Können Hunde Sellerie fressen?
Du bist ein großer Fan von Sellerie und dein Hund möchte mitnaschen? Erfahre jetzt, ob Sellerie für Hunde unbedenklich ist und wie du ihn deinem Vierbeiner am besten servierst.
Wir wissen, dass wir es nicht tun sollten, aber die meisten von uns tun es trotzdem – wir füttern unsere Vierbeiner vom Esstisch. Es ist zu schwer dem Hundeblick zu widerstehen, der uns erwartet, sobald wir uns zum Essen hinsetzen! Vielleicht lebst du auch gesund und liebst es, frischen rohen Sellerie zu verspeisen. Aber ist Sellerie für Hunde verträglich? In diesem Beitrag erfährst du, ob Sellerie zu den sicheren Lebensmitteln gehört, die du mit deinem Hund teilen kannst.
Finde heraus, wo dein Hund seine Zeit verbringt.
Weiterlesen- Können Hunde Lebensmittel für Menschen fressen?
- Können Hunde Sellerie fressen?
- Gesundheitliche Vorteile von Sellerie für Hunde
- Potenzielle Risiken von Sellerie bei Hunden
- Wie viel Sellerie kann ich meinem Hund füttern?
- Können Hunde Sellerie roh und gekocht verspeisen?
- Wie äußert es sich, wenn mein Hund zu viel Sellerie gefressen hat?
- Sellerie kann Teil einer gesunden Ernährung für Hunde sein
Können Hunde Lebensmittel für Menschen fressen?
Einige Lebensmittel, die von Menschen gegessen werden, können für Hunde giftig sein. Tierärzt:innen empfehlen daher, Hunde nur mit handelsüblichem oder selbst hergestelltem Hundefutter zu füttern. Diese Nahrung sollte alle wichtigen Vitamine und Mineralien enthalten, die für eine optimale Gesundheit der Vierbeiner erforderlich sind. Die Fütterung von Hunden mit Essensresten anstelle eines vollwertigen Hundefutters setzt sie nicht nur potenziell giftigen menschlichen Nahrungsmitteln aus, sondern deckt möglicherweise auch nicht den täglichen Nährstoffbedarf des Hundes.
Es gibt jedoch einige menschliche Lebensmittel, die für Hunde unbedenklich sind, darunter viele frische Gemüsesorten und einige Früchte.
Können Hunde Sellerie fressen?
Ja, Hunde können alle Arten von Sellerie fressen! Viele (aber nicht alle) Gemüsesorten sind für Hunde in kleinen Mengen sicher und gesund. Sellerie steht ganz oben auf der Liste der gesunden Hundeleckerlis.
Sellerie eignet sich gut als Leckerli für Hunde, außerdem ist er in den meisten Lebensmittelgeschäften erhältlich und relativ preiswert. Wenn du Sellerie aus biologischem Anbau kaufst, vermeidest du auch mögliche Giftstoffe, die in den Blättern von nicht biologischem Sellerie enthalten sein können.
Sellerie ist also ein prima Snack für deinen Liebling – jedoch nur in Maßen! Tierärzt:innen empfehlen, dass Gemüse, einschließlich Sellerie, höchstens 25 % der täglichen Nahrungsaufnahme deines Hundes ausmachen sollte. Wenn du nicht sicher bist, ob Sellerie für deinen Hund geeignet ist, oder wenn dein Hund empfindlich auf Nahrungsmittel reagiert oder an einer Krankheit leidet, besprich es am besten vorher in der Tierarztpraxis.
Gesundheitliche Vorteile von Sellerie für Hunde
Sellerie kann sich sogar positiv auf die Gesundheit deiner Fellnase auswirken, wenn er in Maßen verabreicht wird.1 Sellerie liefert Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien und ist kalorienarm. Da Sellerie einen hohen Wassergehalt hat, kann er auch dabei helfen, die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, was im Sommer besonders vorteilhaft ist. Als Bonus scheinen ihn die meisten Hunde gerne zu fressen, weil er schön knackig ist. Ganz zu schweigen davon, dass Sellerie Hunden sogar zu saubereren Zähnen und frischerem Atem verhelfen kann!
Sellerie: Leckerli mit wenig Kalorien
Viele Hundeleckerlis auf dem Markt können kalorienreich sein und Füllstoffe oder chemische Konservierungsstoffe enthalten. Sellerie hingegen ist frei von diesen Stoffen – vor allem, wenn du dich für Bio-Sellerie entscheidest.
Halte einen Vorrat Sellerie für deinen Hund bereit, indem du Selleriestangen in mundgerechte Stücke schneidest. Lege die Selleriestücke in einen Behälter, bedecke den Sellerie mit kaltem Wasser und stelle ihn abgedeckt in den Kühlschrank. Diese vorgeschnittenen Selleriestücke kannst du als Trainingsbelohnung oder als erfrischenden Snack nach einem langen Spaziergang mitnehmen.
Du wusstest wahrscheinlich nicht, dass Sellerie auch ein Atemerfrischer ist! Aufgrund seiner knackigen Konsistenz und seines hohen Wassergehalts regt Sellerie die Speichelproduktion im Maul deines Hundes an. Der Speichel hilft dabei, Bakterien und Plaque auszuspülen, die unangenehmen Atem des Hundes verursachen können.
Für übergewichtige Hunde ist Sellerie eine ausgezeichnete Wahl als Leckerbissen. Er hat weniger Kalorien als handelsübliche Hundesnacks und könnte daher beim Abnehmen helfen. Sellerie ist außerdem cholesterin- und fettarm und enthält folgende Vitamine:
- Vitamin A: Vitamin A ist wichtig für die Aufrechterhaltung der gesunden Sehkraft und wirkt sich auch positiv auf die Haut, die Muskeln und das Nervensystem deiner Fellnase aus.
- Vitamin K: Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung sowie für den Knochenstoffwechsel.
- Vitamin B: Zu dieser Gruppe von Vitaminen gehören Folsäure und Thiamin, die bei der Verdauung und Energiefreisetzung helfen.
Neben Vitaminen enthält Sellerie auch wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Zink, Eisen und Magnesium. Hunde können Sellerie also nicht nur unbedenklich fressen, er enthält auch noch Nährstoffe, die förderlich für ihre Gesundheit sind. Tolle Neuigkeiten, oder?
Auch andere frische Gemüsesorten, einschließlich Brokkoli, können für deinen Hund übrigens in begrenzten Mengen gesund sein.
Potenzielle Risiken von Sellerie bei Hunden
Erstickungsgefahr
Es wird nicht empfohlen, Hunden eine ganze Selleriestange zu füttern. Aufgrund seiner faserigen Konsistenz ist dieses Gemüse schwer zu kauen. Wenn dein Hund klein ist oder dazu neigt, sein Futter unzerkaut herunterzuschlingen, könnten große Selleriestangen eine Erstickungsgefahr darstellen. Es ist besser, den Sellerie in mundgerechte Stücke zu schneiden, die dein Hund ohne Angst vor Ersticken fressen kann.
Hoher Natriumgehalt
Sellerie enthält relativ viel Natrium, daher ist es wichtig, deinem Hund dieses Gemüse nur in kleinen Mengen zu verabreichen. Zu viel Natrium in der Ernährung eines Hundes kann die Nierenfunktion beeinträchtigen und den Blutdruck erhöhen.
Bauchschmerzen
Aufgrund seines hohen Ballaststoffgehalts kann der Verzehr von zu viel Sellerie bei deinem Hund zu Verdauungsproblemen wie Durchfall, Blähungen oder Erbrechen führen. Am besten bietest du deinem Hund sicherheitshalber nur ein paar Bissen Sellerie an.
Pestizide
Sellerieblätter können Pestizide enthalten, daher solltest du es vermeiden, deinem Hund die Blätter anzubieten, es sei denn, du wäschst sie vorher gründlich. Oder du entscheidest dich für Bio-Sellerie, der ohne schädliche Chemikalien angebaut wird.
Wie viel Sellerie kann ich meinem Hund füttern?
Deine Fellnase mag es vielleicht, Sellerie als Snack, Leckerli oder als Teil seiner Mahlzeit zu verzehren. Aber nur weil dein Hund Sellerie gerne mag, heißt das nicht, dass er unbegrenzt viel davon fressen kann.
Die Menge an Sellerie, die du deinem Hund gibst, hängt von seiner Größe und seinem Gewicht ab. Biete deinem Hund immer nur ein paar mundgerechte Stücke an. Größere Hunde können eine kleine Handvoll gehackten Sellerie fressen. Behalte deinen Hund im Auge und achte auf Anzeichen von Verdauungsproblemen, nachdem du neue Lebensmittel wie Sellerie gefüttert hast.
Können Hunde Sellerie roh und gekocht verspeisen?
Hunde können sowohl rohen als auch gekochten Sellerie bedenkenlos fressen. Wenn dein Hund jedoch Schwierigkeiten hat, rohen Sellerie zu kauen, oder ihn scheinbar in einem Zug herunterschluckt, koche ihn zuerst weich. Gekochter Sellerie ist für deinen Hund außerdem leichter zu verdauen und zu kauen, sodass die Erstickungsgefahr geringer ist.
Um Sellerie zu kochen, schneide ihn in Stücke und gib ihn einige Minuten lang in kochendes Wasser, bis er etwas weicher wird. Füge dem Wasser kein Salz hinzu – Sellerie enthält bereits Natrium und Salz muss daher nicht zugegeben werden. Große Mengen Natrium können für deinen Hund schädlich sein.
Einige Haustierbesitzer:innen fügen den täglichen Mahlzeiten ihres Hundes kleine Mengen gehacktes Gemüse wie rohen oder gekochten Sellerie hinzu.
Für einen ganz besonderen Leckerbissen für dich und deinen Hund kannst du den rohen Sellerie mit Erdnussbutter zu bestreichen. Sellerie harmoniert auch hervorragend mit Fisch oder Fleisch – falls ihr ihn als Beilage verzehren möchtet.
Wie äußert es sich, wenn mein Hund zu viel Sellerie gefressen hat?
Wenn du deinem Hund Sellerie fütterst, ist das gut, aber Sellerie sollte lediglich die Hauptnahrung ergänzen und nicht ersetzen. Wenn dein Hund im Laufe der Zeit zu viele Leckereien frisst und seiner Ernährung wichtige Nährstoffe fehlen, kann es zu Veränderungen an Gewicht, Haut, Haaren oder Körperfunktionen kommen.
Wenn du Sellerie als Leckerbissen verfütterst und dein Hund zu viel auf einmal frisst, kann das zu Durchfall oder Magenbeschwerden kommen. Halte die Sellerieportionen klein, damit das gesunde Gemüse ein besonderer, gelegentlicher Genuss bleibt.
Sellerie kann Teil einer gesunden Ernährung für Hunde sein
Sellerie kann in kleinen Mengen zum Teil der täglichen Gesundheitsroutine deines Hundes werden, da er viele ernährungsphysiologische Vorteile bietet. Eine gesunde Ernährung ist neben täglichen Spaziergängen, Spielstunden und geistig anregenden Aktivitäten wichtig für das Wohlbefinden deines Hundes. Durch die Einbeziehung von frischem, gesundem Futter und viel Bewegung kannst du dafür sorgen, dass dein Vierbeiner lange fit und gesund bleibt.
Und zum Schluss noch: Vielleicht interessiert dich ja auch, welche Lebensmittel deinen Hund im Sommer abkühlen können.