Die Technologie entwickelt sich schneller als je zuvor und neue Geräte wie Drohnen und GPS Tracker für Hunde sind auf dem Vormarsch. Daher möchten wir einen Blick auf die Beziehung zwischen dem besten Freund des Menschen – dem Hund – und einem der neuesten und beliebtesten Hightech-Gadgets und Spielzeuge der Menschheit – den Drohnen – werfen. Wie gut kommen diese miteinander aus? Sind die Mini-Flugroboter gefährlich für Vierbeiner? Wie können Drohnen Hunden und ihren Familien nützen? Kann diese technologische Innovation dir helfen, deinen entlaufenen Schatz zu finden? Was kann sonst noch helfen, einen entlaufenen Hund schnell nach Hause zu bringen? All das und mehr erfährst du in diesem Beitrag.

Sind Hunde und Drohnen eine gute Kombination?

Dieses ungleiche Duo machte bereits weltweit Schlagzeilen mit einigen unglaublichen Geschichten, von denen wir hier einige vorstellen wollen. Egal, was du von Drohnen und Hunden hältst, Menschen auf der ganzen Welt setzen ihre Drohnen auf kreative Weise ein – zum Wohle ihrer felligen Freunde.

Du hast noch nichts davon gehört? Hier sind einige aktuelle Schlagzeilen für dich:

  • Dogwalker-Drohne: Kann eine Drohne einen Hund Gassi führen?
  • Rettungsmission: Hunde-Suchaktion mit Drohnen nach Vulkanexplosion auf La Palma
  • Wie eine Drohne mit Wurst den Jack-Russell-Terrier Millie vor dem Ertrinken rettete
  • Britin findet mit Wärmebildtechnik über 200 vermisste Hunde

Als Hersteller der weltweit beliebtesten GPS Tracker für Hunde und Katzen sprechen wir uns klar für alles aus, was das Leben unserer Vierbeiner schützt.

Aber stellen Drohnen auch ein Sicherheitsrisiko für Hunde dar?

Leider ja, wie wir weiter unten sehen werden. Auch wenn sie in manchen Fällen zur Rettung entlaufener bzw. vermisster Vierbeiner eingesetzt werden, sollten wir uns ebenso ansehen, warum Drohnen für Hunde nicht so hilfreich sind.

Fühlen sich Hunde von Drohnen gestört?

Oft können Drohnen Hunde (und ihre Besitzer:innen) mehr belästigen, als ihnen zu helfen. So wie in der Geschichte dieses Malamute, der eine Drohne abfing, die ihn in seinem eigenen Garten belästigt hatte.

Der Besitzer der Drohne ließ sie ohne Erlaubnis im Garten seines Nachbarn fliegen und verfolgte den verängstigten Hund. Das ging monatelang so und bereitete dem Hund Angst und dem Besitzer Kopfzerbrechen. Leider ignorierte der Drohnenpilot die Aufforderungen, diese nicht mehr über dem Grundstück fliegen zu lassen.

Eines Tages schnappte sich der Hund die Drohne, während sie direkt über seinem Kopf flog, und zerstörte sie. Der Besitzer der Drohne versuchte zwar, den Besitzer des Hundes wegen der Schäden an der Drohne zu verklagen, aber am Ende musste er selbst für seine Tat bezahlen. Der Drohnenpilot musste nicht nur über 2.000 US-Dollar für die Tierarzt- und Behandlungskosten des Hundes bezahlen, sondern erhielt auch ein Flugverbot über dem Grundstück. Außerdem ermittelt die Federal Aviation Administration (FAA), die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten, gegen ihn, weil er die Drohne nicht registriert und andere Verstöße begangen hat.

Wie dieses Beispiel zeigt, können Drohnen bei Hunden Stress, Angst und Furcht auslösen.

Studien haben gezeigt, dass das Fliegen von Drohnen in der Nähe von Tieren zu Verhaltensänderungen und erhöhter Herzfrequenz führen kann, was auf Stress durch das Geräusch oder den Anblick der Drohne hinweist.

Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA), Vereinigtes Königreich
Drei kleine Hunde laufen am Waldrand einer Drohne nach

Warum bellen Hunde Drohnen an?

Es überrascht nicht, dass unsere Fellnasen diese filigranen Flugroboter anbellen, so wie sie es bei vielen anderen Dingen auch tun. Sie verwechseln diese mit Beute und versuchen, sie zu jagen. Es ist also ganz natürlich, dass eine Drohne bei Hunden Angst auslöst, was zu Bellen führt. Und zu anderen – potenziell ernsteren – Verhaltensweisen.

Wenn dein Hund, wie die meisten Hunde, einen starken oder ungezügelten Jagdtrieb hat, dann kann es sein, dass eine Drohne ihn in einen Jagdfieberrausch versetzt. In diesem Fall kann es durchaus sein, dass der Hund versucht, die Drohne zu jagen, zu fangen und anzugreifen.

Zwei Hunde bei Sonnenuntergang sehen einer Drone nach

Die Kombination aus Angst und Jagdtrieb bei Hunden kann gefährlich werden, wenn der Hund untrainiert und aggressiv ist oder sich auf andere Weise durch die Drohne bedroht fühlt.

In der folgenden alarmierenden Geschichte wird erzählt, wie ein Forscherteam eine Drohne benutzte, um Seegras an der Küste Niederkaliforniens zu untersuchen, als ein schrecklicher Unfall passierte. Eine Gruppe streunender Hunde begegnete dem Team, bellte und sprang die Drohne an. Als ein Mitglied des Teams die Drohne einfing, griff ein Hund ihn an.

Es liegt auf der Hand, dass eine Drohne die natürliche Neugier eines Hundes weckt – im Guten wie im Schlechten.

Sei immer vorsichtig, wenn sich ein Hund und eine Drohne in unmittelbarer Nähe befinden.

Dogwalker-Drohne: Kann eine Drohne einen Hund Gassi führen?

Ein kreativer Einsatz dieser technologischen Gadgets ist die Dogwalker-Drohne. Auch wenn es wie eine Idee aus Science-Fiction-Filmen klingt (in einer Folge von Black Mirror, einer britischen TV-Serie, gab es eine Drohne, die mit dem Hund Gassi ging), ist es gar nicht so weit hergeholt, wie du denkst.

Als die Coronavirus-Pandemie 2019 ausbrach, saßen viele Hundebesitzer:innen im Lockdown oder unter Quarantäne fest. Das änderte aber nichts an der Tatsache, dass es immer noch wichtig war, jeden Tag mit dem Hund spazieren zu gehen.

Im Jahr 2020 sorgte ein kreativer Zyprer für internationale Schlagzeilen, als er beschloss, seinen Hund mit einer Drohne auszuführen. Er postete das Experiment (das zum Glück für den Hund gut ausgegangen zu sein scheint) auf Facebook, damit die ganze Welt es sehen kann:

Bleibt zu eurer eigenen Sicherheit zu Hause, aber vergesst nicht das Wohlbefinden eurer Hunde.

Vakis Demetriou, Facebook

Einige Unternehmen wie DronesDirect in Großbritannien verkaufen jetzt sogar „ProFlight Walkies Dog Drones“, die genau diesen Zweck erfüllen sollen. Da jedoch die Zahl der Entführungen von Hunden zunimmt und Drohnen bekannt dafür sind, dass sie Hunde erschrecken, raten wir davon ab, deinen Hund mit einer Drohne spazieren zu führen.

Dieser kleine Vierbeiner scheint mit seinem fliegenden Begleiter kein Problem zu haben und lässt sich gerne von der Drohne spazieren führen, wenn er dadurch die Möglichkeit hat, sich draußen zu bewegen. Aber erwarte nicht, dass alle Hunde so entspannt sind. Und da Hunde dafür bekannt sind, dass sie gelegentlich abhauen, solltest du deinen Hund zur Sicherheit mit einem GPS Tracker ausstatten und die Drohne fernhalten.

blue info icon

Bitte nicht nachmachen! Wenn du nicht mit deinem Hund spazieren gehen kannst, bitte jemand anderen, es für dich zu tun. Versuche nicht, deinen Hund mit einer Drohne Gassi zu führen, denn das kann Angst und Panik bei deinem Liebling auslösen.

Suche nach vermissten Hunden mit Drohnen in Großbritannien

Es gibt noch eine andere Art und Weise, wie Drohnen eingesetzt werden, um Hunden zu helfen, ohne dass man mit ihnen Gassi gehen muss. In ganz Großbritannien entstehen Such- und Rettungsteams, die mit Drohnen dabei helfen, entlaufene Hunde mit ihren verzweifelten Besitzer:innen wieder zusammenzubringen. Drone SAR for Lost Dogs UK ist eine solche Organisation, die 2017 von Graham Burton gegründet wurde. Die Facebook-Gruppe hat über 50.000 Mitglieder und besteht aus über 1.300 freiwilligen Drohnenpilot:innen, die dabei geholfen haben, über 1.700 vermisste Hunde nach Hause zu bringen.

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass eine Drohne genau das Richtige sein könnte, um deinen entlaufenen Hund eines Tages nach Hause zu bringen, zumindest wenn du in Großbritannien lebst. Damit das funktioniert, muss dein entlaufener Hund wahrscheinlich einen Mikrochip und eine entsprechende Kennzeichnung tragen.

Britin findet mit Wärmebildtechnik über 200 vermisste Hunde

Apropos Rettung: Erica Hart aus South Yorkshire, England, ist ihr eigenes Such- und Rettungsteam. Mit ihrer Wärmebilddrohne findet sie entlaufene Hunde in ihrer Gegend und bringt sie wieder mit ihren Familien zusammen. Und ihre Mission ist erfolgreich: Sie hat bereits über 200 entlaufene Hunde in Großbritannien gerettet! Ihr neues Hobby hat sie zu einer lokalen Heldin gemacht.

Einen Hund zu finden, der vermisst wird, ist wie ein Lottogewinn.

Erica Hart

Jetzt fordert sie Hundebesitzer:innen in ihrer Gemeinde auf, in Tractive GPS Tracker für Hunde zu investieren, damit ihre Lieblinge gar nicht erst verschwinden.

Schau dir die ganze Geschichte in diesem Video der BBC (British Broadcasting Corporation) an:

Wie eine Drohne mit Wurst Millie vor dem Ertrinken rettete

Und noch eine tolle Nachricht: Millie, der Jack-Russell-Terrier, wurde dank einer waghalsigen Aktion mit einer Drohne, an die ein Würstchen gebunden war, gerettet. Die neugierige Dreijährige hatte sich eines Tages in ihrem Zuhause in England von der Leine gerissen und war daraufhin tagelang verschwunden. Millies Besitzerin Emma kontaktierte Denmead Drone Search & Rescue auf Facebook in der Hoffnung, ihren vermissten Liebling zu finden. Obwohl Millie sich in einem gefährlichen Sumpfgebiet verirrt hatte, konnte sie mit ein wenig Kreativität und einigen an der Drohne befestigten Würstchen in Sicherheit gebracht werden.

Lies hier die ganze Geschichte von Millies Rettung:

Rettungsmission: Drohnensuchaktion nach Vulkanexplosion auf La Palma

Am 19. September 2021 brach der Vulkan Cumbre Vieja auf der Insel La Palma auf den Kanarischen Inseln in Spanien aus. Der Ausbruch führte zur Zwangsevakuierung von vielen Einwohner:innen und verursachte hohe Schäden1. Die Lava floss drei Monate lang weiter und zerstörte mehr als 3000 Häuser in ihrem Weg. Während sich die meisten Menschen in Sicherheit bringen konnten, hatten einige Hunde nicht so viel Glück.

Erfreulicherweise wurden einige Tierfreund:innen aktiv, um die Hunde zu retten, die in den vulkanischen Nachwehen zurückgeblieben waren. Für mindestens vier gestrandete Hunde war eine Drohnenrettungsaktion geplant. Doch am Ende rettete eine mysteriöse Bande, die als A-Team bekannt ist, die Hunde noch vor der Drohnenrettung.

Einfacher als Drohnen: Finde deinen Liebling mit dem Tractive GPS Tracker für Hunde

Ein Drohnen-Suchtrupp und eine ganze Menge Ärger obendrein kann vermieden werden, wenn du deinen kleinen Ausreißer mit einem GPS Tracker für Hunde ausstattest. Mithilfe des kleinen Geräts, das du am Halsband oder Geschirr deines Lieblings anbringen kannst, ist es dir möglich, ihn jederzeit und überall in Echtzeit zu Orten. Sicherer geht es also nicht.

Schwarz-weißer Hund mit Tractive GPS Tracker am Halsband sitzt im Wald, Screenshot der Tractive GPS App im Vordergrund

Zusätzlich zur LIVE-Ortung bietet der Tractive GPS Tracker für Hunde noch eine ganze Menge weiterer tierisch cooler Funktionen. Unter anderem:

  • Virtueller Zaun: Markiere sichere Bereiche (z. B. deinen Garten) oder richte eine Tabuzone ein (z. B. den Garten des Nachbarn), und lass dich benachrichtigen, wenn sich dein kleiner Ausreißer diesen Bereich betritt und wieder verlässt.
  • Positionsverlauf: Sieh nach, wo dein Liebling in den letzten 365 Tagen war und entdecke alle Lieblingsplätze.
  • Licht und Ton: Finde den Tracker bei Verlust leichter.
  • Energiesparzonen: Verbinde deinen Tracker mit deinem W-LAN und spare Akku, wenn dein Vierbeiner zu Hause ist.
  • Radar-Modus: Finde deinen Tracker mithilfe von Kurzstreckenfunk, sollte die Netzwerkverbindung schwach sein. Doppelte Sicherheit für euch.
  • Tracker-Freigabe: Lass Freund:innen, Familie, Tiersitter:innen und andere mit dir gemeinsam orten.
  • Aktivitäts- und Schlaftracking: Setze Ziele und vergleiche die Aktivität mit ähnlichen Haustieren. Erkenne Schlafmuster und entdecke potenzielle gesundheitliche Probleme frühzeitig.
  • Gesundheitswarnungen: Werde sofort informiert, wenn die Aktivitätsdaten deiner Fellnase von ihren Durchschnittswerten abweichen. So kannst du potenziellen gesundheitlichen Problemen vorbeugen.
Sebastian Raab, Product Manager at Tractive

„Für uns stehen Haustiere und ihre Besitzer:innen an erster Stelle. Unser Tracker vereint mehrere Funktionen, von der GPS-Ortung bis zum Wellness-Tracking. So stellt unser Produkt eine hervorragende Möglichkeit dar, um Vierbeiner sicher und gesund zu halten.”

– Sebastian Raab, Product Manager bei Tractive & gelegentlicher Tiersitter

Zusammenfassung: Hunde und Drohnen

Drohnen und Hunde – es hat sich also herausgestellt, dass eine Drohne dir in schlimmen Fällen wirklich helfen kann, deinen vermissten Hund zu finden. Aber bevor du deine Fellnase in Kontakt mit einer Drohne bringst, solltest du bedenken, dass Drohnen bei Hunden Angst, Stress, Unruhe und Aggressionen auslösen können. Um solche drastischen Maßnahmen und den Verlust deines Hundes von vornherein zu vermeiden, empfehlen wir dir, einen GPS Tracker für Hunde am Halsband deines Lieblings anzubringen. So kannst du ihn überall (und ganz ohne Drohnen) aufspüren und gleichzeitig die Fitness und das Wohlbefinden deiner Fellnase im Auge behalten.

Überzeugt? Dann teste Tractive jetzt risikofrei mit der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie.

Jetzt testen