Wie die meisten Hundbesitzer:innen hast du vielleicht schon das eine oder andere Mal deinen Hund aus den Augen verloren. Haut deine Fellnase ständig ab, ist sie sogar hyperaktiv oder geht ihr starker Jagdtrieb regelmäßig mit ihr durch? Ganz egal, in welcher brenzligen Situation du dich vielleicht befinden magst: Hier sind 10 Gründe, warum dein Hund einen GPS Tracker braucht – für deine Sorgenfreiheit und seine Sicherheit.

Was ist ein GPS Tracker für Hunde?

Ein GPS Tracker für Hunde ist ein kleines Ortungsgerät, welches sich des GPS (Global Positioning System), der mobilen Netzwerktechnologie sowie einer Reihe weiterer Technologien bedient.

Diese kleinen technischen Wunder zeigen dir, wo dein Vierbeiner sich zu jeder Zeit befindet, helfen dir dabei, ein Auge auf die Fitness deines Lieblings zu haben und warnen dich, falls dein Hund Abweichungen von seinem normalen Bewegungs- und Schlafverhalten zeigt. Und das alles in einem Gerät, das du ganz einfach am Halsband oder Geschirr deines Lieblings befestigen kannst.

Mann sitzt mit seinem Hund, der GPS Tracker trägt, in einer Wiese

10 Gründe, warum dein Hund einen GPS Tracker braucht

Dein Hund ist ein kleiner Ausreißer.

Es gibt viele Gründe, warum Hunde weglaufen. Wenn du also auch so einen kleinen Ausreißer zuhause hast, dann bist du damit nicht alleine. Laut einer Studie der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals (ASPCA) haben 15% aller Befragten innerhalb der letzten fünf Jahre ihren Hund oder ihre Katze vermisst1. Einige Quellen besagen, dass 1 von 3 Hunden im Laufe seines Lebens einmal vermisst wird. Mit einem GPS Tracker sorgst du diesen kleinen Unfällen vor und weißt immer und überall, wo sich deine Fellnase befindet.

Dein Hund ist sehr schreckhaft.

Solltest du einen Angsthund haben, so wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass deine Fellnase ab und zu wegläuft. Aus genau diesem Grund werden jedes Jahr an Silvester tragischerweise viele Hunde vermisst.2 Sie erschrecken sich vor Feuerwerken und anderen lauten Geräuschen, die oftmals Panikreaktionen auslösen und zur Folge haben, dass der Hund flüchtet. Wenn du merkst, dass dein Hund sich leicht erschreckt, ist ein GPS Tracker sicherlich eine gute Idee – denn man weiß nie zu 100%, was sie erschrecken und zum Ausbüxen bringen könnte.

Ein Mikrochip reicht nicht aus, um einen vermissten Hund zu finden.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Mikrochips für Hunde eine Ortung per GPS ermöglichen: FALSCH! Hierbei handelt es sich um Fehlinformation, denn Mikrochips enthalten keine GPS- oder Ortungstechnologie. Sie dienen nur dazu, entlaufene und gefundene Ausreißer zu identifizieren. Mit einem GPS Tracker hingegen kannst du deinen Vierbeiner in Echtzeit aufspüren, seine Spuren verfolgen und wiederfinden. Lies hier mehr über Mikrochip vs. GPS Tracker für Hunde.

Der Vorteil eines GPS Trackers bei entlaufenen oder verlorenen Hunden ist, dass du die Suche und das Wohlergehen deines Lieblings selbst in die Hand nehmen kannst. Du musst dich nicht auf einen Mikrochip, ein Plakat für entlaufene Hunde oder eine dritte Partei verlassen, um wieder mit deinem Hund vereint zu werden. Mit einem GPS Tracker kannst du einfach die App öffnen und deinen Fellfreund aufspüren.

Rötlich-brauner Hund mit Tractive GPS Tracker am Halsband und Tennisball im Mund läuft durch Wiese

Du kannst deinen Hund uneingeschränkt orten, jederzeit und überall.

Du fragst dich vielleicht, ob die GPS-Technologie irgendwann an ihre Grenzen stößt oder ob sie sogar nur in einigen Teilen der Welt funktioniert? GPS ist weltweit verfügbar, sodass moderne GPS-Ortungsgeräte wie der Tractive GPS Tracker sowohl über kurze als auch lange Strecken funktionieren. Und im Gegensatz zu Bluetooth-Trackern (auch bekannt als Schlüsselfinder) haben GPS Tracker für Hunde eine unbegrenzte Reichweite. Ganz egal, wie weit du von deinem Hund entfernt bist, du kannst ihn jederzeit und überall orten. Sie funktionieren im Nah- als auch im Fernbereich und helfen dir, den Aufenthaltsort deines Hundes zu bestimmen, selbst wenn er sich im Haus versteckt.

Ivelin Nenkov

Ähnlich wie Radiofrequenz-Tracker nutzt auch der Tractive GPS Tracker Short Range Radio (Kurzstreckenfunk), um seine Position zu ermitteln. Im Gegensatz zu diesem Geräten nutzt unser Tracker zusätzlich GPS und mobile Netzwerke. Selbst dann, wenn keine anderen mobilen Geräte in Reichweite sind, können die Standortdaten somit an die Tractive-Server gesendet werden. Für dich als Tractive-Nutzer:in bedeutet dies, dass du dein Haustier unabhängig von anderen Personen jederzeit live orten kannst.”

– Ivelin Nenkov, Embedded Systems Engineer, bei Tractive seit 2016

Du möchtest die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Hundes im Auge behalten.

Mit dem Tractive GPS Tracker kannst du deine Fellnase nicht nur jederzeit aufspüren, sondern auch noch auf ihre Gesundheit achten.

  • Aktivitätsziele setzen und die Fitness deines Hundes überwachen
  • Nachverfolgen, wie viel und wie gut dein Hund schläft
  • Den Kalorienverbrauch deines Hundes einsehen
  • Badges verdienen, persönliche Rekorde brechen und erreichte Ziele gemeinsam feiern
  • Fortschritte teilen und mit anderen im freundlichen Wettbewerb vergleichen
  • Alle Aktivitäten deines Hundes an einem Ort speichern
  • Inspiration für Gewichtsverlust (falls notwendig) holen und in Form bleiben
  • Sofort benachrichtigt werden, falls die Werte von den Durchschnittswerten deines Vierbeiners abweichen.
Rötlich-brauner Hund mit Tracker am Halsband läuft im Wald, Screenshot mit Aktivitätstracking im Vordergrund

Der Tractive GPS Tracker ist die perfekte Motivation für dich und deinen Hund, um gemeinsam fitter bzw. aktiver zu werden. Das hält euch beide gesund und ausgeglichen.

Sollte deiner Fellnase doch einmal etwas fehlen, gehst du mit dem Tracker auf Nummer sicher. Im Stress des Alltags können wir oft die feinen Signale übersehen, die uns unser Hund sendet, wenn es ihm nicht gut geht. Durch die Gesundheitswarnungen wirst du frühzeitig auf potenzielle Probleme aufmerksam gemacht und kannst den Beschwerden deines Vierbeiners auf den Grund gehen.

Sebastian Raab, Product Manager at Tractive

Oft bemerken Haustierbesitzer:innen erst spät, dass ihr Vierbeiner weniger aktiv ist als sonst. Aus diesem Grund haben wir die Gesundheitswarnungen ins Leben gerufen. Fallen die aktiven Minuten des Tieres plötzlich stark ab, könnte das auf eine Infektion oder Schmerzen hindeuten. So kann im Ernstfall schnell gehandelt und Hilfe geleistet werden.”

– Sebastian Raab, Product Manager bei Tractive & gelegentlicher Tiersitter

Hund schläft neben offenen App-screen mit Aktivitätstracking

Er hilft dir, deinen Hund im Dunkeln zu finden.

Ist dein Hund schon einmal beim nächtlichen Spaziergang entlaufen oder vor Sonnenaufgang aus dem Haus gerannt? Mit Hilfe eines GPS Trackers für Hunde kannst du deinen Hund auch in der dunkelsten Nacht finden. Die Licht- und Tonfunktionen können per Tastendruck in der mobilen App aktiviert werden – und voilà! Du bist einen Schritt näher dran, deinen neugierigen Entdecker wieder zu sehen oder zu hören.

Sieh dir dazu auch unsere Tipps für das Gassi gehen im Dunkeln an.

Du möchtest einen sicheren, smarten Hundezaun.

Materielle Hundezäune sind zwar effektiv, aber halten energiegeladene Ausreißer nicht davon ab, einen Weg nach draußen zu finden. Und elektrische, unsichtbare Hundezäune sind nicht wirklich ethisch vertretbar – sie versetzen deine Fellnase in Schock und machen ihr noch mehr Angst, als sie ohnehin schon hatte.

Mit einem GPS Tracker für Hunde kannst du einen virtuellen Zaun um deinen Garten oder einen anderen sicheren Bereich einrichten. Diese Funktion wird von Tractive Nutzer:innen sehr geschätzt und ist definitiv einer der top Gründe für einen GPS Tracker. Mithilfe der GPS-Technologie erkennt der Tracker jederzeit die Koordinaten deines Hundes und benachrichtigt dich auf deinem Smartphone, sobald er den Zaun – und somit die sichere Zone – verlässt. Genial, oder?

Ivelin Nenkov

Der Virtuelle Zaun bezeichnet ein kontinuierlich überwachtes Areal, das von Nutzer:innen definiert wird. Ort und Größe können ganz einfach in der App angepasst werden. Ist ein Gebiet definiert, beginnt das System, dieses zu überwachen. Sobald eine Position außerhalb (Sichere Zone) oder innerhalb (Tabuzone) des Gebietes registriert wird, erhalten Nutzer:innen sofort eine Benachrichtigung.”

– Ivelin Nenkov, Embedded Systems Engineer, bei Tractive seit 2016

Virtueller Zaun Funktion am Handydisplay neben einem Haus mit virtuellem Zaun

Du kannst deinen Hund beruhigt von der Leine lassen.

In einigen Teilen der Welt müssen Hunde aufgrund der Leinenpflicht immer angeleint sein, das ist nicht jedoch nicht überall der Fall. Die Bestimmungen dazu können regional variieren. Das Verlangen von Hunden, frei und nicht angeleint durch die Natur zu laufen, ist allerdings international. So ist es auch bei Nanuk, dem Husky, der mit Tractive seine Freiheit genießen, viel gesunde Bewegung bekommen und einfach mal Hund sein kann.

Natürlich hat die Sicherheit aller Beteiligten oberste Priorität, also vergewissere dich stets, dass dein Hund keine Gefahr für andere darstellt, bevor du ihn von der Leine lässt. Halte dich an die örtlichen Leinengesetze und rüste deinen Hund mit einem GPS Tracker aus, damit er immer und überall in Sicherheit ist.

Du machst dir oft Sorgen um deinen Vierbeiner und möchtest deine Nerven schonen.

Manche sagen, dass die eigentliche Funktion eines GPS Trackers (neben der GPS-Ortung natürlich) darin besteht, dass es Hundebesitzer:innen ein Gefühl der Sicherheit gibt. Wenn du zu den Menschen gehörst, die dazu neigen, sich Sorgen um ihre Liebsten zu machen, oder wenn du oft unruhig bist, sobald er nicht an deiner Seite ist, dann könnte ein GPS Tracker für Hunde dein neuer bester Freund sein. Denn Sorgenfreiheit (und die Sicherheit deines felligen Freundes!) ist unbezahlbar.

Mann spaziert lächelnd mit rötlich-braunem Hund durch den Wald mit Tracker am Hundehalsband

Er könnte deinem Hund das Leben retten.

Wir haben gerade fast 10 Gründe aufgelistet, warum du deinem Hund einen GPS Tracker besorgen solltest und welche die vielen Vorteile von GPS-Ortung für Hunde sind. Aber es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, den wir dieser Liste hinzufügen müssen. Ein GPS Tracker für Hunde kann deiner Fellnase das Leben retten. Verlass dich nicht nur auf unser Wort, sondern schau dir an, was das Tractive-Rudel dazu sagt:

Der Tracker ist genial. Wir haben einen Podenco und gehen viel wandern. Wir haben das Gerät angeschafft, nachdem unsere Hündin 4 Stunden im Wald verschwunden war. Mit dem Gerät fühlen wir uns sicher. – M Schielke

Nie mehr ohne Tracker. Unseren Vierbeiner schon dreimal schnell wiedergefunden. Auch der Service ist mega, wenn man mal ein Problem hat (z.B. Tracker verloren). Nur zu empfehlen. – Nicole

Vergangenen Freitag wurde meine Pudeldame von einem Auto angefahren. Nach dem Zusammenprall stand Mia auf und rannte im Schock kopflos davon. Da sie den Tracker immer am Halsband trägt, konnten wir sie orten und dann per Auto stoppen und sie dann heim bringen. Sie trug zum großen Glück keine gravierenden Verletzungen davon und kann schon wieder kurze Spaziergänge unternehmen. Nach dieser Erfahrung empfehle ich allen Hundeeltern, sich einen Tractive GPS Tracker anzuschaffen, dies ist eine äußerst sinnvolle Investition. – Barbara

Vor drei Jahren ist unser Hund im Urlaub abgehauen und war 1/2 Tag weg. Dieses Warten und Hoffen ohne selber aktiv sein zu können will man kein zweites Mal durchmachen. Daher haben wir uns dieses Tractive angeschafft und seit drei Jahren täglich genutzt. Unser Hund geht damit schwimmen, spielt mit anderen Hunden usw. Etwa 10x seit dieser Zeit haben wir die Technik nutzen müssen. Und es hat immer funktioniert. Die App zur Hardware ist super. Wir können das Tractive GPS nur weiterempfehlen. – Uwe

Ich bin sehr zufrieden mit Tractive. Meine Raika hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, den ich mit dem Signalton gut kontrollieren kann. Außerdem weiß ich, wo sie sich gerade befindet. Da wir direkt am Wald wohnen sind die Gassi-Runden dadurch wesentlich entspannter. – Bianka

Da sind sie also, schwarz auf weiß: 10 Gründe, warum du deinem Hund einen GPS Tracker besorgen solltest! Du bist überzeugt? Dann bestelle den Tracker sorgenfrei mit Geld-zurück-Garantie.

GPS Tracking starten

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn im Freundeskreis oder melde dich bei unserem Newsletter an, für noch mehr tierisch coole Infos.