Du bist auf der Suche nach einer Hundeschule und stellst dir die Frage: „Welche Hundeschule ist die Richtige für mich und meinen Vierbeiner?“ Folgende Tipps werden dir bei deiner Entscheidung helfen!

Nach dem ersten Hundehalterkurs entscheiden sich Hundebesitzer oftmals für die Absolvierung von weiteren Kursen. Manchmal als Hilfestellung, manchmal als gemeinsames Training mit dem Hund. Es gibt viele Vereine, die derartige Kurse anbieten.

Leider ist die Qualität der Hundeschulen sehr unterschiedlich. Eine große Rolle spielen dabei die Ausbildung und Erfahrung des Ausbildners. Wer seit mehreren Jahren Hundesport betreibt, kann noch keine ausreichenden Kompetenzen für die Führung einer Hundeschule vorweisen.

Vorsicht vor Blendern

Besondere Vorsicht ist bei der Auswahl des Hundetrainers geboten, denn es gibt viele, die ihr angebliches Können besonders hervorheben und negative Äußerungen über andere Hundeschulen machen. Eigene Erfahrungen können sehr wohl angemerkt werden, es sollte aber nicht das Gefühl vermittelt werden, dass andere unfähig sind.

Ein guter Trainer zeichnet sich aus durch:

  • ernstgemeinte Unterstützung
  • Worte der Ermutigung
  • den richtigen Tonfall
  • kein Gebrüll am Hundeplatz

Ganz wichtig: keine Gewalt

Was auf keinen Fall angewendet werden darf ist Gewalt. Egal ob mit Hilfsmitteln wie Würgehalsband bzw. Stromreizen, oder mit physischer Gewalt wie Leinenruck bzw. Schlägen.

Ein guter Trainer ist in der Lage, den Ehrgeiz von Hunden zu erkennen und diese zu unterstützen

Keinesfalls sollte man sich vom Hundetrainer überreden lassen, eine der genannten Praktiken anzuwenden, egal wie viel Erfahrung er vorgibt zu haben.

Alltagssituationen üben

Werden Probleme, die während des Trainings auftauchen, individuell und mit konkreten Lösungsvorschlägen behandelt, hast du einen guten Hundetrainer ausgewählt. Darüber hinaus sollten auch Alltagssituationen, wie z.B. ein Spaziergang im Wald oder das Verhalten in der Stadt, erprobt werden.

richtige Hundeschule finden

Augenschein in der Hundeschule

Sich einen persönlicher Eindruck von der Hundeschule zu verschaffen, ist sicherlich kein Fehler. Bereits bei der Begrüßung merkt man, ob der Trainer mit Begeisterung bei der Sache ist oder nicht.

Weitere Hinweise für die richtige Hundeschule sind:

  • die Teilnehmeranzahl
  • das Ausführen von Alltagsübungen

Wird sich nach Problemen der einzelnen Hundebesitzer erkundigt, kann man ebenfalls davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine gute Hundeschule handelt.

Langjährige Erfahrung

Ein guter Trainer zeichnet sich durch langjährige Erfahrung in den verschiedensten Bereichen aus. Er bildet sich laufend weiter, um immer auf dem neuesten Wissensstand zu sein. Nur so kann er sein Wissen bestmöglich an Kursteilnehmer weitergeben.

Auch die Offenheit für neue Trainingsmethoden spricht für einen guten Trainer. Es gibt in jeder Gruppe und bei jedem Training ab und zu Unruhen und Zeiten, in denen die Konzentration nachlässt – dabei ist die Gelassenheit des Hundetrainers gefragt.

5 wichtige Kriterien, damit du die richtige Hundeschule findest

  • Beratungsgespräch vor dem ersten Training
  • Training findet auch außerhalb vom Hundeplatz statt (Wald, Stadt,…)
  • umfassende Ausbildung und Erfahrung vom Trainer
  • respektvoller Umgang mit Hund und Besitzer
  • Zwangshilfsmittel wie z.B. Würgehalsbänder sind absolut tabu

Du bist mit deiner Hundeschule sehr zufrieden und könntest sie anderen weiterempfehlen? Wir würden uns freuen, wenn du die Kontaktdaten bei uns hinterlässt und mit anderen teilst!