Hilfe, mein Hund läuft weg! Alle Hundebesitzer:innen haben sich vermutlich schon einmal die Frage gestellt, ob ihre Fellnase einmal weglaufen könnte. Und auch wenn du alles dafür tust, deinen Hund glücklich, zufrieden, gesund und an deiner Seite zu halten, kann es sein, dass unsere geliebten Vierbeiner sich einmal ablenken lassen, verunsichert sind oder sich erschrecken und dann weglaufen. Und auch wenn man es sich als Hundebesitzer:in nicht ausmalen möchte – ein vermisster Hund kann leicht in Schwierigkeiten oder in gefährliche Situationen geraten oder den Weg zurück nach Hause nicht mehr finden. Damit du dies bestmöglich vermeiden kannst, erfährst du hier die wichtigsten Gründe, warum Hunde weglaufen, wie ein GPS Tracker dir helfen kann und welche Maßnahmen du noch setzen kannst.

Dein Hund läuft weg: Steckt einer dieser 6 Gründe dahinter? 

Dein Hund ist normalerweise ein loyaler Begleiter? Das kann sich schnell ändern, wenn dein Liebling mit diesen 6 Situationen konfrontiert wird:

1. Ungewohnte Umgebung

Hunde sind Gewohnheitstiere. Dein Haus und deine Nachbarschaft werden deinem Hund schnell vertraut. Wenn du deinen Wohnort wechselst, denk daran: Es kommt oft vor, dass Hunde versuchen, den Weg zu ihrem alten Zuhause zu finden oder auf Entdeckungsreise in der aufregenden neuen Umgebung gehen und sich dabei verirren.

2. Läufigkeit

Dein Hund läuft weg und du weißt nicht warum? Die Läufigkeit einer Hündin kann eine Ursache für ihr Verschwinden sein. Sobald Hündinnen läufig sind, begeben sich Rüden auf die Suche nach ihrem Objekt der Begierde. Dieser starke natürliche Trieb ist einer der häufigsten Gründe, warum Hunde weglaufen.

Falls eine Hündin läufig ist, kann es schon einmal passieren, dass sie entwischt und sich auf die Suche nach ihrem Märchenprinzen begibt. Auch mir ist das passiert und mein Hund ist ca. 8 km von seinem Zuhause entfernt aufgetaucht. Glücklicherweise hat sie ein benachbarter Bauer entdeckt und uns angerufen. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn wir sie nicht gefunden hätten. Bald darauf hatten wir großen Welpennachwuchs – und eine beachtliche Rechnung für den neuen ausbruchssicheren Zaun!

Hunde, die nicht kastriert oder sterilisiert wurden, gehen ihren natürlichen Instinkten stärker nach. Erfahre hier mehr über die Läufigkeit von Hündinnen.

Überblick über die Zyklusphasen bei Hündinnen

3. Angst

Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter, so wie wir Menschen. Manche sind mutiger, andere sind eher ängstlich. Erschreckt sich dein Hund sehr leicht? Das liegt unter anderem daran, dass Hunde im Vergleich zum Menschen ganz andere Frequenzbereiche wahrnehmen können und wesentlich empfindlicher auf Geräusche reagieren.

Faktencheck: Ein Hund hört Tonhöhen von ca. 15 bis 50.000 Schwingungen pro Sekunde.

Der Mensch nimmt nur Schwingungen im Bereich von ca. 20 bis 20.000 pro Sekunde wahr. Außerdem ist die Ohrmuschel deines Vierbeiners beweglich. Somit kann dein Hund die Geräusche gezielter lokalisieren.

Angst kann sich bei Hunden sehr unterschiedlich auswirken. Die Reaktionen erklärt das Modell der 4 Fs: Freezing, Fleeing, Fighting, Fooling around.

Tractive - Infografik über die vier F's der Angst

Während das Erstarren und Herumalbern eher harmlos sind, musst du bei Kämpfen und der Flucht schlimmere Folgen befürchten.

4. Feuerwerk

Wie würdest du dich fühlen, wenn du deine Umgebung, wie oben beschrieben, viel deutlicher wahrnimmst und einmal im Jahr donnert und blitzt es plötzlich lichterloh? Wir Menschen wissen, dass Feuerwerke keine Gefahr darstellen, aber wie fühlt sich dein Hund?

Feuerwerke zählen zu den häufigsten Ursachen, warum Hunde ausbüxen.

Ein Feuerwerk ist für deinen Hund ein unvorhersehbares Ereignis. Noch dazu bist du vielleicht an Silvester nicht zu Hause oder es befinden sich viele unbekannte Menschen bei dir und dein felliger Liebling muss alleine mit der Situation klarkommen.

Dein Hund wird sich entweder verkriechen, um Schutz zu suchen, oder weglaufen. Beides führt dazu, dass dein Hund auf einmal nicht mehr da ist. Es ist furchtbar, wenn das neue Jahr ohne deine geliebte Fellnase beginnen würde. Erfahre jetzt die 6 besten Tricks, wie dein Hund den Silvesterstress bestmöglich übersteht.

Hund versteckt sich ängstlich unter einer Couch

5. Jagdinstinkt

Jeder Hund hat den Jagdinstinkt im Blut, bei den einen ist er stärker ausgeprägt und bei den anderen schwächer. Jedoch stellt dieser Instinkt viele Hundebesitzer:innen vor eine große Herausforderung, vor allem im Herbst. Besonders in dieser Jahreszeit werden viele Wildtiere von Jäger & Co bewusst für die Jagd aufgescheucht.

Es besteht das Risiko, dass dein Hund die Fährte eines Wildtieres aufnimmt und seinem natürlichen Jagdinstinkt nachgeht. Durch einen unkontrollierten Jagdtrieb kann dein sonst so loyaler Freund ausbüxen und nicht mehr zurückkommen.

Die Fährte eines Waldbewohners kann dein Hund binnen Sekunden aufnehmen.

Hunde besitzen viel mehr Riechzellen, als wir Menschen. Abhängig von der Rasse gibt es hier große Unterschiede. Das sogenannte Riechhirn macht bei Hunden jedoch ca. 10% des Gehirns aus – im Vergleich dazu macht es bei Menschen nur ca. 1% des Gehirns aus.

Faustregel: Je länger die Schnauze, desto besser ist der Geruchssinn deines Hundes.

Jagdhund verfolgt eine Fährte

Exkurs: Warum jagen Hunde? Die 2 häufigsten Gründe

In der Vergangenheit haben Hunde vor allem zum Zweck der Selbsterhaltung gejagt. Heutzutage entfällt dieser Faktor, da dein Hund seine tägliche Portion Futter bequem vor die Schauze gestellt bekommt. Die 2 häufigsten Gründe für das Jagen:

  • Hunderasse: Du hast einen rassetypischen Jäger als Hund, der dafür ausgebildet wurde oder seine Vorfahren wurden für die Jagd gezüchtet.
  • Spaß: Bei der Jagd werden Adrenalin und Glückshormone ausgeschüttet.

Dein Hund befindet sich also in einem “Rausch-Zustand” und schwebt auf Wolke 7. Er wird von seinen Gefühlen und seiner Begierde, dem Wildtier nachzuhetzen, überwältigt. Jeder noch so wohlerzogene Hund verwandelt sich somit in einen kleinen Jäger. Der Jagdinstinkt kann bis zu einem gewissen Grad abtrainiert werden, jedoch braucht das viel Training und Geduld.

6. Langeweile

Ein weiterer Grund, warum Hunde weglaufen, ist Langeweile. Davon kann jede Hunderasse gleichermaßen betroffen sein, ebenso intelligente Hunderassen. Ein erstes Anzeichen ist das Herumkauen deines Hundes auf Socken. Dann will dein Vierbeiner das Eichhörnchen fangen oder einfach nur die Straße hinunterlaufen, um mit dem Nachbarshund zu spielen. Genau so beginnen oft nervenaufreibende Suchaktionen nach deinem Hund.

Hunde sind neugierige Lebewesen und benötigen tägliche Bewegung und Aufmerksamkeit. Falls sie zu wenig davon erhalten, wird ihnen langweilig und sie versuchen auf eigene Faust, Abwechslung zu bekommen und laufen weg.

Braun-weißer Hund mit langen Haaren läuft weg

Dein Hund läuft weg: DAS kannst du tun!

Niemand möchte jemals die Erfahrung machen, dass der Hund verloren geht… oder noch schlimmer, dabei verletzt wird. Auch der am besten trainierteste Hund kann in eine Ausnahmesituation geraten und davonlaufen. Verantwortungsvolle Hundebesitzer:innen sollten sich dieser Gefahr bewusst sein und Gegenmaßnahmen treffen, um das Risiko zu minimieren. Und falls es doch passiert, solltest du wissen, dass es die richtigen Tools gibt, um so schnell wie möglich wieder mit deinem Hund vereint zu sein.

Die besten Maßnahmen für Ausbüx-Artisten sind folgende:

1. Besserer Ausbruchsschutz

Um deine Fellnase davon abzuhalten, aus dem Garten auszubüxen, kann ein Hundezaun eine gute Option sein. Dieser sollte zementiert oder fest im Boden verbaut sein, um Ausbrüche bestmöglich vermeiden zu können. Lies hier mehr über unsere Ideen für einen sicheren Hundezaun. Achte zudem darauf, immer alle Fenster und Türen zu schließen, falls du das Haus verlässt.

2. GPS Tracker

Der sicherste und bequemste Weg, um immer zu wissen, wo sich dein Hund gerade befindet, ist ein GPS Tracker für Hunde. Diesen kannst du ganz einfach am Halsband oder dem Geschirr deines Vierbeiners befestigen. Im Gegensatz zu Bluetooth Trackern, wie z.B. der Airtag, kannst du deinen Hund mit dem Tractive GPS Tracker jederzeit und überall in Echtzeit orten. Sicherheit garantiert!

Ivelin Nenkov

Ähnlich wie Radiofrequenz-Tracker nutzt auch der Tractive GPS Tracker Short Range Radio (Kurzstreckenfunk), um seine Position zu ermitteln. Im Gegensatz zu diesem Geräten nutzt unser Tracker zusätzlich GPS und mobile Netzwerke. Selbst dann, wenn keine anderen mobilen Geräte in Reichweite sind, können die Standortdaten somit an die Tractive-Server gesendet werden. Für dich als Tractive-Nutzer:in bedeutet dies, dass du dein Haustier unabhängig von anderen Personen jederzeit live orten kannst.”

– Ivelin Nenkov, Embedded Systems Engineer, bei Tractive seit 2016

Schwarz-weißer Hund mit Tractive GPS Tracker am Halsband sitzt im Wald, Screenshot der Tractive GPS App im Vordergrund

Zusätzlich zur LIVE-Ortung hat der Tractive GPS Tracker für Hunde auch noch mehr auf Lager. Du kannst nämlich auch noch auf die Fitness und die Gesundheit deiner Fellnase achten. Alles in einem Gerät! Weitere tolle Funktionen sind unter anderem:

  • Virtueller Zaun: Markiere sichere Bereiche (z. B. deinen Garten) oder richte eine Tabuzone ein (z. B. den Garten des Nachbarn), und lass dich benachrichtigen, wenn sich dein kleiner Ausreißer diesen Bereich betritt und wieder verlässt.
  • Positionsverlauf: Sieh nach, wo dein Liebling in den letzten 365 Tagen war und entdecke alle Lieblingsplätze.
  • Licht und Ton: Finde den Tracker bei Verlust leichter.
  • Energiesparzonen: Verbinde deinen Tracker mit deinem W-LAN und spare Akku, wenn dein Vierbeiner zu Hause ist.
  • Radar-Modus: Finde deinen Tracker mithilfe von Kurzstreckenfunk, sollte die Netzwerkverbindung schwach sein. Doppelte Sicherheit für euch.
  • Tracker-Freigabe: Lass Freund:innen, Familie, Tiersitter:innen und andere mit dir gemeinsam orten.
  • Aktivitäts- und Schlaftracking: Setze Ziele und vergleiche die Aktivität mit ähnlichen Haustieren. Erkenne Schlafmuster und entdecke potenzielle gesundheitliche Probleme frühzeitig.
  • Gesundheitswarnungen: Werde sofort informiert, wenn die Aktivitätsdaten deiner Fellnase von ihren Durchschnittswerten abweichen. So kannst du potenziellen gesundheitlichen Problemen vorbeugen.
Sebastian Raab, Product Manager at Tractive

„Für uns stehen Haustiere und ihre Besitzer:innen an erster Stelle. Unser Tracker vereint mehrere Funktionen, von der GPS-Ortung bis zum Wellness-Tracking. So stellt unser Produkt eine hervorragende Möglichkeit dar, um Vierbeiner sicher und gesund zu halten.”

– Sebastian Raab, Product Manager bei Tractive & gelegentlicher Tiersitter

Mehr zu Tractive GPS

3. Beschäftigung

Für manche Hunde reicht es nicht aus, wenn du nur die Sicherheitsmaßnahmen erhöhst. Vielen Vierbeinern wird schnell langweilig, deshalb solltest du dir neue Möglichkeiten überlegen, um deinen Hund bei Laune zu halten.

Du kannst:

  • … den Spielbereich deines Vierbeiners aufpeppen.
  • … versuchen, mehr Zeit mit deinem Hund zu verbringen.
  • … dir Spiele ausdenken, die ihr zusammen meistern könnt.
  • … mehr Hundespielzeug kaufen.
  • … regelmäßig mit deinem Hund trainieren – Clickertraining oder Agility können tolle Möglichkeiten sein!

Für sehr aktive Hunde könnte auch ein Dog-Walker eine gute Investition sein. Dieser kann sich rund um die Uhr um deinen Vierbeiner kümmern und ihn bei Laune halten.

Zusammenfassung: Hund läuft weg?

Sei dir gewiss – auch Hunde, die sehr gut erzogen sind, können einmal weglaufen. Niemand möchte natürlich in die Situation kommen, sich um einen vermissten – oder noch schlimmer – vermissten und verletzten Hund sorgen zu müssen. Für verantwortungsbewusste Hundebesitzer:innen ist es wichtig, sich mit diesem Szenario auseinanderzusetzen und über die häufigsten Gründe, warum Hunde weglaufen, im Bilde zu sein – und sich die notwendigen Tools anzuschaffen, um dies beim eigenen Hund zu vermeiden.

Gefällt dir dieser Artikel? Dann teile ihn mit anderen Hundebesitzer:innen!