Pasching, Juli 2023. Kürzlich wurden 300 Gadgets des Pet-Tech-Sektors dem Connect-Check unterzogen, um herauszufinden, welche Produkte es für Vierbeiner auf dem Markt zu finden gibt. Gemeinsam mit dem Smart Petfood Feeder von Xiaomi gingen der Tractive GPS Tracker für Hunde sowie der Tractive GPS Tracker für Katzen mit „Sehr gut“ als stolze Spitzenreiter des Tests hervor.

Connect-Check: Was wurde getestet?

Connect, das führende Special-Interest-Magazin rund um Themen der Telekommunikation, erscheint monatlich und nimmt neben Produkten aus Kernbereichen auch angrenzende Kategorien wie Laptops, PDAs, mobiles Internet und im Besonderen auch die Vernetzung von Endgeräten unter die Lupe. Als ganz besonders spannend für Tierliebhaber:innen stellte sich ein Artikel der Juni-Ausgabe heraus, der sich erstmals Produkten für Tiere widmete. Es wurden 300 Haustier-Gadgets und Apps getestet, um zu sehen, welche Produkte einen Mehrwert für Tierbesitzer:innen bieten. Über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen wurden verschiedenste Produkte ausprobiert, wobei eine Havaneser Hündin tatkräftige Unterstützung leistete.

Die Auszeichnung „Gut“ erhielten der GPS Tracker von Fressnapf, der Smart Pet Fountain von Xiaomi, der Relaxopet Pro Entspannungstrainer sowie die Pettec Pet Cam Lite. Über ein „Sehr gut“ durften sich Xiaomi für ihren Smart Petfood Feeder und Tractive für den GPS Tracker für Hunde und Katzen freuen.

Testsieger: Tractive GPS für Hunde und Katzen

Ein „Sehr gut“ im Connect-Check ging an den Tractive GPS Tracker für Hunde und Katzen – unter anderem aufgrund seiner vielfältigen Funktionen sowie der langen Akkulaufzeit. Mit dem Ortungsgerät für Hunde und Katzen können Vierbeiner auf unbestimmte Reichweite jederzeit lokalisiert werden. Der Tracker überzeugte im Test mit seiner einfachen und intuitiven Bedienbarkeit mittels App, Licht- und Tonfunktion, LIVE Tracking und Ortung im Nahbereich. Als besonders hilfreich bewertet Connect auch die Möglichkeit, virtuelle Zäune zu erstellen. Diese ermöglichen, dass – sobald das Haustier die definierten Areale verlässt – Nutzer:innen eine Benachrichtigung am Handy erhalten. Kein Smartphone? Kein Problem – die App kann nämlich auch auf einem Tablet oder am PC mit der Desktopversion verwendet werden. Auch der Positionsverlauf wurde im Test positiv hervorgehoben, in dem einzusehen ist, wo sich das Tier aufgehalten hat und wie lange. Im Test hielt der Akku 7 Tage lang.

Punkten konnten die Tracker auch mit dem Aktivitäts- und Schlaftracking, welches aktive Minuten, Kalorienverbrauch und Schlaf des Vierbeiners aufzeichnet und aufbereitet. Dies dient dem Ziel, gesundheitliche Probleme des geliebten Schützlings frühzeitig zu erkennen und für die Sicherheit und das Wohlbefinden von Fellnase weltweit zu sorgen.

Seit dem Connect-Check hat sich übrigens schon wieder einiges getan: Der Tractive GPS Tracker für Katzen ist nun noch kompakter und leichter geworden, wodurch er für Stubentiger noch angenehmer zu tragen ist.

Über Tractive

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2012 arbeitet das Tractive-Team für die Sicherheit & das Wohlbefinden von Hunden & Katzen weltweit. Die Leidenschaft für Vierbeiner, das Fachwissen und die Zusammenarbeit mit Tierexpert:innen haben das Produkt zum weltweit beliebtesten GPS Tracker für Haustiere gemacht.

Das internationale Team aus 40 verschiedenen Nationen arbeitet an den Standorten in Pasching (Österreich) und Seattle (USA) in einem modernen und innovativen Arbeitsumfeld stetig daran, Haustierbesitzer:innen mithilfe von Technologie ein klares Bild über den Aufenthaltsort und Gesundheitszustand ihrer Fellnasen zu geben.

Kontakt:
press@tractive.com
Poststraße 4
4061 Pasching