Die meisten Hundebesitzer:innen kennen das Gefühl der Angst, wenn sie ihren geliebten Vierbeiner aus den Augen verloren haben. Genau deshalb sind Hundetracker bei Tierhalter:innen auf der ganzen Welt so beliebt wie nie. Aber bei so vielen Geräten auf dem Markt stellt sich schnell die Frage: Welcher Tracker ist der beste für mich und meinen Hund? Ist es sinnvoll, einen Bluetooth-Tracker, wie z.B. von Tile, für Hunde zu verwenden?

Kurz zusammengefasst: Tile-Tracker sind gut geeignet, um Gegenstände, wie dein Portemonnaie oder deine Schlüssel, zu finden. Wenn es um deinen Hund geht, bist du mit einem speziellen GPS Tracker für Haustiere am besten beraten. Hier erfährst du, was du erwarten kannst, wenn du deinen Hund mit Tile orten möchtest.

Ortung mittels GPS vs. Bluetooth

Falls du „Ortungsgerät für Haustiere“ gegoogelt hast, bist du wahrscheinlich auf eine Vielzahl von Optionen gestoßen. Doch für welches sollst du dich entscheiden? Hier ein kurzer Überblick über die gängigsten Tracker-Arten:

GPS Tracker für Haustiere

GPS Tracker wie z.B. Tractive GPS nutzen GPS-Technologie (Global Positioning System), um den Standort deines Hundes zu bestimmen. Mit den Signalen, die sie von verschiedenen Satelliten empfangen, helfen sie dir, deinen Hund in Echtzeit zu orten.

Wie das funktioniert? Fragen wir die Experten!

Ivelin Nenkov

Das GPS-Modul empfängt Signale von mehreren GPS-Satelliten, um seine Position zu ermitteln. Diese Standortinformation wird dann mithilfe des Netzwerkmoduls und der SIM-Karte an die Tractive-Server weitergeleitet. Sobald die Information bei unseren Servern angekommen ist, kannst du in der Tractive App sehen, wo sich dein Vierbeiner befindet.”

– Ivelin Nenkov, Embedded Systems Engineer, bei Tractive seit 2016

Bluetooth Tracker

Sie verbinden sich mit dem Bluetooth-Netzwerk deines Handys oder der Handys anderer und können geortet werden, solange sie sich in Reichweite befinden. Sobald sie den Standort erfasst haben, ertönt normalerweise ein Alarm oder ein Klingelton, um dich zu deinem Liebling zu führen. Hierzu zählen der Tile oder der Apple AirTag.

GPS Tracker für Haustiere mit Bluetooth

Diese Geräte vereinen das Beste aus beiden Welten und nutzen sowohl Bluetooth- als auch GPS-Funktionen, um deinen Hund praktisch überall auf dem Globus zu orten. Tractive GPS verbindet sich mit Mobilfunknetzen auf der ganzen Welt. Und für Gebiete mit schwacher Netzabdeckung oder für den Innenbereich steht zusätzlich der Radar-Modus zur Verfügung. So kannst du deine Haustiere orten, egal wo du bist. Beispiele hierfür sind die Tractive GPS Tracker für Haustiere.

Tractive Dog 6

Immer wissen, wo dein Hund ist

Folge jedem Schritt in Echtzeit mit unbegrenzter Reichweite. Werde durch den Weglaufalarm benachrichtigt, falls sich dein Liebling zu weit entfernt. Zeichne seine Aktiv- und Ruhephasen sowie sein Bellverhalten auf. Werde über Gefahren in deiner Gegend informiert sowie darüber, wenn dein Vierbeiner ausbüxt.

Tractive GPS bestellen

Wir haben einen detaillierten Vergleich von GPS- und Bluetooth-Trackern für Haustiere durchgeführt, damit du weißt, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Ivelin Nenkov

Ähnlich wie der Tile nutzt auch der Tractive GPS Tracker Short Range Radio (Kurzstreckenfunk), um seine Position zu ermitteln. Im Gegensatz zum Tile nutzt unser Tracker zusätzlich GPS und mobile Netzwerke. Selbst dann, wenn keine anderen mobilen Geräte in Reichweite sind, können die Standortdaten somit an die Tractive-Server gesendet werden. Für dich als Tractive-Nutzer:in bedeutet dies, dass du dein Haustier unabhängig von anderen Personen jederzeit live orten kannst.”

– Ivelin Nenkov, Embedded Systems Engineer, bei Tractive seit 2016

Gehen wir nun aber der Frage genauer auf den Grund, wie Tile in der Praxis funktioniert.

Wie funktioniert das Tracking mit Tile?

Tile ist ein kleines, Bluetooth-betriebenes Gerät, das in drei einfachen Schritten funktioniert. Diese gestalten sich wie folgt:

  • Lade die Tile App auf dein Handy, um es über Bluetooth mit deinem Tracker zu verbinden.
  • Befestige den Tile an einem deiner persönlichen Gegenstände, wie z.B. deinem Fahrrad, einem Gepäckstück oder deinem Rucksack.
  • Tippe in der App auf die Kachel, die mit deinem Gegenstand gekoppelt ist, um eine laute Melodie auszulösen und ihn leichter zu finden. (Perfekt für das nächste Mal, wenn du zu spät zur Arbeit kommst und deine Autoschlüssel nicht finden kannst.)


Wenn du Tile Premium abonnierst, kannst du auf eine 30-tägige Standortverlaufsfunktion zugreifen, um den letzten Ort zu finden, an dem du deinen Gegenstand abgelegt hast. Das kann nützlich sein, wenn du bedenkst, dass Hunde dazu neigen, umherzuwandern oder wegzulaufen.

Welche Reichweite hat Tile?

Die Reichweite hängt von der Version ab, die du verwendest – und von Faktoren wie der Größe deines Hundes und wie aktiv er ist. Hier ist eine kurze Übersicht über die verschiedenen Tile-Tracker:

VersionReichweiteFunktioniert am besten für
Tile Mate~61 mAlltägliche Gegenstände
(wie Schlüssel), kleine Hunde,
Katzen
Tile Pro~122 mEtwas größere
Gegenstände (wie Rucksäcke,
Taschen)
Tile Slim~76 mFlache Gegenstände
(z.B. Portemonnaie, kleine
Taschen)
Tile Sticker~76 mGegenstände wie Fernbedienung,
manche Tiere (z.B. Schildkröte)

Durch ein globales Tile-Netzwerk, bestehend aus allen Tile-Nutzer:innen weltweit, kannst du Gegenstände über größere Entfernungen verfolgen. Wenn deinen Hund also das nächste Mal das Fernweh packt und er mehr als 122 Meter zurücklegt, kannst du Folgendes tun:

  • Öffne die Tile App und wähle „Benachrichtigen bei Fund“.
  • Wähle das Objekt aus, das du finden möchtest.
  • Wenn nun ein:e andere:r Tile-Nutzer:in mit der mobilen App in die Nähe deines vermissten Hundes kommt, wirst du sofort auf deinem Telefon über seinen letzten Aufenthaltsort informiert. Wenn du deine Kontaktinformationen hinzugefügt hast, können sie dich erreichen, indem sie den QR-Code auf deinem verlorenen Tile scannen.
Frau am Handy sitzt mit ihrem Hund in einer Wiese


Ist der Tile ein GPS Tracker?

Nein. Der Tile ist ein Bluetooth-gestütztes Ortungsgerät. Er bietet nicht die gleichen GPS-Tracking-Funktionen wie spezielle Haustier-Tracker, wie z.B. jene von Tractive. Ähnlich wie der Apple AirTag benachrichtigt es dich nur dann, wenn sich dein Hund in der Nähe deines Telefons oder in der Nähe anderer Tile-Nutzer:innen befindet.

Wenn dein Hund also wegläuft und die Bluetooth-Reichweite verlässt, wird der Tile keine große Hilfe sein, um ihn zu finden.

GPS Tracker wie Tractive ermöglichen dir hingegen, deinen Hund aktiv zu finden und zu verfolgen. Tractive GPS bietet dir unbegrenzte Reichweite und Echtzeit-Updates alle 2-3 Sekunden. So kannst du deinen Hund überall auf der Welt und mit einem Blick auf dein Gerät aufspüren. Selbst in Gegenden mit schlechtem Netz kannst du die Bluetooth-Funktionen des Trackers nutzen, um deinen Hund noch genauer zu orten.

Tractive Infografik zum Vergleich von GPS vs. Bluetooth Tracker

Kann Tile also als GPS Tracker verwendet werden? Nein. Der Tile verfügt über keine GPS-Funktionen und keine Ortungsdienste. Sobald sich dein Tile jedoch mit dem Bluetooth deines Geräts verbindet, nutzt es die GPS-Ortungsdienste deines Geräts, um deine App zu aktualisieren. Tile selbst verfügt also weder über GPS-Ortungsfunktionen noch -dienste.

Kannst du mit dem Tile in Echtzeit orten?

Nein. Tile ist nicht dafür gedacht, Bewegungen in Echtzeit zu verfolgen. Das Gerät wurde dafür gemacht, einen Gegenstand innerhalb deines Hauses oder in einem kleinen Umkreis zu finden. Da es über Bluetooth funktioniert, wirst du Probleme haben, deinen Hund zu finden, wenn er sich weit entfernt hat.

⚠️ Deine Tile-App aktualisiert den letzten bekannten Standort deines Hundes nur, wenn er in Bluetooth-Reichweite zurückkehrt oder wenn andere Tile-Nutzer:innen in Bluetooth-Reichweite des Tile-Tags deines Hundes kommt. Nur dann wird deine App über das Tile-Netzwerk aktualisiert.

Tractive GPS live tracking Funktion

Der Tractive GPS Tracker für Hunde bietet dir hingegen unbegrenzte Reichweite und Ortung in Echtzeit – jederzeit und überall. Diese 10 Kundengeschichten zeigen, wie die Suche nach vermissten Hunden durch den Tractive GPS Tracker ein glückliches Ende nahm.

Und für diejenigen unter euch, die Katzen haben: Auch Samtpfoten kommen nicht zu kurz. Tractive stellt auch eigene GPS Tracker für Katzen her. Sieh dir diese herzerwärmenden Geschichten unserer Kund:innen an, deren Katzen durch den Tractive GPS Tracker gerettet werden konnten.

Tractive GPS entdecken


Tile vs. AirTag für Hunde

Vielleicht hast du schon einmal überlegt, einen Apple AirTag für deinen Hund zu verwenden. Dieser hat jedoch ähnliche Einschränkungen wie Tile. Kurz gesagt: Weder Tile noch AirTags wurden entwickelt, um Hunde zu orten. Beide sind Bluetooth-fähige Ortungsgeräte, die für das Auffinden von Gegenständen gedacht sind. Keine lebenden, sich bewegenden Tiere.

Der Apple AirTag hat sogar eine noch geringere Reichweite – er kann nur bis auf ca. 25 Meter geortet werden. Und genau wie Tile hängt die Reichweite von AirTags davon ab, ob sich andere Apple-Geräte in der Nähe befinden. Das macht beide zu schlechten Optionen, wenn dein Vierbeiner in einem Gebiet mit wenigen Leuten ausbüxt.

Vorteile einer Nutzung von Tile für Hunde

Hier sind einige der Vorteile, wenn du Tile zur Ortung von Haustieren verwendest:

  • Preis: Tile ist relativ erschwinglich. Am günstigsten ist der Tile Mate um 24,99 €. Man hat außerdem die Wahl zwischen verschiedenen Kombi-Paketen, die entsprechend günstiger sind.
  • Akkulaufzeit: Tile Mate, Tile Sticker und Tile Slim werden mit eingebauten Batterien für 3 Jahre geliefert. Der Tile Pro ist leistungsstärker und wird mit austauschbaren Batterien geliefert, die bis zu einem Jahr halten.
  • Einfache Bedienung: Der Tile ist leicht, tragbar und lässt sich einfach an den meisten Dingen, darunter auch Halsband oder Geschirr, befestigen.
Frau im Grünen mit einem Beagle

Nachteile einer Nutzung von Tile für Hunde

Wie bereits erwähnt ist der Tile am besten geeignet, um deine persönlichen Gegenstände zu verfolgen – nicht aber deinen Hund. Hier sind ein paar der Nachteile.

Du bist auf andere Tile-Nutzer:innen angewiesen

Wenn sich dein Hund weiter als 122 Meter entfernt, wirst du nur dann über das Tile-Netzwerk benachrichtigt, wenn ein:e anderere:r Tile-Nutzer:in den Standort deines Hundes entdeckt hat. (Oder wenn dein Hund wieder in Bluetooth-Reichweite kommt.) Deshalb ist Tile vielleicht nicht die beste Option, wenn du mit deinem Hund wandern gehst oder in einer abgelegenen Gegend wohnst.

Du hast eine limitierte Reichweite zur Verfügung

Mit einem Tile hast du nur eine Reichweite von 61-122 Metern, was das Gerät zu keiner guten Wahl für aktive Haustiere im Freien macht. Wenn du und dein Hund gerne unterwegs seid, solltest du einen Tier-Tracker mit unbegrenzter Reichweite in Betracht ziehen.

Du verpasst andere haustierfreundliche Funktionen

Selbst mit seinen innovativen Ortungsfunktionen schneidet der Tile im Vergleich zu anderen Haustier-Trackern schlechter ab. Mit Tractive kannst du deinen Hund sowohl mit Licht- als auch mit Tonfunktion orten und einen virtuellen Zaun errichten. Das bedeutet, dass du eine „sichere Zone“ für deinen Hund definierst – und sofort einen Alarm erhältst, wenn er sich aus dieser Zone hinauswagt. Außerdem kannst du sein Wohlbefinden im Blick behalten, indem du dir täglich seine Werte zu Aktivität, Schlaf, Bellverhalten und vielem mehr ansiehst. Sollten gewisse Daten von seinen Durchschnittswerten abweichen, erhältst du eine Warnung.

Sebastian Raab, Product Manager at Tractive

Das Aktivitäts- und Schlaftracking soll Tierbesitzer:innen ein individuelles Bild der Aktivität und Schlafmuster ihres Vierbeiners geben. Dieses beruht auf beobachtbaren Verhaltensweisen, die über Wochen analysiert werden. Werden starke Veränderungen registriert, kann schnell Hilfe geleistet werden.”

– Sebastian Raab, Product Manager bei Tractive & gelegentlicher Tiersitter

Laufender Hund neben Abbildung von geöffneter Tractive App mit Activity Screen


Gefahr des Verschluckens

Hast du einen mittelgroßen bis großen Hund? Angesichts der geringen Größe könnte er seinen Tile dann versehentlich verschlucken. Du kannst dich davor schützen, indem du den Tracker fest am Halsband deines Hundes befestigst. Das verhindert nicht nur, dass er herunterhängt, sondern auch, dass andere Hunde ihn abbeißen.

Ist der Tile die beste Lösung, um deinen Hund zu orten?

Zusammenfassend ist der Tile also auf die Ortung von Gegenständen ausgelegt – wie dein Telefon, deine Brieftasche oder deine Schlüssel. Dafür funktioniert er gut. Nicht aber für Hunde, die sich gerne draußen aufhalten. Demzufolge funktionieren die Tile-Tracker nicht überall, wo du mit deinem Vierbeiner unterwegs bist. Überdies fehlen ihnen eine Menge haustierfreundlicher Funktionen. Wenn es um deine Fellnase geht, ist ein spezieller GPS Tracker für Hunde immer die beste Wahl.

Du könntest dem Tile eine Chance geben, wenn

  • du nur ein kleines Budget zur Verfügung hast: Die Tile-Aufkleber sind günstig und sind besonders beliebt für Haustiere wie Schildkröten.
  • dein Hund ein Couch-Potato ist: Mit dem Tile Pro kannst du deinen Hund bis zur Reichweite eines Häuserblocks verfolgen. Das ist ideal für Haustiere, die sich nicht gerne weit von zu Hause entfernen, klein und weniger aktiv sind.
  • dein Freundes- und Familienkreis auch den Tile nutzt: Je mehr Menschen in deinem Umfeld den Tile benutzen, desto besser funktioniert es. Bleibt im Tile-Netzwerk in Verbindung und helft euch gegenseitig, den Überblick über deine Gegenstände und Haustiere zu behalten.
Hund trägt einen Tractive GPS Tracker und sitzt mit seinem Besitzer in der Wiese

Wann ein GPS Tracker für Hunde mehr Sinn macht

Andererseits profitierst du von einem speziellen Hundetracker, wenn:

… du komplette Sorgenfreiheit genießen willst.

Neben der Echtzeitortung sorgen GPS Tracker wie der von Tractive dafür, dass du beruhigt sein kannst – egal, wohin sich dein Hund verirrt hat. In vielen Fällen werden sie zum Lebensretter.

… dein Hund aktiv ist und du viel draußen mit ihm unternimmst.

Manche Rassen flüchten, wenn sie etwas Neues sehen, hören oder riechen – so wie Marnie. Sie wurde wohlbehalten in der Nähe eines Sees gefunden, während ihre Besitzer im Urlaub waren – mit ein wenig Hilfe des Tractive GPS.

… wenn du die Gesundheit deines Vierbeiners im Auge behalten willst.

Viele Tracking-Geräte für Haustiere sind inzwischen mit Aktivitätsfunktionen ausgestattet. Tractive geht noch einen Schritt weiter: Die Wellness-Tracking-Funktion zeichnet sowohl den Schlaf als auch die Aktivität deines Hundes auf, um dir ein individuelles Bild von seiner Gesundheit zu geben. So kannst du feststellen, wie aktiv dein Hund ist – und frühzeitig erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Durch das Aufzeichnen des Bellverhaltens kannst du außerdem feststellen, ob dein Hund gestresst war, oder ausgeglichen ist – auch, wenn du gerade nicht bei ihm sein kannst.

Vergleich Tile / Tractive GPS Tracker – Übersicht


tile bluetooth tracker

Tile Tracker

Tractive GPS
Ausgelegt aufGegenstände (Schlüssel, Taschen,
etc.)
Hunde und Katzen
Kostenje nach Modell zwischen 24,99 € –
34,99 €
69,99 € + Abogebühren
AboPremium-Abo nicht zwingend, aber notwendig, um alle Funktionen freizuschalten für 3,49 €/MonatAbo notwendig für Datenübertragung ab 5 €/Monat
ReichweiteMax. 122 MeterUnlimitiert
AkkuBis zu 1 Jahr Akkulaufzeit,
austauschbarer Akku
Bis zu 7 Tage, Tractive DOG XL bis zu einem Monat
Wasserfestigkeitwasserfest100% wasserdicht (IPX7-Standard)
Größe3,5 cm x 3,5 cm x 6,2 mm7,1 x 2,9 x 1,7 cm
Positionsverlauf
Letzter Standort
Trackerfreigabe für
Familie & Freund:innen
GPS
LIVE-Ortung
Weltweite Abdeckung
Virtueller Zaun/
Weglaufalarm

Aktivitäts- und Schlaftracking
Gesundheitswarnungen
WLAN / Energiesparzone
Stoß- und abenteuerfest
Licht & TonNur Ton
Bellverhalten aufzeichnen
Gefahrenmeldungen

Wenn du deinen Liebling verlierst, ist das keine schöne Erfahrung. Wenn du als Hundebesitzer:in also auf Nummer sicher gehen willst, solltest du in einen speziellen Hundetracker wie Tractive GPS investieren.

Bist du neugierig, wie Tractive funktioniert, hast aber wenig Zeit? Dann schau kurz in das folgende Video rein: