Wo sollte mein Hund nachts schlafen? Guter Schlaf und somit ein angenehmer Schlafplatz sind sehr wichtig für das Wohlbefinden unserer Fellnasen. Deshalb sollte die Auswahl eines guten Schlafplatzes für deinen Liebling für die Nacht zu deinen Prioritäten als Hundebesitzer:in zählen. Lässt du deinen Hund mit dir im Bett schlafen? Finde jetzt heraus, wo der beste Schlafplatz für deinen Hund ist.

Wo ist der beste Schlafplatz für meinen Hund?

Auf diese Frage gibt es nicht nur die eine richtige Antwort. Genau wie Menschen sind Hunde sehr unterschiedlich in ihren Bedürfnissen. Manche fühlen sich vielleicht wohler in einem Körbchen neben deinem Bett, während andere lieber auf einer kuscheligen Decke im Wohnzimmer schlafen. Der beste Schlafplatz für deinen Hund hängt unter anderem von seinem Alter, seiner Persönlichkeit, seinem Gesundheitszustand, seinen und natürlich auch deinen Vorlieben ab.

Welpen haben allerdings meist etwas andere Bedürfnisse als ausgewachsene Hunde.

Wo ist der beste Schlafplatz für Welpen?

Als Welpe wird dein Liebling ohnehin den größten Teil des Tages mit Schlafen verbringen (bis zu 20 Stunden)! Vermutlich wird er also viele verschiedene Schlafplätze haben – vielleicht kristallisiert sich aber auch schon ein toller Lieblingsschlafplatz heraus.

Es ist großartig, wenn dein Welpe schon seinen eigenen Lieblingsschlafplatz gefunden hat. Er wird mit diesem Platz Ruhe assoziieren und du kannst ihn später immer wieder anweisen, sich dort hinzulegen, wenn du ihn beruhigen möchtest.

Welpen fühlen sich, besonders in der ersten Zeit, oft ängstlich, wenn sie alleine sind. Es ist daher einfacher für sie, wenn sie anfänglich bei dir im Schlafzimmer übernachten dürfen.1 Du kannst ihm also eine kuschelige Decke oder das gemütliche Körbchen, das du für ihn ausgesucht hast, anfänglich in dein Schlafzimmer stellen. Im Winter gilt: Je kuscheliger, desto besser. Sei im Sommer nicht irritiert, wenn dein kleiner Rabauke das Körbchen nicht so sehr annimmt – er wird möglicherweise den Boden vorziehen, da es dort kühler ist.

Du solltest es vermeiden, dass du deinen kleinen Welpen nachts alleine in der Wohnung herumlaufen lässt, da er viel anstellen oder sich verletzen könnte. Wenn dein Hund aus dem Welpenalter heraußen ist, kann er dann daran gewöhnt werden, in einem anderen Zimmer alleine zu schlafen, was einige Vorteile hat.

Brauner Hund liegt in grauem Hundebett mit Decke

Wo ist der beste Schlafplatz für ausgewachsene und ältere Hunde?

Auch ausgewachsene Hunde verbringen sehr viel Zeit damit, sich auszuruhen und zu schlafen. Ein erwachsener oder älterer Hund zerstört meist keine Dinge mehr und ist stubenrein. Das bedeutet, dass du ihm nachts mehr Freiheit im Haus oder der Wohnung ermöglichen kannst. Zögere also nicht, eine Decke oder ein Hundebett an einem beliebigen Ort aufzustellen und deinen Hund dort schlafen zu lassen, wo er sich am wohlsten fühlt.

Zu den Vorteilen davon, wenn der Schlafplatz deines Hundes außerhalb deines Schlafzimmers ist, zählt die bessere Schlafqualität. Dein Vierbeiner schläft möglicherweise nicht die ganze Nacht durch und weckt dich absichtlich oder unabsichtlich öfter auf, vor allem, wenn du einen leichten Schlaf hast. Das gilt natürlich auch umgekehrt – Hunde haben ein hervorragendes Gehör und können daher sehr leicht von dir geweckt werden.

Du möchtest wissen, ob dein Hund nachts gut schläft? Finde es mit dem Tractive GPS Tracker für Hunde heraus. Mit diesem kannst du deinen Hund nicht nur jederzeit live orten, sondern kannst auch mithilfe des Schlaftrackings beobachten, wie es um die Schlafqualität deines Lieblings steht.

Hund schläft neben offenen App-screen mit Aktivitätstracking
Sebastian Raab, Product Manager at Tractive

Es ist nicht so einfach, die Schlafqualität deines Vierbeiners festzustellen. Seine Aktivität lässt sich tagsüber gut beobachten, Ruhe ist schwieriger einzuschätzen. Mithilfe des Schlaftrackings kannst du immer im Blick behalten, ob es signifikante Änderungen in seinem Schlafmuster gab. Wenn deine Fellnase häufiger aufwacht und schlecht schläft, könnte das auf gesundheitliche Probleme hindeuten.”

– Sebastian Raab, Product Manager bei Tractive & gelegentlicher Tiersitter

Viele Hundebesitzer:innen lassen ihre Haustiere auch aus hygienischen Gründen nicht ins Schlafzimmer. Einige Menschen sind auch allergisch gegen Hundehaare, Hautschuppen oder Speichel von Hunden. Indem der Hund nicht im Schlafzimmer schläft, wird das Risiko einer allergischen Reaktion während der Nacht reduziert.

Einige Hunde entscheiden sich möglicherweise von selbst dafür, in einem ganz anderen Raum zu schlafen, selbst wenn du die Schlafzimmertür offen hältst. Andere bleiben so nah wie möglich bei dir. Aufgrund von Temperaturveränderungen wählen manche Hunde unterschiedliche Schlafplätze oder wechseln diese mehrmals pro Nacht. Und dann gibt es natürlich auch die Couch-Potatos unter den Vierbeinern, die am liebsten auf der Couch schlafen.

Sollte mein Hund in meinem Bett schlafen?

Manche Menschen würden niemals zulassen, dass Hunde in ihrem Zimmer schlafen, während andere es lieben, ihren Hund so nah wie möglich bei sich zu haben. Beide Optionen sind völlig in Ordnung. Das Wichtigste ist, dass du und dein Hund euch beide wohlfühlt und gut schlafen könnt.

Zwei Frauen sitzen mit einem Hund auf dem Bett

Es gibt einige Vor- und Nachteile, wenn dein Hund mit dir im Bett schläft:

Vorteile:

  • Ein vermindertes Risiko für deinen Hund, Trennungsangst zu entwickeln
  • Dein Hund reagiert weniger ängstlich auf Geräusche oder Lichter
  • Du erzeugst eine sehr enge Bindung zwischen dir und deinem Vierbeiner

Nachteile:

  • Ihr weckt euch gegenseitig auf und findet keinen erholsamen Schlaf
  • Dein Hund könnte aus dem Bett fallen
  • Dein Hund kann viele Haare, Schmutz und auch Parasiten ins Bett bringen

Entgegen gewisser Gerüchte wird es deinen Hund vermutlich nicht „dominanter“ machen oder Verhaltensprobleme verursachen, die nicht bereits vorhanden sind, wenn du ihn das Bett mit dir teilen lässt. Allerdings wird es dein Bett haarig machen und dein Bett wird Hundegeruch annehmen – aber wenn dich das nicht stört, ist es in Ordnung. Wenn du noch unsicher bist, erfahre in diesem Artikel mehr über das Thema Hunde im Bett.

GPS + Schlaftracking für Hunde

Sollte mein Hund in meinem Schlafzimmer schlafen?

Falls du kein Fan davon bist, deinen Hund in deinem Bett schlafen zu lassen, wäre eine andere Option, ihn zumindest im Schlafzimmer bei dir schlafen zu lassen. Das ist eine gute Wahl für Hundebesitzer:innen, die ihren felligen Freund nachts in der Nähe haben möchten. Viele Hunde fühlen sich wohler und geborgener, wenn ihr Schlafplatz in der Nähe der Besitzer:innen ist – und umgekehrt. Gut nachvollziehbar – ein beschützender Schäferhund kann viel Sicherheit geben, vor allem, wenn du alleine schläfst.

Eine Decke oder ein Hundebett in der Ecke deines Schlafzimmers kann ein guter Schlafplatz für deine Fellnase sein. Aber bedenke, wenn die Anwesenheit deines Hundes deinen Schlaf stört, solltest du vermeiden, dass dein Hund in deinem Zimmer schläft. Viele Fellnasen sind auch glücklich, an anderen Orten im Haus zu schlafen.

Brauner Hund liegt in einer Hundehütte draußen

Können Hunde draußen schlafen?

Während einige Menschen gerne mit ihrem Vierbeiner im Bett kuscheln, ziehen es andere vor, den Hund draußen schlafen zu lassen. In einigen Fällen, wenn der Hund daran gewöhnt ist, funktioniert dies gut. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht alle Hunde für das Schlafen im Freien geeignet sind. Einige Hunderassen mit kurzen Haaren oder geringer Körpermasse sind anfälliger für Kälte und sollten daher besser im Haus schlafen. Es ist immer ratsam, die individuellen Bedürfnisse deines Hundes zu berücksichtigen und im Zweifelsfall in der Tierarztpraxis oder der Hundeschule um Rat zu fragen.

Es gibt mehrere Gründe, die dafür sprechen, deinem Hund einen Schlafplatz im Innenbereich zu geben:

  • Wetter: Heißes, kaltes oder regnerisches Wetter kann es für Hunde unangenehm machen, draußen zu schlafen. Abgesehen davon könnten sie einem höheren Risiko von Hitzschlag, Unterkühlung oder anderen wetterbedingten Zuständen ausgesetzt sein.
  • Alter und Gesundheit: Welpen, ältere Hunde, kranke Hunde und brachycephale Rassen sind besonders anfällig und sollten nicht zu lange alleine draußen gelassen werden.
  • Sicherheit: Andere Außenfaktoren können eine Bedrohung für deinen Hund darstellen, wenn er draußen schläft – von Parasiten über giftige Pflanzen bis hin zu Umweltrisiken.
  • Dognapping: Da Hundediebstahl in einigen Teilen der Welt zunimmt, könnte dein Hund sicherer sein, wenn er drinnen schläft.
  • Sozialisation: Schließlich sind die meisten Hunde soziale Tiere, die von Gesellschaft und menschlicher Interaktion profitieren. Daher sind sie wahrscheinlich glücklicher drinnen und in deiner Nähe.

Was du beachten solltest, wenn dein Hund draußen schläft

Wenn du einen Hund hast, der gerne draußen schläft, oder dein Hund aus anderen Gründen draußen schlafen muss, hier sind einige Tipps, um ihn sicher zu halten:

  • Stelle ihm eine stabile, wasserdichte Hundehütte zur Verfügung, damit er vor Wetter und Kälte geschützt ist.
  • Gib Decken, Kissen, isolierende Matten oder Heu in die Hütte, um deinem Hund eine bequeme und warme Unterkunft zu bieten.
  • Gewähre deinem Hund Zugang zu frischem, sauberem Trinkwasser.
  • Achte auf genügend Sozialisation. Wenn dein Hund draußen schläft, ist es wichtig, dass du ihm tagsüber dafür umso mehr Aufmerksamkeit schenkst.
  • Verwende einen GPS Tracker für Hunde, um immer zu wissen, wo sich dein Hund befindet und um für den Notfall abgesichert zu sein.

Fazit: Der beste Schlafplatz für deinen Hund

Die Entscheidung, wo dein Hund nachts schläft, liegt letztendlich bei dir, obwohl dein Hund sicherlich auch ein Mitspracherecht hat. Bei erwachsenen und älteren Hunden wählen sie oft selbst aus, wo sie bevorzugen zu schlafen. Es liegt an dir zu entscheiden, ob du ihnen erlaubst, in deinem Bett, in deinem Schlafzimmer, auf dem Sofa oder an einem anderen Schlafplatz zu ruhen. Die meisten Hunde sind genügsam und gewöhnen sich relativ schnell an alles, denn sie sind einfach nur glücklich, dich zu haben.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, interessierst du dich vielleicht auch dafür, was die Schlafpositionen deines Hundes über ihn aussagen.