Konstanz/Pasching, März 2023. Tractive, das Unternehmen rund um den beliebtesten GPS- und Aktivitätstracker für Hunde und Katzen, und das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie (MPI-AB), eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen, arbeiten gemeinsam daran, die mit LIVE Tracking gesammelten Aktivitätsdaten fast einer Million aktiver Tractive GPS Tracker zu nutzen. Die Zusammenarbeit soll zu neuen Erkenntnissen über das Wohlbefinden und Verhalten von Haustieren führen und erforschen, ob gewisse Verhaltensweisen von Haustieren als Frühwarnsystem für Naturkatastrophen wie Erdbeben dienen könnten.

Haustiere als potenzielles Frühwarnsystem

Trotz der Fortschritte in Wissenschaft und Technik konnte noch nie ein großes Erdbeben zuverlässig vorhergesagt werden. Bereits seit Jahrtausenden berichten Menschen auf der ganzen Welt allerdings, dass sich Tiere Stunden vor einem Erdbeben ungewöhnlich verhalten. Diese Erfahrungen sind wissenschaftlich jedoch schwer zu bestätigen: Dazu müssten die Tiere vor, während und nach der Katastrophe kontinuierlich beobachtet und deren Verhalten in Echtzeit aufgezeichnet und analysiert werden.

Nun arbeiten Tractive und das MPI-AB an der Entwicklung von KI-Algorithmen, die auf Basis der in Echtzeit übermittelten Tieraktivitätsdaten der Tracker berechnen sollen, ob Haustiere als Frühwarnsystem dienen könnten.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie bei diesem wichtigen Forschungsprojekt“, bekräftigt Michael Hurnaus, Gründer und CEO von Tractive. „Unser Ziel ist es, Tierbesitzer:innen verlässliche Echtzeit-Informationen über die Gesundheit und das Verhalten ihrer Haustiere zur Verfügung zu stellen. Diese Kooperation bietet das Potenzial, auf Grundlage der Aktivitätsdaten von fast einer Million Tractive GPS Tracker auf der ganzen Welt neue Erkenntnisse über das Verhalten von Haustieren zu gewinnen.“

“Wir teilen auch die Hoffnung, dass die Aktivitätsdaten von Haustieren dazu beitragen könnten, ein Frühwarnsystem zu entwickeln, das die verheerenden Folgen von Naturkatastrophen für die Menschen verringern würde.“

Martin Wikelski, Gründungsdirektor des MPI-AB, hat bereits einige der jüngsten Forschungsarbeiten zur Vorhersage von Naturkatastrophen durch Tiere geleitet, in denen er anhand der Beobachtung von Nutztieren erforschte, ob diese seismische Aktivitäten im Voraus wahrnehmen können.

„Wir sind stolz darauf, mit Tractive an einem Projekt mit so weitreichenden Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit zu arbeiten”, so Wikelski. “Haustiere leben dort, wo Menschen leben, und das globale Netzwerk von Tractive wird essenziell zur Beantwortung der Frage beitragen, ob Tiere nützliche Informationen für Katastrophenfrühwarnsysteme liefern können.“

KI-gestützter Algorithmus zur Erkennung von Veränderungen im Aktivitätsniveau der Tiere

Tractive GPS Tracker, die mit einem KI-gesteuerten VeDBA-Algorithmus (Vectorial Dynamic Body Activity) ausgestattet sind, werden die für die Forschung notwendigen Daten liefern. Der VeDBA-Algorithmus wurde entwickelt, um Veränderungen im Aktivitätsniveau eines Tieres zu beobachten, welche darauf hinweisen können, dass ein Tier krank oder gestresst ist. Die Partnerschaft mit dem MPI-AB ermöglicht eine gründlichere Analyse dieser Daten und die eventuelle Entwicklung neuer Algorithmen. Für die Katastrophenvorhersage wären das insbesondere Algorithmen, die automatisch nach plötzlichen oder ungewöhnlichen Veränderungen in der Aktivität vieler Haustiere an einem Ort suchen.

„Wenn wir sehen, dass sich Hunderte von Haustieren an einem Ort ungewöhnlich verhalten, dann gehen wir davon aus, dass dort in naher Zukunft ein größeres Naturereignis stattfinden wird“, meint Wikelski. „Deshalb ist diese Partnerschaft mit Tractive ein wichtiger Schritt. Zum ersten Mal haben wir die Möglichkeit, dieses Verhalten bei so vielen Tieren an verschiedensten Orten weltweit gleichzeitig zu untersuchen.“

Über das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie

Das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie (MPI-AB) ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen, die sich mit den Bewegungen und Entscheidungsfindungen von Tieren in der Natur beschäftigt. Das MPI-AB ist führend bei quantitativen, nicht-invasiven Techniken zur Erfassung und Analyse von Verhaltensdaten, um Einblicke in Prozesse auf lokaler bis globaler Ebene zu gewinnen.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2012 arbeitet das Tractive-Team für die Sicherheit & das Wohlbefinden von Hunden & Katzen weltweit. Die Leidenschaft für Vierbeiner, das Fachwissen und die Zusammenarbeit mit Tierexpert:innen haben das Produkt zum weltweit beliebtesten GPS Tracker für Haustiere gemacht.

Das internationale Team aus 40 verschiedenen Nationen arbeitet an den Standorten in Pasching (Österreich) und Seattle (USA) in einem modernen und innovativen Arbeitsumfeld stetig daran, Haustierbesitzer:innen mithilfe von Technologie ein klares Bild über den Aufenthaltsort und Gesundheitszustand ihrer Fellnasen zu geben.

Kontakt:
Poststraße 4