Wie funktioniert ein GPS Tracker für Katzen? Das Wichtigste einfach erklärt
Ein GPS Tracker bedeutet Freiheit für deine Katze und Gelassenheit für dich. Erfahre jetzt, wie sie funktionieren und wie sie dir helfen, deine Mieze sicher und gesund zu halten.
Egal, ob du einen Freigänger hast, der gerne auf Erkundungstour geht, oder eine Wohnungskatze, die sich manchmal hinausschleicht – ein GPS-Tracker für Katzen kann ein Lebensretter sein. Aber wie genau funktioniert ein GPS Tracker für Katzen?
In diesem Leitfaden erfährst du alles, was du über GPS Tracker für Katzen wissen musst, einschließlich:
Was ist ein GPS Tracker für Katzen?
Ein GPS Tracker für Katzen ist ein kleines Gerät, das mithilfe von GPS den Standort deiner Katze verfolgt. So kannst du in Echtzeit sehen, wo sie sich befindet – egal, ob sie gerade die Nachbarschaft erkundet oder sich im Haus versteckt. Das Gerät ist klein, leicht und kann ganz simpel am Halsband oder dem Geschirr deiner Samtpfote angebracht werden.
GPS Tracker für Katzen funktionieren in der Regel mit einer Begleit-App, mit der du den Standort deiner Katze auf einer Karte anzeigen, virtuelle Zäune einrichten und Benachrichtigungen erhalten kannst, wenn deine Katze diese Bereiche verlässt. So kannst du deine Katze vor potenziellen Gefahren schützen.
Einige Tracker bieten auch zusätzliche hilfreiche Funktionen wie die Überwachung von Aktivität und Schlaf. So kannst du sicherstellen, dass deine Katze genug Bewegung und Ruhe bekommt. Der Tractive GPS Tracker geht noch einen Schritt weiter und sendet Gesundheitswarnungen an dein Handy, um dir zu helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen.
Arten von GPS Tracker für Katzen
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle als „Katzen-Tracker“ beworbenen Produkte auch wirklich GPS Tracker sind. Es gibt drei Haupttypen von Katzen-Trackern. Viele der Tracker auf dem Markt funktionieren entweder mit Bluetooth (das heißt, über eine kurze Reichweite) oder mithilfe der Kommunikation über Smartphones (z.B. der Samsung SmartTag, Tile oder AirTag). Beide Varianten (oft kombiniert) garantieren dir keinesfalls, dass du deine vermisste Mieze draußen orten kannst.
Zusätzlich gibt es noch sogenannte QR-Code-Tags, die ebenfalls GPS-Ortung versprechen. Lass dich auch hier nicht täuschen! Diese Geräte verfügen lediglich über einen QR-Code, der von Menschen gescannt werden kann, die deine Katze finden und einfangen. Diese Person kann dir dann lediglich ihre eigene GPS Position (bzw. jene ihres Handys) senden. Deine Katze zu orten, ist auch mit solch einem Gerät nicht möglich.
Mehr zu QR-Code-Tags kannst du hier lesen.
💡 Ein Gerät, das über (live) GPS-Ortung verfügt, verbraucht viel Energie und hat daher einen wiederaufladbaren Akku, den du bei Verwendung regelmäßig laden musst. Ist dieser nicht vorhanden, kannst du davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Gerät handelt, mit dem du deinen Liebling in Echtzeit aufspüren kannst.
Wie funktionieren GPS Tracker für Katzen?
Echte GPS Tracker sind aus vielen verschiedenen Bestandteilen zusammengesetzt und verwenden eine Kombination aus GPS, Mobilfunknetz und manchmal auch WLAN- oder Bluetooth-Technologie, um dein Haustier zu orten. Doch wie genau funktioniert das? Fragen wir die Experten.
„Das GPS-Modul empfängt Signale von mehreren GPS-Satelliten, um seine Position zu ermitteln. Diese Standortinformation wird dann mithilfe des Netzwerkmoduls und der SIM-Karte an die Tractive-Server weitergeleitet. Sobald die Information bei unseren Servern angekommen ist, kannst du in der Tractive App sehen, wo sich dein Vierbeiner befindet.”
– Ivelin Nenkov, Embedded Systems Engineer, bei Tractive seit 2016
Funktionen des Tractive Cat Mini
Neben der GPS-Ortung bieten viele Katzentracker zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten. Der Tractive Cat Mini bietet dir tolle Funktionen, die über die GPS Ortung hinausgehen:
Sicherheit
- GPS-Tracking: Verfolge deine Katze live ohne Entfernungsbeschränkung.
- Virtuelle Zäune: Lege sichere Zonen fest und erhalte eine Benachrichtigung, wenn deine Katze diese verlässt.
- Positionsverlauf: Sieh nach, wo deine Katze gewesen ist, und erfahre mehr über ihre Lieblingsplätze.
- Revier-Funktion: Sieh dir das Katzenterritorium auf der Karte an.
- Licht und Ton: Aktiviere ein Licht oder Ton auf dem Tracker, um ihn wiederzufinden, falls er verloren gegangen ist.
- Radar-Modus: Sieh aus nächster Nähe (oder in Innenräumen), ob du dich deiner Katze näherst oder von ihr entfernst.
- Familienfreigabe: Lass Freunde und Familienmitglieder deine Katze mit dir verfolgen.
- Gefahrenmeldungen: Werde von anderen Tractive-Nutzer:innen vor Gefahren in deiner Umgebung gewarnt und warne selbst.
Gesundheit
- Aktivitätstracking: Stelle sicher, dass deine Katze genug Bewegung bekommt.
- Schlaftracking: Verfolge, wie viel Schlaf deine Katze bekommt.
- Gesundheitswarnungen: Lass dich benachrichtigen, wenn sich die Aktivität ändert, und erkenne mögliche Gesundheitsprobleme frühzeitig.
Außerdem ist der GPS-Tracker für Katzen von Tractive stoß- und wasserfest und wurde mit Blick auf den Komfort und die Sicherheit der Katze entwickelt.
Wie genau sind GPS Tracker für Katzen?
GPS Tracker für Haustiere sind in der Regel auf 5 bis 10 Meter genau. Die Genauigkeit kann allerdings durch hohe Gebäude, Bäume und die Qualität des Mobilfunksignals beeinträchtigt werden. Am genauesten sind die Tracker über offenem Himmel, da die Verbindung zu Satelliten und Mobilfunk so gewährleistet ist.
Einige Tracker wie Tractive verwenden neben GPS zusätzlich die Bluetooth-Technologie, um darauf zurückzugreifen, wenn sich dein Liebling an einem Ort aufhält, wo GPS oder Netzwerksignale schwach sind.
„Ähnlich wie der AirTag nutzt auch der Tractive GPS Tracker Short Range Radio (Kurzstreckenfunk), um seine Position zu ermitteln. Im Gegensatz zum AirTag nutzt unser Tracker zusätzlich GPS und mobile Netzwerke. Selbst dann, wenn keine anderen mobilen Geräte in Reichweite sind, können die Standortdaten somit an die Tractive-Server gesendet werden. Für dich als Tractive-Nutzer:in bedeutet dies, dass du dein Haustier unabhängig von anderen Personen jederzeit live orten kannst.”
– Ivelin Nenkov, Embedded Systems Engineer, bei Tractive seit 2016
Welche Reichweite hat ein GPS Tracker?
Wie weit ein Katzentracker funktioniert, hängt davon ab, um welche Art von Tracker es sich handelt.
Trackertyp | Reichweite | Marken |
---|---|---|
Bluetooth | Bis zu 100 Metern | Samsung SmartTag, Tile, Apple AirTag |
Radiofrequenz | In der Regel 1-3 Kilometer | Tabcat, Girafus, Marco Polo |
GPS | Unlimitiert | Tractive, Garmin, Weenect |
Denke daran, dass Katzen ein großes Revier haben können. Und obwohl viele Katzen dazu neigen, in der Nähe zu bleiben, weiß man nie, ob etwas Unerwartetes passiert, das dazu führt, dass deine Katze kilometerweit von zu Hause entfernt landet. Und für diesen Fall hast du schließlich einen Tracker, oder?
Wie lange halten GPS Tracker für Katzen?
Die Akkulaufzeit eines GPS Trackers für Katzen beträgt in der Regel zwischen 2 und 7 Tagen, je nachdem, wie oft und wie er verwendet wird. Die Akkulaufzeit hängt hauptsächlich davon ab, wie oft der Standort aktualisiert wird und wie häufig Funktionen wie die Echtzeit-Ortung genutzt werden.
Tracker wie Tractive verfügen außerdem über Energiesparzonen, mithilfe derer du den Tracker mit deinem WLAN zu Hause verbinden kannst. So kann Akku gespart werden, während deine Samtpfote es sich in den sicheren 4 Wänden gemütlich macht. Du wirst zudem benachrichtigt, wenn der Akku fast leer ist, damit du ihn rechtzeitig aufladen kannst.
Wie viel kostet ein GPS Tracker für Katzen?
Die Kosten für einen GPS-Tracker für Katzen variieren je nach Ausstattung. In der Regel fallen einmalige Anschaffungskosten für das Gerät und in vielen Fällen eine monatliche oder jährliche Abogebühr für GPS- und Mobilfunkdienste an.
Wie viel kostet der Tractive GPS Tracker für Katzen?
Der neueste Tractive Tracker für Katzen kostet 49,99 Euro.
Um auf die Funktionen des Trackers zugreifen zu können, ist ein Abo erforderlich, um die Kosten für die integrierte SIM-Karte und die Datennutzung zu decken. Tractive bietet zwei verschiedene Abos mit einer Vielzahl von Zahlungsoptionen für jedes Budget an:
- BASIC Abo:
- Monatlich: 35 Euro / Monat
- Jährlich: 7 Euro / Monat
- 2-jährlich: 5 Euro / Monat
- PREMIUM Abo:
- Jährlich: 8 Euro / Monat
- 2-jährlich: 6 Euro / Monat
- 5-jährlich: 5 Euro / Monat
Der PREMIUM-Tarif umfasst zusätzliche Funktionen wie weltweite Abdeckung, gemeinsame Nutzung durch Familien und Freunde und einen 365-tägigen Positionsverlauf.
Bitte beachte, dass die tatsächlichen Tractive-Preise je nach Standort, Angeboten und anderen Faktoren variieren können.
Ist ein GPS Tracker für Katzen es wert?
In Bewertungen wird oft die innere Ruhe hervorgehoben, die das Wissen um den Aufenthaltsort des geliebten Stubentigers mit sich bringt, insbesondere bei abenteuerlustigen oder neugierigen Katzen.
Die Natur zu erkunden und ihren Instinkten zu folgen bereichert unsere Fellnasen zwar ungemein, birgt jedoch auch viele Gefahren. Vielen Katzenhalter:innen gibt ein GPS Tracker erst die nötige Sicherheit, um ihren Lieblingen Freigang ermöglichen zu können. Doch selbst für Wohnungskatzen bietet er viele tolle Vorteile.
Jetzt weißt du, wie GPS Tracker für Katzen funktionieren. Du bist neugierig auf den Tractive GPS Tracker geworden? Dann schau in unser Video rein. 🔎 📍🐈⬛