Katzen Kartons

Warum Katzen Kartons lieben

Egal, ob als Versteck, Schlafplatz oder einfach nur zum Herumtollen – Katzen lieben Kartons. Warum? Dieser Frage gehen wir auf den Grund!

Ein Stubentiger in einer Schuhschachtel – wer kennt das nicht?

Kartons stehen bei Katzen offensichtlich ganz hoch im Kurs. Meist nutzen unsere Fellnasen Kartons als Schlafplatz oder Höhle. Kaum steht irgendwo ein leerer Karton herum, liegt auch schon der Stubentiger drinnen. Die Größe des Kartons spielt dabei nur eine geringe Rolle – denn was nicht passt, wird von der Mieze einfach passend gemacht. Nicht selten zwengen sie sich in einen Karton, der nur halb so groß ist wie sie selbst.

Aber warum lieben Katzen Kartons?

Woher die Vorliebe für Kartons bei Katzen kommt, konnte bislang noch nicht eindeutig geklärt werden. Wir haben zwei Ansätze für euch recherchiert:

  • Kartons stellen eine Rückzugsmöglichkeit für Katzen dar!
    Fühlt sich eine Katze bedroht, zieht sie sich zurück. Ein Karton stellt für unsere Vierbeiner also eine ideale Rückzugsmöglichkeit dar. Vor allem bei Hauskatzen stellt ein Karton eine perfekte Alternative zu Bäumen oder Sträuchern, auf denen sich die Katze sonst verstecken würde, dar.
  • Außerdem sind sie gemütlich & warm!
    Die Wohlfühltemperatur unserer Vierbeiner liegt zwischen 30 und 36 Grad. In unserem Wohnräumen herrschen jedoch wesentlich geringere Temperaturen. Karton isoliert einerseits besonders gut. Andererseits sind die Kisten aus Pappkarton oft so klein, dass sich die Mieze eingerollt hineinlegen muss. So wird es natürlich besonders schnell warm und für die Katze richtig gemütlich.

 

Natürlich gibt es auch zahlreiche lustige Videos von Katzen, die sich in kleine Kisten zwengen, oder es zumindest versuchen 😉 Wir haben eines davon für dich rausgesucht:

 

Auch Waschmaschinen, Regale, Taschen oder Waschbecken sind für unsere Vierbeiner sehr interessant…

 


Deine Katze versteckt sich auch ständig in Kartons? Zeig uns doch die besten Fotos auf Peterest! Hol dir die App kostenlos im App Store oder im Google Play Store!

ios badge       download from google play

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *