Benötigst du Hilfe mit deinem Tracker oder Kundenkonto? Helpcenter besuchen
7 Hunderassen, die Wasser mehr als lieben
Du hast einen Urlaub am Strand oder einem See mit deinem Vierbeiner geplant? Erfahre jetzt, ob er eine der Rassen ist, die zu den echten "Wasserratten" gehören.
Du freust dich rießig auf den bevorstehenden Badeurlaub? Wenn du deinen Vierbeiner mitnehmen möchtest, solltest du schon vorab herausfinden, ob er überhaupt mit dir im Wasser spielen möchte.
Überblick
Bei folgenden 7 Hunderassen musst du dir überhaupt keine Gedanken machen, denn diese Vierbeiner lieben Wasser mehr als alles andere:
1. Labrador Retriever
Der Labrador Retriever gehört zu den beliebtesten Hunderassen und stammt, wie der Neufundländer und der Landseer, von der kanadischen Ostküste. Seine Liebe zum Wasser und zum Apportieren kann dieser Vierbeiner kaum verstecken.

2. Irischer Wasserspaniel
Der Irische Wasserspaniel ist ein Irischer Rassehund und besitzt ein unverwechselbares Äußeres mit lockigem, kastanienbraunem Haarkleid. Vor allem im Wasser fühlt sich dieser Vierbeiner besonders wohl. Behilflich ist ihm dabei seine wasserundurchlässige Unterwolle, die ihn vor Nässe und Auskühlung schützt.

3. Pudel
Der Pudel war ursprünglich ein Jagdhund, der auf die Wasserjagd spezialisiert war. Auch sein Name kommt vom altdeutschen puddeln und bedeutet nichts anderes wie „im Wasser plantschen“. Deshalb fühlt sich dieser Vierbeiner besonders im kühlen Nass pudelwohl.
4. Neufundländer
Obwohl die genaue Herkunft des Neufundländers stets unklar ist, weiß man, dass die Heimat dieses Vierbeiners die kanadische Atlantikinsel Neufundland ist. Er hat einen kräftigen und gut bemuskelten Körper sowie gut koordinierte Bewegungsabläufe. Zudem besitzt der Neufundländer ein wasserabweisendes Fell mit starker Unterwolle und genießt die Zeit im Wasser in vollen Zügen.
5. Golden Retriever
Eine weitere, sehr beliebte Hunderasse ist der Golden Retriever. Ursprünglich wurde dieser Vierbeiner für die Jagd gezüchtet und eingesetzt, um geschossene Vögel – auch aus dem Wasser – zu apportieren. Dies ist auch der Grund, warum der Golden Retriever eine hohe Affinität zu Wasser aufweist.

6. Portugiesischer Wasserhund
Der Portugiesische Wasserhund, auch Portie genannt, stammt aus Portugal und wird in die Gruppe der Wasserhunde eingegliedert. Er ist ein angenehmer, umgänglicher Begleithund und benötigt sehr viel Auslauf und Beschäftigung. Am liebsten spielt er mit seinen Freunden im kühlen Nass.

7. Deutscher Schäferhund
Eine weitere Hunderasse, die Wasser liebt, sind die Deutschen Schäferhunde. Sie zählen zu den beliebtesten Rassen im deutschsprachigen Raum und werden vor allem als Diensthunde, z.B. bei der Polizei, sehr geschätzt. Vor allem deshalb benötigt dieser Vierbeiner viel sinnvolle Beschäftigung sowie eine gute und sorgfältige Erziehung.

Diese 7 Hunderassen lieben das Wasser, dennoch gibt es viele Hunde, die das kühle Nass absolut nicht leiden können. Hast du einen geborenen Schwimmer zuhause?
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit anderen Tierfans!
Weitere interessante Beiträge
- Gesundheit
30. Mai 2023
So hältst du deinen Hund geistig fit
9 Tipps, um deinen Hund geistig fit zu halten
Weiterlesen - Gut zu wissen
25. Mai 2023
Ein Welpe zieht ein: 10 Tipps für einen perfekten Start
Hol dir die besten Tipps & Tricks für den richtigen Umgang mit Welpen.
Weiterlesen - Gut zu wissen
16. Mai 2023
Wie du deinen Hund nachts zum Durchschlafen bringst
Finde heraus, warum dein Hund nachts nicht gut schläft und was du tun kannst.
Weiterlesen - Gesundheit
15. Mai 2023
Giftige Lebensmittel für Hunde
Kennst du die giftigsten Lebensmittel, die deinem Hund großen Schaden zufügen können?
Weiterlesen