Haustiere gesund halten: So hilft Tractive bei der Krankheitsprävention
Erfahre in diesem Beitrag, wie Tractive Millionen von Haustierbesitzer:innen dabei hilft, die Gesundheit ihrer Fellnasen zu überwachen und mögliche Krankheiten frühzeitig zu erkennen.
Als Haustierbesitzer:innen möchten wir sicherstellen, dass unsere Fellnasen glücklich, gesund und rundum zufrieden sind. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt – vor allem, wenn unser Liebling keine offensichtlichen Anzeichen einer Krankheit zeigt. Genau hier kommt ein GPS & Health Tracker für Hunde oder Katzen, wie z.B. von Tractive, ins Spiel.
Das Gerät hilft nicht nur dabei, dein Haustier aufzuspüren, falls es einmal wegläuft, sondern ermöglicht dir außerdem, das Aktivitätslevel deines Vierbeiners im Blick zu behalten. Und das Beste: Der Tracker informiert dich, sollte sich das Bewegungs- oder Schlafverhalten deines Vierbeiners ändern – eine der besten Möglichkeiten, Gesundheitsprobleme wie Krankheiten beim Hund und bei Katzen frühzeitig zu erkennen.
Hier erfährst du, wie die Features von Tractive dazu beitragen können, dein Haustier sicher und gesund zu halten.
Finde heraus, wo deine Katze ihre Zeit verbringt.
WeiterlesenWas bedeutet „ungewöhnliche Aktivität“?
Zuerst sollte festgelegt werden, was unter „ungewöhnlicher Aktivität“ verstanden wird. Jedes Haustier ist einzigartig, und das Aktivitätslevel kann je nach Haltung, Alter, Rasse, Gesundheits- und Fitnesszustand sowie Persönlichkeit variieren. Es gibt jedoch ein paar allgemeine Muster, auf die du achten kannst.
Wenn dein Hund oder deine Katze plötzlich träger wirkt als sonst, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt.
Andererseits kann es auch ein Warnzeichen sein, wenn dein Liebling plötzlich ungewöhnlich hyperaktiv oder unruhig wird. Solche Verhaltensänderungen können oft frühe Anzeichen für unterschiedliche Gesundheitsprobleme sein.
Wie kann dir ein GPS & Health Tracker helfen?
Ein GPS & Health Tracker, wie z.B. das Modell von Tractive, überwacht die Bewegungen deines Haustiers in Echtzeit und zeichnet auf, wie aktiv oder inaktiv es über den Tag hinweg ist. So kannst du ganz einfach erkennen, wenn sich das Verhalten deines Lieblings von seinen üblichen Mustern unterscheidet. So funktioniert’s:
1) Verschaffe dir einen Überblick über das normale Aktivitätslevel deines Haustiers
Mit der Zeit erstellt der Tracker ein Profil der täglichen Aktivität deines Haustieres – einschließlich der Menge an Bewegung, wie oft es spazieren geht und wie viel Ruhe bzw. Schlaf es bekommt.
2) Erhalte Warnungen, wenn sich das Verhalten deines Haustiers verändert
Durch Tractive erhältst du Gesundheitswarnungen, die dich benachrichtigen, wenn das Aktivitätslevel deines Haustiers außerhalb seines normalen Bereichs liegt.
Ein Beispiel: Nehmen wir an, deine Katze ist täglich morgens und abends draußen unterwegs, unterlässt dies aber plötzlich und schläft mehr als sonst. In diesem Fall wäre eine drastische Abnahme an Aktivität zu verzeichnen, was eine Gesundheitswarnung auslöst.
Den Rückgang der Aktivität deiner Katze könntest du möglicherweise gar nicht mitbekommen haben, weil du vielleicht einfach in der Arbeit warst. Durch Tractive weißt du jedoch sofort Bescheid, dass mit deiner Samtpfote etwas nicht in Ordnung sein könnte. So kannst sie in den folgenden Stunden und Tagen gezielt beobachten und sie in die Tierarztpraxis bringen, sollte sich ihr Verhalten nicht normalisieren.
3) Überwache Schlafmuster
Aktivitätstracker überwachen auch die Schlafmuster deines Haustieres. Wenn dein Liebling plötzlich übermäßig viel oder zu ungewöhnlichen Zeiten schläft, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass es ihm nicht gut geht.
Wir kennen es von uns selbst: Wenn wir krank sind, schlafen wir meist mehr als gewöhnlich, um uns zu erholen. Wenn wir Schmerzen haben, schlafen wir aber auch oft deutlich weniger als gewohnt. Auch bei unseren Vierbeinern kann ein plötzlicher Anstieg oder Rückgang der Schlafzeit oder Veränderungen im gewohnten Schlafrhythmus auf Schmerzen, Stress oder eine Krankheit hindeuten.
4) Informiere deine Tierarztpraxis über die Veränderungen
Wenn du Veränderungen im Aktivitätslevel deines Haustieres bemerkst, ist es immer eine gute Idee, deine:n Tierärzt:in zu konsultieren. Mit einem Tractive GPS & Health Tracker kannst du die Aktivitätsdaten deines Haustieres direkt mit deiner Tierarztpraxis teilen. Das liefert wertvolle Einblicke in die Gesundheit deines Lieblings und hilft dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und mögliche Probleme, wie z.B. Krankheiten bei Hunden und Katzen frühzeitig zu erkennen.
Was kann hinter Veränderungen im Aktivitätsmuster stecken?
Es gibt viele Gründe, warum sich das Aktivitätslevel deines Haustieres ändern könnte – und nicht immer steckt etwas Ernstes dahinter. Manchmal ist es einfach nur das heiße Wetter oder ein besonders fauler Tag. Dennoch können anhaltende Veränderungen der Aktivität mit verschiedenen Gesundheitsproblemen zusammenhängen, wie zum Beispiel:
- Gelenkbeschwerden und Arthrose: Ältere Haustiere oder jene mit Gelenkproblemen bewegen sich oft weniger, da Laufen oder Springen schmerzhaft ist. Wenn dein Hund oder deine Katze weniger Interesse am Spielen bzw. Spazierengehen zeigt, könnte es Zeit für einen Check-up sein.
- Herz- oder Atemwegsprobleme: Wenn dein Haustier ungewöhnlich müde ist oder übermäßig hechelt, könnte das auf Herz- oder Lungenprobleme hindeuten. Der Tracker kann dir helfen, solche Anzeichen frühzeitig zu erkennen.
💡 Entdecke jetzt, wie du die Herz– sowie die Atemfrequenz deines Hundes misst und was im Normalbereich liegt.
- Verdauungsprobleme: Haustiere mit Verdauungsstörungen haben oft weniger Energie und ruhen sich häufiger aus. Sie könnten auch Futter oder Wasser verweigern, was zu Dehydrierung führen kann. Hier ist schnell Vorsicht geboten!
- Infektionen oder Krankheiten: Egal, ob es sich um eine einfache Erkältung oder um etwas Ernsthafteres handelt – Infektionen können zu Lethargie oder übermäßigem Ruhen führen. Behalte die Aktivitäts- und Schlafmuster deines Haustieres im Auge, um mögliche Anzeichen frühzeitig zu entdecken.
- Stress oder Angst: Haustiere mit Angstzuständen können unruhiger werden, umherlaufen oder Schwierigkeiten haben, sich zu entspannen. Andere ziehen sich zurück und werden außergewöhnlich still, wenn sie gestresst sind.
Schnell reagieren ist wichtig
Je früher du ungewöhnliche Muster bei deinem Haustier bemerkst, desto schneller kannst du ihm die Hilfe zukommen lassen, die es benötigt. Sobald du eine anhaltende Veränderung der Aktivität oder andere Anzeichen von Krankheit feststellst, solltest du so bald wie möglich deine:n Tierärzt:in konsultieren. Probleme frühzeitig zu erkennen, führt oft zu besseren Ergebnissen, einer schnelleren Genesung für deine Fellnase und hält Kosten gering.
Ruhig schlafen können als Haustierbesitzer:in
Am Ende des Tages bietet ein GPS & Health Tracker für dein Haustier vor allem eines: ein beruhigendes Gefühl. Du überwachst nicht nur den Standort deines Lieblings, sondern hast auch seine Gesundheit und sein Wohlbefinden im Blick. Egal, ob du bei der Arbeit bist, reist oder entspannt zu Hause sitzt – du kannst dich auf Tractive verlassen.
Bereit, die Gesundheit und Aktivität deines Haustieres zu tracken, um Krankheiten bei Hunden und Katzen frühzeitig zu erkennen? Besuche den Tractive Online-Shop, um den perfekten GPS Tracker für deinen Liebling zu finden!