Jedes Kind braucht unbedingt einen Hund oder eine Katze – und dieser Meinung sind nicht nur Kinder selbst, sondern auch Wissenschaftler:innen. Weshalb Haustiere so wichtig sind, erfährst du hier!

9 Gründe, die für Haustiere für Kinder sprechen

1. Bessere Abwehrkräfte

Laut einer finnischen Studie waren jene Neugeborenen, die das erste Lebensjahr mit einem Hund verbrachten, deutlich weniger von Husten und Schnupfen betroffen als die haustierlosen Babys. Ähnliche Ergebnisse wurden mit Katzen erzielt.

2. Bessere Lesekenntnisse

Kinder können beim Lesen lernen ihren Haustieren – ohne die Angst, ausgelacht zu werden – Geschichten vortragen. Dadurch wird das Selbstvertrauen enorm gesteigert. Denn im schlimmsten Fall läuft der Vierbeiner einfach davon.

3. Gute Gesellschaft

Mit einem Hund oder einer Katze sind Kinder weniger alleine und haben immer einen felligen Freund an ihrer Seite, wenn es ihnen schlecht geht. Das Haustier ist immer da und hört zu. Vor allem dann, wenn man auf Mama und Papa nicht so gut zu sprechen ist.

4. Gesteigertes Verantwortungsbewusstsein

Kinder müssen auf ihre Tiere Acht geben und auch einmal das Katzenklo sauber machen. Der Vierbeiner ist nicht nur zum Spielen da, sondern muss auch versorgt und gepflegt werden.

5. Weniger Allergien

Kinder mit einem Hund oder einer Katze im Haus leiden weniger oft an Allergien und Asthma. Haustiere verbessern das Immunsystem der Kinder. Das bestätigt die geläufige Theorie, dass Schmutz eigentlich „gesund“ ist.

6. Weniger anfällig für Ekzeme

Kinder, die schon auf Hundehaare allergisch waren und trotzdem mit dem Tier zusammenleben, leiden weniger oft an Ekzemen. Laut einer Studie der University of Cincinnati wurde dieses Phänomen bei mehreren Tests bestätigt.

7. Stressreduktion

Hunde und Katzen sind nicht nur auf emotionaler Ebene gesund für Kinder. Wie auch in der New York Times zu lesen ist, können die felligen Haustiere Stress reduzieren und den Blutdruck senken.

8. Öfter in der Natur

Wenn sich das Haustier in der Natur wohl fühlt, werden auch die Kinder öfter nach draußen gehen. Und Bewegung sowie frische Luft sind für unseren Körper bekanntlich nie verkehrt.

9. Senkung von Cortisol

Haustiere wirken beruhigend und helfen dadurch, das Stresshormon Cortisol zu senken, was vor allem für Kinder mit Autismus sehr wichtig ist. Außerdem hat die innige Freundschaft beste Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Kinder mit Entwicklungsstörungen.