Ich kann die App öffnen und ihren Standort in Echtzeit sehen. Wenn sie den virtuellen Zaun betritt, erhalte ich ebenfalls eine Benachrichtigung. Ich sende ihr einen „Ton“ und sie kommt sofort nach Hause, egal wo sie ist. Die App ist einfach zu bedienen und ich empfehle das Tractive GPS jedem, der ein Haustier hat. Wir befestigen GPS Tracker auch an unseren Schlüsseln und unserem Gepäck, warum nicht auch an unserem Hund? 🐾🐾

Brenda, USA

Tractive GPS-Grafik zu virtuellen Zäunen


Fazit

In diesem Artikel erfährst du alles, was du über den virtuellen Zaun von Tractive GPS wissen musst. Um loszulegen, brauchst du nur einen Tractive GPS Tracker, der einfach am Halsband oder Geschirr deines Hundes befestigt werden kann, und ein Abo. Schon ab 4 Euro pro Monat kannst du dich auf die Sicherheit deiner vierbeinigen Familienmitglieder verlassen.

Was gefällt dir am virtuellen Zaun von Tractive GPS am besten? Lass es uns auf Instagram oder Facebook wissen!

Möchtest du mehr hilfreiche Artikel über Technik und Sicherheit für Haustiere wie diesen direkt in deinen Posteingang bekommen? Dann melde dich für den Tractive Newsletter an!

Und den Teile den Artikel mit Freund:innen, wenn er dir gefallen hat!