Tildas Weg zur glücklichen Freigänger-Katze
Hier ist die Geschichte von Tilda - einer neugierigen und aktiven Katze, die mithilfe von Tractive sicheren Freigang genießen darf.
![Tilda auf dem Balkon mit Tractive GPS Tracker](https://tractive.com/blog/wp-content/uploads/2025/02/image-12-1-860x510.jpg)
Hier bei Tractive lieben wir es, tolle Geschichten von unseren Teammitgliedern zu hören – besonders wenn es darum geht, wie sie unsere Produkte im Alltag nutzen. Denn wir entwickeln nicht nur GPS Tracker für Haustiere, sondern sorgen auch dafür, dass unsere eigenen Vierbeiner sicher und glücklich sind!
Heute stellen wir Carola vor, eine langjährige und geschätzte Mitarbeiterin unseres Unternehmens, die den Tractive GPS Tracker auch privat nutzt, um ihre geliebte Katze Tilda stets im Blick zu behalten.
![cat](https://assets.tractive.com/assets/image/h_330/blog-theme/sidebar/blog-ads-TRCAT5BR.jpg)
Finde heraus, wo deine Katze ihre Zeit verbringt.
WeiterlesenTildas Weg nach draußen
Als wir Tilda bei uns aufnahmen, wussten wir zunächst nicht, ob sie eine reine Wohnungskatze oder eine Freigängerin sein würde – schließlich leben wir in einer Wohnung im ersten Stock und haben keinen eigenen Garten. Wir waren unsicher, ob es mit dem Freigang klappen würde.
Schon in der ersten Zeit bei uns verbrachte sie viel Zeit auf dem Balkon und liebte es, das Geschehen zu beobachten – bis sie eines Tages sogar den Sprung nach unten wagte. Zum Glück war es nicht allzu hoch und wir konnten sie schnell wieder zu uns holen. Doch uns wurde schnell bewusst: Tilda hatte den Entschluss zum Freigang bereits gefasst.
Um ihr diesen Wunsch zu erfüllen, haben wir eine Falt-Katzenleiter besorgt, die von unserem Balkon bis zum Boden reicht. Da die Umgebung unserer Wohnung ruhig und grün ist, konnte sie so sicher in nahegelegene Parks und Felder gelangen, die sie sehr genießt. Und natürlich war klar, dass wir sie nicht ohne einen Tractive GPS-Tracker nach draußen ließen – so konnten wir sie jederzeit orten und sicherstellen, dass sie sicher unterwegs ist.
![Tilda auf ihrer Katzenleiter](https://tractive.com/blog/wp-content/uploads/2025/02/image-14.jpg)
Schritt für Schritt in die Freiheit
Wir ließen Tilda nicht sofort unbeaufsichtigt nach draußen. Wir wollten zuerst sichergehen, dass sie sich zurechtfindet und mithilfe der Leiter wieder selbstständig auf den Balkon zurückkehren kann.
Zuerst gewöhnten wir sie an die neue Umgebung, indem wir Spaziergänge mit Geschirr und Leine unternahmen. Auch das Vertrauen, die Leiter hochzuklettern, musste erst wachsen.
![Tilda auf einem hohen Baum](https://tractive.com/blog/wp-content/uploads/2025/02/image-15-717x1024.jpg)
Wir hatten nichts anderes erwartet: Sie liebte es! Die Bäume, die Büsche, die raschelnden Blätter – alles faszinierte sie. 🌿 🌳 🍂
Nach unseren Ausflügen in die Natur saß sie vor der Tür und miaute kläglich, weil sie zurück nach draußen wollte. Sie war mit reiner Wohnungshaltung einfach nicht glücklich.
Im Alter von etwa sechs Monaten – nachdem sie vollständig geimpft, kastriert und gechippt war – begannen wir, sie mit dem Tractive GPS-Tracker nach draußen zu lassen. Zuerst gewöhnten wir sie Schritt für Schritt an ein Halsband, was, wie bei den meisten Katzen, etwas Zeit brauchte. Doch als wir schließlich den Tracker daran befestigten, machte es ihr nicht viel aus, ihn zu tragen.
Bei ihren ersten eigenständigen Streifzügen waren wir etwas nervös, weil wir nicht wussten, wie sie zurechtkam. Der GPS Tracker gab uns in dieser ersten Phase viel Sicherheit, da wir im Notfall sofort einschreiten konnten.
Wie wir den Tractive GPS Tracker für uns nutzen
![Tilda wearing her Tractive GPS tracker on the balcony](https://tractive.com/blog/wp-content/uploads/2025/02/image-17-768x1024.jpg)
Der GPS-Tracker gibt mir ein beruhigendes Gefühl. Obwohl Tilda eine sehr clevere Katze ist und auch sehr regelmäßig zurück nach Hause kommt, weiß ich trotzdem, dass ich immer nachsehen kann, wo sie ist.
Es ist unglaublich spannend, nach ihren Streifzügen einzusehen, wo sie überall unterwegs war und wie groß ihr Revier ist, das sich ständig erweiterte, je älter sie wurde.
Der virtuelle Zaun, den wir rund um unsere Wohnung erstellt haben, ist super praktisch, um benachrichtigt zu werden, wenn sie wieder zu Hause ist. So weiß ich, wann sie auf dem Balkon darauf wartet, nach drinnen gelassen zu werden.
Der Tag, an dem Tilda in einer Garage festsaß
Eines Abends kam ich nach Hause und wusste, dass Tilda draußen unterwegs war. Wie immer warf ich einen kurzen Blick in die Tractive GPS-App – doch diesmal bemerkte ich etwas Ungewöhnliches. Ihre Position hatte sich seit zwei Stunden nicht verändert. Etwas war also nicht in Ordnung.
Die letzte Ortung lag in der Nähe eines Hauses in unserer Nachbarschaft, also machten wir uns auf den Weg dorthin, um nachzusehen. Vor Ort fanden wir eine geschlossene Garage und kurz darauf hörten wir Tilda aus dem Inneren miauen. Vermutlich trieb sie ihre Neugier hinein und jemand schloss die Tür.
Da niemand zu Hause war und auf unser Klopfen nicht reagiert wurde, öffneten wir eine unverschlossene Seitentür. Kaum geöffnet, war Tilda wieder mit uns vereint. Ohne den Tractive GPS-Tracker hätten wir vermutlich sehr lange gebraucht, um sie zu finden – oder sie wäre vielleicht die ganze Nacht dort eingeschlossen geblieben und wir hätten uns furchtbare Sorgen gemacht.
Ein unverzichtbares Gerät
Katzen lieben und genießen ihre Freiheit draußen in der Natur. Ihren natürlichen Instinkten zu folgen, zu jagen, entdecken, klettern und sich im Gras in der Sonne zu wälzen, ist durch kaum etwas zu ersetzen. Glücklicherweise wohnen wir in einer grünen Gegend, die Freigang ermöglicht. Es ist unglaublich schön, ihr diesen Wunsch erfüllen zu können und ich spüre ihre Dankbarkeit dafür täglich, indem sie immer wieder in meinen vertrauten Schoß zurückkehrt.
Dennoch hat man als Katzenbesitzer:in immer ein mulmiges Gefühl, wenn der Liebling länger nicht zurückkommt. Für alle, die eine abenteuerlustige Katze wie Tilda haben, kann ich einen GPS-Tracker daher nur wärmstens empfehlen.
Egal, ob deine Katze nur begrenzten Freigang hat oder sich frei bewegen darf – es ist ein unverzichtbares Tool, um stets ein beruhigtes Gefühl zu haben.
🐶 🐱 Hast du deine eigene Tractive-Geschichte? Dann hinterlasse uns eine liebe Bewertung auf Trustpilot oder kontaktiere uns über Facebook oder Instagram.