Hat dein Hund Angst vor Feuerwerk? Das ist ganz normal. Ob zu Silvester oder zu einem anderen besonderen Anlass, Feuerwerk löst bei Hunden mit ziemlicher Sicherheit Angst und Schrecken aus. Und wenn dein Hund sich fürchtet, kannst du sicher sein, dass er die Feierlichkeiten nicht so sehr genießt wie du. Ängstliche Hunde mit einer Abneigung gegen Lärm werden höchstwahrscheinlich erstarren, sich verstecken, weglaufen oder sich während des Feuerwerks aggressiv verhalten. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie du deinen Hund während des Feuerwerks am besten beruhigen kannst.

Aber zuerst wollen wir im Artikel erklären, warum Hunde so viel Angst vor Feuerwerk haben und was du tun kannst, um das Erlebnis für deine Fellnase sicherer und angenehmer zu machen. Außerdem erfährst du hier im Blog, wie du deinen Hund auch in solchen Umständen immer im Auge haben kannst.

Warum haben Hunde Angst vor Feuerwerk?

Der erste Grund, warum Hunde Angst vor Feuerwerkskörpern haben, ist einfach der, dass diese sehr laut sind, selbst für menschliche Ohren. Und unsere vierbeinigen Freunde haben laut FirstVet, einer US-amerikanischen Online-Plattform für tiermedizinisches Wissen, ein viel besseres Gehör als wir:

Hunde hören Töne mit bis zu 50.000 Schwingungen pro Sekunde (50.000 Hz), während Menschen Töne mit mehr als 20.000 Schwingungen pro Sekunde (20.000 Hz) nicht mehr hören können.

Ihr ausgezeichnetes Gehör macht Hunde allerdings auch empfindlicher für Geräusche. Das erklärt, warum dein Hund vielleicht schon losrennt, wenn jemand auf der anderen Seite des Hauses eine Tüte Chips öffnet. Das erklärt aber auch, warum laute Feuerwerkskörper deinen Vierbeiner in Angst und Schrecken versetzen können. Wahrscheinlich nehmen Hunde den Lärm einfach viel intensiver wahr als du.

Ein weiterer Grund, warum Hunde Angst vor Feuerwerk haben, ist, dass es unberechenbar ist. Während du dich auf das Feuerwerk freust und weißt, was dich erwartet, hat dein Hund keine Ahnung, was passiert und kann sich mental nicht auf die lauten Geräusche vorbereiten. Aus seiner Sicht kommt es aus dem Nichts. Und da jedes laute Knallen, Zischen und Explodieren des Feuerwerks in einem scheinbar zufälligen Intervall kommt, können sich Hunde nicht an das Geräusch gewöhnen.

Schließlich haben Hunde Angst vor Feuerwerkskörpern, weil sie sie als Bedrohung wahrnehmen. Der laute, unvorhersehbare Lärm löst das Nervensystem des Hundes und seine Kampf-oder-Flucht-Reaktion aus. Sie werden aktiviert und ihr Körper bereitet sich darauf vor, sich zu schützen. In diesem Zustand erhöhter Angst erstarren viele Hunde, laufen weg oder kämpfen, weil sie das Gefühl haben, dass es sich um eine sehr reale Bedrohung handelt.

Verpackung des Tractive GPS Tracker für Hunde

Immer wissen, wo dein Hund ist

Folge jedem Schritt in Echtzeit mit unbegrenzter Reichweite. Erhalte einen Weglaufalarm, falls sich dein Liebling zu weit entfernt. Zeichne seine Aktiv- und Ruhephasen dank Wellness-Tracking auf. Und orte deinen Vierbeiner gemeinsam mit deiner Familie, Freund:innen und anderen.

Jetzt entdecken

Daran merkst du, dass dein Hund sich vor Feuerwerk fürchtet

Wahrscheinlich erkennst du es sofort, wenn dein Hund ängstlich ist, sich fürchtet oder wirklich richtige Angstzustände hat. Achte genau auf sein Verhalten, damit du diese Symptome der Angst vor Feuerwerk bei Hunden rasch erkennen kannst:

  • große Augen
  • Hecheln
  • übermäßiges Sabbern
  • übermäßiges Bellen
  • Zittern oder Schütteln
  • übermäßiges Kratzen oder Lecken
  • Verstecken oder Zusammenkauern
  • sehr anhängliches Verhalten
  • Ausreißversuche

Dein Hund läuft weg? Hier die 6 häufigsten Gründe

Rotbraun-weißer Hund läuft angsterfüllt über die Wiese

So kannst du verhindern, dass dein Hund bei Feuerwerk wegläuft

Im schlimmsten Fall kann ein durch Feuerwerkskörper verängstigter Hund weglaufen und dich hilflos zurücklassen. Es sei denn, du hast ein Ortungsgerät für Hunde an seinem Halsband oder Geschirr befestigt. Mit einem Tractive GPS Tracker für Hunde kannst du jederzeit sehen, wo sich dein Hund aufhält und ihn sofort zurückholen, falls er sich verirrt.

So erging es Solène, als ihre Rettungshündin Sira bei einem Feuerwerk erschrak und ins Meer fiel 😨 Hier ihre Geschichte:

„Meine Hündin wurde gerettet und ist dank ihres Trackers am Leben. Ich lebe auf einer Insel in Frankreich. Am 13. Juli gab es ein Feuerwerk zum französischen Nationalfeiertag. Sira hat sich erschreckt und ist geflohen. Sie rannte zur Seebrücke und fiel wahrscheinlich um 23:50 ins Wasser. Eine Stunde lang sendete der GPS Tracker kein Signal, da er wahrscheinlich unter Wasser war. Um 00:50 Uhr war das Signal wieder da. Sie befand sich auf einem Felsen mitten im Meer.“

„Ich rief mehrere Leute an, um jemanden zu finden, der ein Boot besaß. Sie suchten etwa eine Stunde lang nach ihr, bevor sie sie endlich finden und retten konnten. Sie mussten sie mit einem Fischernetz fangen, weil sie so verängstigt war.“

„Ich bin sehr dankbar, dass dieser Tracker nach einer Stunde im Meer noch funktioniert hat. Danke, Tractive!“

Hundetracker entdecken

Zusätzlich zu einem GPS Tracker solltest du sicherstellen, dass dein Hund einen Mikrochip hat und vor dem Feuerwerk eine ID-Marke am Halsband trägt. Das erhöht die Chance, dass du deinen felligen Freund wiederfindest, falls er von dir getrennt wird.

So beruhigst du deinen Hund während eines Feuerwerks

Wenn es um Hunde und Feuerwerk geht, gibt es einige Dinge, die du im Vorfeld oder zum Zeitpunkt des Feuerwerks tun kannst, damit dein Hund entspannt und in Sicherheit bleibt. Hier sind unsere besten Tipps, wie du deinen Hund bei einem Feuerwerk beruhigen kannst:

  • Zeitplan: Finde heraus, wann das Feuerwerk beginnt, damit du darauf vorbereitet bist, deinen Hund während dieser Zeit zu beruhigen.
  • Futter & Bewegung: Achte darauf, dass dein Hund vor dem großen Ereignis gut gefüttert und ausreichend bewegt wurde. Ein müder, satter Hund wird weniger ängstlich sein.
  • Schutz in Innenräumen: Bringe deinen Hund ins Haus, um ihn vor dem Lärm des Feuerwerks zu schützen und zu verhindern, dass er wegläuft.
  • Sicherheit: Richte einen Ort in deinem Zuhause ein, an dem sich dein Hund wohlfühlen kann. Das kann ein kleines Zimmer oder eine Hundebox sein. Bring Spielzeug und sein Bett mit, damit er sich sicher fühlt.
  • Gesellschaft: Sorge dafür, dass jemand deinen Hund während des Feuerwerks beaufsichtigt und beruhigt.
  • Musik oder weißes Rauschen: Überlege dir, ob du vielleicht Musik oder weißes Rauschen für deinen Hund abspielst, um den dröhnenden Lärm draußen zu übertönen.
  • Hundekopfhörer: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung für Hunde können das Gehör deines Hundes schützen und Ängste abbauen.
  • Hundewickel: Wie eine beschwerte Decke können auch Hundewickel, -westen oder -hemden helfen, einen ängstlichen Hund zu beruhigen.
  • Desensibilisierung: Hunde, die bereits mit lauten Geräuschen in Berührung gekommen sind, erschrecken sich seltener. Du kannst Feuerwerksgeräusche abspielen, während du mit deinem Hund spielst und ihm Leckerlis gibst, und die Lautstärke mit der Zeit langsam erhöhen.
  • Ruhe: Dein Verhalten kann einen großen Einfluss auf deinen Hund haben, also achte darauf, dass du nichts tust, was deinen Hund während des Feuerwerks erschrecken könnte.
  • Medikamente: Bei sehr ängstlichen oder phobischen Hunden können Medikamente gegen Angstzustände hilfreich sein, damit sie sich nicht selbst verletzen1. Informiere dich aber auf jeden Fall in deiner Tierarztpraxis darüber, bevor du deinem Hund Medikamente gibst.

Hunde und Feuerwerk: Tipps zum Schluss

Hunde und Feuerwerk passen nicht gut zusammen, denn wahrscheinlich hat dein Hund Angst davor. Behalte also diese letzten Tipps im Hinterkopf:

  • Feuerwerkskörper sind nicht nur gruselig, sondern auch giftig für Hunde. Halte also Feuerwerkskörper immer außerhalb der Reichweite deines Hundes.
  • Lass deinen Hund nicht im Rauch und in den Trümmern von Feuerwerkskörpern herumwandern – sie reagieren empfindlich auf den Geruch.
  • Manche Hunde haben einfach keine Angst vor Feuerwerk, warum auch immer. Wenn das bei dir der Fall ist, kannst du dich glücklich schätzen, solltest deinen Hund aber trotzdem gut im Auge behalten.
  • Wenn du deinen Hund nach und nach Feuerwerkskörpern und anderen lauten Geräuschen aussetzt, kann das helfen, ihn zu desensibilisieren – aber das kann eine Weile dauern.
  • Wenn Ängste deinen Hund daran hindern, sein bestes Leben zu leben, solltest du Hundetraining oder Verhaltensberatung in Betracht ziehen, um ihm dabei zu helfen, seine Ängste zu überwinden.

Das Wichtigste: Während du das Feuerwerk und die Feierlichkeiten genießt, vergiss nicht, dich gut um deinen Hund zu kümmern. Er wird es dir mit Liebe und Loyalität danken. 🐶💗