Hast du dich jemals gefragt, wie alt dein Hund wirklich ist? Bist du noch in dem Glauben, dass 7 Hundejahre einem Menschenjahr entsprechen? Das ist schlichtweg eine Lüge! Warum ist es wichtig zu wissen, wie alt mein Hund wirklich ist? Mit unserer Tabelle findest du schnell heraus, in welchem Lebensabschnitt sich dein Hund befindet und wie du deinen Vierbeiner bestmöglich unterstützen kannst. Sollte deine Fellnase bereits ein Senior sein, findest du hier wertvolle Tipps für diese Lebensphase. Finde jetzt heraus, wie du Hundejahre in Menschenjahre umrechnen kannst:

Wie rechnest du richtig Hundejahre in Menschenjahre um?

Hunde altern schneller als Menschen: Während ein Zweibeiner mit 14 Jahren gerade die Pubertät erreicht, gelten Hunde in diesem Alter bereits als Senioren. Die zu berechnenden Jahre hängen von verschiedenen Faktoren ab. Gewicht und Größe spielen eine große Rolle.

Faustregel: Große und schwere Hunde altern schneller und werden leider nicht so alt, wie ihre kleineren Artgenossen.

Während große Hunde wie Doggen mit 6-7 Jahren schon ein sehr hohes Alter erreicht haben, kann dies für einen kleinen Hund gerade die Blüte seines Lebens sein.

Große Hunde haben den Nachteil, dass sich ihre Zellen schneller teilen und sie somit angreifbarer für Tumore sind.

Gegenüberstellung: Hundejahre in Menschenjahre berechnen

Übersicht Tabelle Hundejahre in Menschenjahre berechnen

So hast du in wenigen Sekunden Hundejahre in Menschenjahre umgerechnet. Dein Hund ist wohl älter, als du gedacht hast. Wichtig ist, dass ältere Hunde andere Bedürfnisse haben. Sie nehmen die Umgebung mit ihren Sinnen anders wahr als junge Hunde. Senioren-Hunde

  • haben eine verminderte Sehqualität,
  • sind vielleicht schon etwas taub und
  • haben einen nicht mehr so ausgeprägten Orientierungssinn.

Wie alt kann dein Hund werden?

Das zu erreichende Höchstalter deines Hundes hängt auch hier wieder von einigen Faktoren ab. Gib auf folgende Dinge Acht, um ein schönes und vor allem langes Hundeleben zu garantieren:

Du möchtest die Aktivität deines Hundes genau dokumentieren und einen Vergleich zu anderen Hunden innerhalb derselben Rasse finden? Dabei hilft dir das Aktivitätstracking von Tractive.

Hund spielt mit kleinem Jungen in Sommerwiese

So sorgst du für ein möglichst langes Leben deines Hundes

Um abzuschätzen wie viele Jahre dein Hund noch genießen kann, solltest du verschiedene Faktoren mit in Betracht ziehen. Es versteht sich von selbst, dass ein gesunder Lebensstil mit genügend Bewegung wie beim Menschen der Schlüssel zum Erfolg ist, damit dein Hund lange und zufrieden lebt. Hier sind noch einige Dinge, die du dazu beitragen kannst, um deinem Hund ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen:

  • Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten
  • Regelmäßige Bewegung im Alltag einführen
  • Krallen- und Nägelpflege nicht vernachlässigen.
  • Auf regelmäßige Tierarztbesuche achten
  • Mit dem Aktivitätstracking sicherstellen, dass dein Hund nicht in Schwierigkeiten gerät
  • Streicheleinheiten, Zuneigung und ganz viel Liebe – so einfach ist das!

Versuche, diese Dinge in euer tägliches Leben zu integrieren und selbstverständlich werden zu lassen. Du kannst mit dem GPS Tracker auch die Zeit, die dein Hund aktiv verbringt, messen und ihm Fitnessziele setzen – dank Aktivitätstracking.

Tractive entdecken

Mein Hund ist adoptiert: So findest du heraus, wie alt er wirklich ist

Wenn du einen Hund adoptiert hast und sein Alter unbekannt ist, kann dein Tierarzt anhand von den

  1. Zähnen
  2. Knochen
  3. Muskeln
  4. Organen und
  5. der Beschaffenheit deines Tieres (z. B. graue Haare)

die Hundejahre präzise schätzen.

Dein Hund ist älter als gedacht, nachdem du die Hundejahre in Menschenjahre umgerechnet hast? In diesem Video erhältst du die besten Tipps, welche speziellen Bedürfnisse ältere Hunde haben:


Dir hat der Beitrag gefallen? Dann hinterlasse einen Kommentar!