Ganz egal, ob du einen eigenen Garten hast oder mit deinem Hund lange Spaziergänge durch den Wald unternimmst, auch in der Natur tummeln sich gefährliche Substanzen für deinen Vierbeiner. Dazu gehören neben absichtlich platzierten Giftködern auch giftige Pilze, die im schlimmsten Fall tödlich für deinen Hund sein können. Was tun also, wenn dein Liebling Pilze gefressen hat? Welche sind giftig und was sind die Symptome einer Pilzvergiftung? All das und mehr erfährst du in diesem Beitrag!

Was gibt es Schöneres als ein paar Pilze während eines Waldspaziergangs bei schönem Wetter zu sammeln, die später in einer Suppe oder köstlichem Ragout genossen werden können? Nicht nur im Wald, auch wenn du mit deiner Fellnase spazieren gehst, kannst du am Wegesrand oder Grundstücken auf Pilze stoßen. Vielleicht wachsen ja sogar ein paar in deinem Garten? Hier ist Vorsicht geboten, denn nicht alle sind harmlos für deinen Hund. Und seien wir ehrlich: So mancher Vierbeiner, insbesondere Welpen, machen vor nichts halt und knabbern alles an, was ihnen in die Quere kommt. Informiere dich daher gut darüber, welche Pilze in Ordnung sind und welche sogar tödliche Folgen haben können!

Frau sammelt Pilze im Wald mit schwarzem Hund

Können Hunde Pilze fressen?

Nun, ja und nein. Genau wie beim Menschen sind einige Pilze für Hunde unbedenklich, während andere hochgiftig sind. Die gefährlichsten Pilze für Hunde können nach Verzehr tödliche Folgen haben. Sogar ein Schnüffeln oder Lecken an einem Pilz kann bereits zu einer Vergiftung führen!1 Du solltest also wachsam sein, wenn du mit deinem Hund im Wald oder einem Ort mit vielen Pilzen unterwegs bist. Vor allem junge Fellnasen tendieren oftmals dazu, einfach aus purer Neugier Giftpilze anknabbern.2

Nur ein kleiner Prozentsatz der Pilzarten ist giftig. Aber die, die giftig sind…sind WIRKLICH giftig. 🍄

Um deinen Hund zu schützen, solltest du ihn generell keine Pilze essen lassen, die in der freien Natur vorkommen. Im Supermarkt gekaufte Pilze sind im Allgemeinen für Hunde in Ordnung, aber lass die Soßen, das Öl, das Salz und andere Gewürze weg, die für Vierbeiner schädlich sein können. Hunde können gekaufte Pilze pur oder roh fressen, brauchen sie aber nicht unbedingt in ihrem Speiseplan und sind oftmals für Hunde eher schwer verdaulich. Warum also nicht stattdessen einige dieser gesunden Gemüsesorten für Hunde servieren?

Brauner Hund schnüffelt an Pilz, der an einem Baum wächst

Sind Pilze giftig für Hunde?

Ja, einige Pilze, die in der freien Natur wachsen, können für Hunde – so wie auch für uns Menschen – giftig sein.

Während einige Gifpilze offensichtlich toxisch aussehen, erscheinen andere harmlos und könnten mit den im Supermarkt gekauften Exemplaren verwechselt werden.

Achte also auf die folgenden giftigen Pilzarten, wenn du das nächste Mal mit deinem Liebling durch Wald und Wiese spazierst. Und vermeide natürlich, dass dein Hund sie frisst!

Übersicht über die giftigsten Pilzarten für Hunde

Giftige Pilze für Hunde

Die folgenden Pilzarten, die nicht in der obigen Grafik erwähnt wurden, sind außerdem giftig für Hunde3:

  • Bleiweißer Trichterling oder Laubfreundtrichterling (Clitocybe phillophyla)
  • Gelbblättriger Schirmling oder Gewächshaus-Schirmling (Lepiota citrophylla)
  • Grünling
  • Kegelhütiger Knollenblätterpilz (Amanita virosa)
  • Faltentintling
  • Gartenriesengiftschirmling (Chlorophyllum veneatum)
  • Grüner Schwefelkopf

Symptome einer Pilzvergiftung

Sollte dein Hund trotzdem giftige Pilze in irgendeiner Form zu sich genommen haben, so könnten die folgenden Symptome auftreten:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Schwächegefühl
  • Trägheit
  • Blutungen
  • Gelbfärbung der Haut
  • unkoordinierte Bewegungen
  • Herzrasen
  • übermäßiges Sabbern
  • Krampfanfälle
  • Leberversagen
  • Koma
  • Tod

Obwohl die Symptome – je nachdem, welchen Pilz dein Haustier tatsächlich gegessen hat, wie viele davon, und wie groß dein Hund ist – variieren können, musst du immer schnell reagieren. Ähnliche Symptome können auch durch andere giftige Lebensmittel für Tiere verursacht werden.

Hund sitzt am Boden und schaut auf eine Auflaufform mit Schokoladeresten

Sollte dein Hund vergiftet worden sein, suche sofort tiermedizinische Hilfe auf; es gibt keine wirklichen Hausmittel für das Verschlucken von giftigen Pilzen. Falls noch welche übrig sind, bringe einen zur Identifizierung mit oder mach ein Foto von dem gefressenen Pilz.

Auch wenn dein Hund keine dieser Symptome zu haben scheint, solltest du auf Nummer sicher gehen und tierärztlichen Rat einholen, wenn dein Hund einen Pilz gefressen hat.

Vergiftungen schnell erkennen

Bei einigen hochgiftigen Pilzen können die Symptome auch erst nach einigen Tagen auftreten!4 In diesen Fällen ist es für deinen Hund überlebenswichtig, schnell medizinische Hilfe zu erhalten.

Da wir unsere Vierbeiner nicht 24h lang beobachten können, ist ein GPS & Health Tracker für Hunde eine tolle Hilfe, die Gesundheit deines Hundes im Auge zu behalten. Er zeichnet täglich den Schlaf und die Aktivität deines Hundes auf, sodass du seine Werte jederzeit einsehen kannst. Ändert sich etwas an seinen Verhaltensmustern, wirst du sofort benachrichtigt und bist vorgewarnt, dass etwas nicht stimmt. Außerdem kannst du deine Fellnase immer in Echtzeit orten – sollte dein felliger Freund einmal ausbüxen.

Sebastian Raab, Product Manager bei Tractive

Oft bemerken Haustierbesitzer:innen erst spät, dass ihr Vierbeiner weniger aktiv ist als sonst. Aus diesem Grund haben wir die Gesundheitswarnungen ins Leben gerufen. Fallen die aktiven Minuten des Tieres plötzlich stark ab, könnte das auf eine Infektion oder Schmerzen hindeuten. So kann im Ernstfall schnell gehandelt und Hilfe geleistet werden.”

– Sebastian Raab, Product Manager bei Tractive & gelegentlicher Tiersitter

Mann hält Hund mit Tractive GPS Tracker

Diagnose einer Pilzvergiftung bei Hunden

Wenn du deinen Hund (und im besten Fall eine Pilzprobe) in die Tierklinik bringst, ist es wichtig, dass du darauf vorbereitet bist, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wann hat dein Hund den Giftpilz gefressen? Um welche Uhrzeit?
  • Wie viel hat dein Hund davon gefressen?
  • Kannst du den Giftpilz beschreiben?
  • Welche Symptome treten auf?

Blut- und Urinuntersuchungen können durchgeführt werden, um die Auswirkungen der Pilztoxine auf die Organe des Hundes zu bewerten und andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen. In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen oder Ultraschall notwendig sein, um den Zustand innerer Organe zu beurteilen oder andere Ursachen für die Symptome des Hundes auszuschließen. Toxikologische Tests können erforderlich sein, um das Vorhandensein von Pilztoxinen im Körper des Hundes nachzuweisen.

⚠️ Die schnelle und präzise Diagnose einer Pilzvergiftung entscheidet oftmals über Leben und Tod! Pass also besonders gut auf, falls dein Vierbeiner einen Pilz anknabbert und nimm ein Stück von ihm mit bzw. halte ihn in einem Bild fest!

Fliegenpilz

Behandlung einer Pilzvergiftung bei Hunden

Die Behandlung eines vergifteten Hundes richtet sich nach dem jeweiligen Gift und den Symptomen. Der erste Schritt ist immer die Identifikation des Gifts bzw. des gefressenen Pilzes.

In einigen Fällen kann die Behandlung damit beginnen, dass ein Erbrechen des Gifts herbeigeführt wird, indem Salzwasser, verdünntes Wasserstoffperoxid oder spezielle Medikamente verabreicht werden. Bei Haustieren, die nicht erbrechen sollen oder können, können Tierärzt:innen ein Gegenmittel verabreichen.

Je nach Schwere der Vergiftung kann eine unterstützende Behandlung erforderlich sein, einschließlich Flüssigkeitszufuhr, Medikamenten gegen Übelkeit, Schmerzlinderung und weiteren Maßnahmen zur Unterstützung der Organfunktionen.

Pilzvergiftung beim Hund vermeiden

Es gibt einige Dinge, die du vorbeugend tun kannst, um einer Pilzvergiftung beim Hund vorzubeugen:

  1. Beaufsichtige deinen Hund: Halten deinen Hund an der Leine, besonders in Gebieten, wo Pilze wachsen könnten, wie Wälder oder Parks. So kannst du schneller eingreifen.
  2. Achte auf Pilze in deiner Umgebung: Informiere dich über die verschiedenen Pilzarten in deiner Region, insbesondere über die, die giftig sind. Obwohl es schwierig sein kann, alle Pilzarten zu erkennen, kann ein Grundverständnis über giftige und ungiftige Arten hilfreich sein.
  3. Entferne giftige Pilze aus deinem Garten: Überprüfe regelmäßig deinen Garten oder andere Bereiche, wo dein Hund Zeit verbringt, und entferne alle Pilze, die du findest. Pilze können schnell wachsen, besonders nach Regen.
  4. Erziehung und Training: Trainiere deinen Hund, nichts vom Boden zu fressen, ohne deine Erlaubnis. Du kannst dies mit Befehlen wie „Aus!“ oder „Nein!“ üben.
  5. Verstaue Abfall sicher: Stelle sicher, dass dein Hund keinen Zugang zu Müll oder Kompost hat, da diese Orte oft Pilze oder pilzkontaminierte Substanzen enthalten können.
Frau geht mit drei Hunden spazieren

Fazit: Giftige Pilze für Hunde

Sollte dein neugieriger Hund giftige Pilze anknabbern, könnte ihn das sein Leben kosten. Wenn ihr also draußen unterwegs seid, achte stets darauf, was dein Hund aufnimmt und greife schnellstmöglich ein. Trainiere mit deinem Hund das Kommando „Aus!“ so früh wie möglich und bringe ihm bei, nichts ohne deine Erlaubnis zu fressen.

Sollte dein Vierbeiner bereits einen Pilz gefressen haben, behalte einen von ihnen bei dir oder fotografiere ihn – dies kann in der Tierarztpraxis helfen, das Gift zu identifizieren.

Wusstest du bereits alles über Giftpilze? Teile den Artikel mit anderen! 🙂