Ein wasserdichter GPS Tracker für Hunde und Katzen? Erfahre hier, warum das eine gute Idee ist!

22. February 2022

Ein GPS Tracker muss wasserdicht sein. Andernfalls wird er für dich wahrscheinlich unbrauchbar. Erfahre in diesem Beitrag alles über wasserdichte GPS Tracker für Haustiere.

Braunschwarzer Hund springt mit GPS Tracker ins Wasser

Du hast einen aktiven, wasserliebenden Hund oder eine unabhängige Katze, deren Outdoor-Abenteuer kein Ende nehmen? Und obwohl du deinen geliebten Vierbeiner gerne zum Spielen rauslässt, möchtest du sicher sein, dass dein Hund oder deine Katze in Sicherheit sind? In diesem Fall brauchst du einen kleinen, wasserdichten GPS Tracker, der dir hilft, deinen Schützling in Sicherheit zu halten, wenn du nicht an seiner Seite sein kannst.

Für Haustiere ist ein Ortungsgerät wie Tractive GPS DER wasserdichte GPS Tracker, den du brauchst. Er kann aber auch für andere Zwecke eingesetzt werden, z. B. zum Aufspüren von Booten, Autos oder anderen Tieren. Im Folgenden erfährst du alles über den wasserdichten GPS Tracker von Tractive.

Dreifärbiger Hund mit braunem Tractive GPS Tracker am Halsband schaut nach oben

Warum wasserdicht?

Mit einem GPS Tracker kannst du in Echtzeit orten, indem du ein GPS-Ortungsgerät (z. B. am Halsband deines Hundes) und eine Software oder App (mit der du den Standort deines Hundes anzeigen kannst) verwendest. Bei einer so wichtigen Aufgabe ist es besonders wichtig, dass das Gerät zu 100% wasserdicht ist, sonst würde der Tracker kaputtgehen, sobald er mit Wasser in Berührung kommt.

Da dies den Tracker unbrauchbar machen würde, stellen die meisten GPS-Tracker-Hersteller:innen sicher, dass alle Produkte wasserdicht sind. Das ist aber nicht immer der Fall! Deshalb solltest du den Tracker vor dem Kauf genau darauf überprüfen.

Wasserbeständigkeit ist besonders wichtig, wenn der Tracker im Freien eingesetzt werden soll, z. B. um einen Hund in den Bergen zu orten oder um ein Auge darauf zu haben, wo sich deine Outdoor-Katze tagsüber aufhält. Ein wasserdichtes GPS-Ortungsgerät ist eine wichtige Komponente deiner Sicherheitsausrüstung, wenn du unterwegs bist:

  • Beim Schwimmen am Fluss, See oder Strand mit deinem Hund
  • Bei Spaziergängen mit deinem Hund an regnerischen oder nebligen Tagen
  • Wenn deine Katze bei Schnee oder Regen die Nachbarschaft erkundet
  • Beim Langlaufen oder Skijöring mit deinem Hund
  • Wenn dein winterfreundlicher Hund im Garten im Schnee spielt
  • Auf Wanderungen mit deinem felligen Begleiter

Sieh dir diese niedlichen Vierbeiner an, die ihre GPS Tracker bei ihren (verregneten) Spaziergängen immer dabei haben:

Sind GPS Tracker für Hunde wasserdicht?

Ja, die meisten Hundetracker sind wasserdicht, so auch der Tractive GPS Tracker für Hunde sowie für Katzen.

Die Tracker von Tractive verfügen über keine SIM-Karten-Öffnungen oder USB-Anschlüsse und sind dadurch nicht nur vor Spritzwasser geschützt, sondern auch vollständig wasserdicht (getestet bei einem Meter Tiefe für 30 Minuten gemäß IPX7-Standard). Aus diesem Grund sind Tractive GPS Tracker perfekt für wasserliebende Tiere geeignet. Der Tracker kann natürlich auch im Regen verwendet werden.

Quelle: Tractive Helpcenter

Tatsächlich sind die GPS Tracker von Tractive schon so lange wasserdicht, wie es sie gibt, nämlich seit 2012. Der beliebte Tracker wurde von einigen der renommiertesten Unternehmer:innen und Top-Ingenieur:innen in Europa entwickelt und ist weltweit erhältlich. Er wurde über Jahre hinweg im Herzen Österreichs entwickelt, in der Nähe der Alpen, wo nasses, kaltes und verschneites Wetter kein Fremdwort ist. Deshalb war schnell klar, dass der Tractive GPS Tracker für Tiereltern und ihre felligen Liebling zu 100% abenteuerfest sein musste.

Und die harte Arbeit hat sich gelohnt: Der wasserdichte Tractive GPS Tracker wird bereits von Hunderttausenden von Tiereltern weltweit geschätzt. Wie hier in dieser Geschichte aus dem Tractive-Rudel:

Ich bin gestern mit meinem Hund in den Hundepark gegangen, wo er ein Schlammbecken gefunden hatte, in dem er sich baden konnte 😳. Er legte sich in den Teich und wälzte sich dann im Dreck. Ich war besorgt, dass der Tracker kaputt sein könnte, aber nachdem ich ihn nach Hause gebracht, gründlich gereinigt und aufgeladen hatte, war alles in Ordnung! Ich bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit von Tractive!

Cindy und Lhotse, USA

Tractive GPS bestellen

Welcher GPS Tracker hat die beste Reichweite?

Wenn es um GPS Tracker geht, gibt es neben der Wasserbeständigkeit noch weitere Faktoren zu beachten. Wie sieht es zum Beispiel mit der Reichweite aus?

pink triangle graphic with exclamation

Sie scheinen zwar eine gute Option für die Ortung von Haustieren zu sein, aber bedenke, dass Bluetooth-Tracker in der Regel nur eine Reichweite von 100 Metern oder weniger haben. Wenn sich dein Hund oder deine Katze also außerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet, kannst du deinen Vierbeiner nicht mehr orten.

Ein echter GPS Tracker sollte in der Lage sein, überall auf der Welt zu orten, da er das Global Positioning System nutzt, das genau das ist: global. Gebäude, Wälder und das Wetter können vorübergehende GPS-Störungen verursachen, aber im Allgemeinen haben sie keinen Einfluss auf die Reichweite des Trackers. Solange der Tracker eine andere Technologie, wie z.B. den Mobilfunk, nutzt, um seine Standortdaten an dein Smartphone zu senden, sollte die Reichweite unbegrenzt sein. Einige GPS Tracker funktionieren jedoch nur in bestimmten Ländern.

woman tracking dog with gps tracker and app

Tractive GPS funktioniert in jedem Bereich und ohne Entfernungsbegrenzung.

Folge jedem Schritt deines Hundes von überall auf der Welt – genauer gesagt, in 175 Ländern. Selbst wenn ihr euch auf verschiedenen Kontinenten befindet, kannst du jeden Schritt deines felligen Freundes verfolgen. Finde heraus, ob Tractive in deinem Land funktioniert.

Der kleinste GPS Tracker?

Ein weiterer wichtiger Faktor, den du beim Kauf eines GPS Trackers berücksichtigen solltest, ist die Größe. Wenn es um das Aufspüren von Haustieren geht, wollen die meisten Menschen dafür den kleinsten verfügbaren GPS Tracker finden. Da dein Liebling den Tracker an seinem Halsband oder Geschirr tragen wird, muss er leicht, klein und unauffällig sein. So wird dein Vierbeiner ihn nicht einmal bemerken.

Aus diesem Grund gehören die GPS Tracker für Hunde und Katzen zu den kleinsten GPS Trackern, die es gibt.

Mit einem Gewicht von 35 Gramm ist der Tractive GPS Tracker für Hunde ab einem Körpergewicht von 4 Kilogramm geeignet. Seine Abmessungen betragen 17,5 x 71,4 x 28 mm. Im Grunde ist der Tracker so groß wie eine Armbanduhr – nur dass er mit einer Menge toller Funktionen ausgestattet ist.

blue info icon

Warum ist ein GPS Tracker nicht so klein wie ein Mikrochip?

Manche Leute denken, dass ein GPS Tracker für Haustiere überhaupt nichts wiegen sollte – und unter die Haut deines Hundes implantiert werden kann. Das ist jedoch ein Irrglaube: Es gibt derzeit keine GPS-Tracking-Mikrochips für Hunde. Ein GPS Tracker muss eine Batterie, eine GPS-Antenne, ein GSM-Modul und mehr enthalten. Erfahre mehr über Mikrochips und GPS-Tracker.

Wasserdichter GPS-Fitness-Tracker für Hunde?

Wir haben bereits einiges über GPS Tracker erfahren. Sie können im Idealfall wasserdicht sein und es dir ermöglichen, die Bewegungen deines Hundes in Echtzeit über eine beliebige Entfernung hinweg zu verfolgen. Außerdem gibt es kleine GPS Tracker für Haustiere, die deine Fellnase nicht stören, wenn sie am Halsband oder Geschirr befestigt werden. Aber was ist mit Fitness-GPS-Trackern für Hunde und Katzen?

Viele moderne GPS Tracker für Haustiere sind gleichzeitig eine Art Fitnessgerät für deinen Hund! Mit dem Aktivitätstracking von Tractive kannst du zum Beispiel…

  • … deinen Vierbeiner fit halten, indem du seine körperliche Aktivität aufzeichnest und verfolgst.
  • … Aktivitätsziele für deine Fellnase setzen und gemeinsam feiern, wenn ihr sie erreicht habt.
  • … in freundschaftlichen Wettbewerb mit anderen Hunden oder Katzen der gleichen Rasse, deiner Nachbarschaft oder deinem Freundeskreis treten.
  • … mit deinem Liebling gemeinsam in Form bleiben.
  • … die Bindung zwischen dir und deinem felligen Begleiter stärken.

Also, wie findest du unseren wasserdichten GPS Tracker für Hunde?

Mehr erfahren

Tractive GPS bestellen

Weitere interessante Beiträge

Weitere Artikel