Bist du schon einmal einem Hund begegnet, der ein gelbes Halsband oder eine gelbe Schleife getragen hat und dich gefragt, ob es eine Bedeutung hat? Dann hast du richtig vermutet! Erfahre jetzt im Artikel, was es mit der mysteriösen Schleife auf Hunden auf sich hat.

Was bedeutet das gelbe Halstuch?

Die gelbe Schleife bzw. das gelbe Halsband am Hund oder der Leine des Hundes bedeutet nichts anderes, als dass der Hund mehr Abstand braucht und mit besonderer Vorsicht zu genießen ist.

Das heißt nicht unbedingt, dass der Vierbeiner aggressiv ist! Es gibt viele Gründe, für die das gelbe Halstuch, Schleife oder das gelbe Band stehen kann.

Es kann bedeuten, dass der Vierbeiner…

  • krank oder in der Genesung ist
  • läufig ist
  • alt oder krank ist
  • sehr ängstlich ist
  • blind oder taub ist
  • in Training oder Ausbildung ist
Hundewelpe sitzt ängstlich und geduckt im Gras

Gibt es einen Unterschied zwischen gelbem Halsband und gelber Schleife?

Ein gelbes Halsband hat in der Regel dieselbe Bedeutung wie eine gelbe Schleife am Hundehalsband. Beide dienen als visuelles Warnsignal, dass der Hund mehr persönlichen Raum benötigt.

Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Hund mit gelber Schleife sehe?

Wenn du einen Vierbeiner mit gelbem Halsband bzw. gelber Schleife begegnest, halte Abstand. Verhalte dich möglichst ruhig in ihrer Gegenwart, um sie nicht zu reizen oder zu erschrecken. Sei etwas rücksichtsvoller als normalerweise und lass die Fellnase mit ihrem / ihrer Besitzer:in vorbei, bevor du weitergehst. Freundlichkeit und Rücksicht sind immer angebracht!

Gehe keinesfalls einfach auf den Hund zu und versuche ihn zu streicheln. Egal, ob der Hund eine Schleife trägt oder nicht: Hole immer vorher die Erlaubnis der Besitzer:innen ein, wenn du dich einem Hund nähern oder ihn berühren möchtest. Bei Hunden mit gelber Schleife ist jedoch zusätzlich Vorsicht geboten.

Braucht dein Hund eine gelbes Halstuch?

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Hund mehr Abstand zu fremden Leuten braucht, ist die gelbe Schleife vielleicht auch etwas für deinen Liebling. Du kannst folgendermaßen vorgehen:

  1. Beschaffung der Schleife oder des Halsbands: Besorge eine gelbe Schleife oder ein gelbes Halsband. Diese sind oft in Tierbedarfsgeschäften oder online erhältlich. Es gibt auch Anleitungen zum Selbermachen, falls du eine Schleife an ein vorhandenes Halsband anbringen möchten.

2. Sichtbarkeit sicherstellen: Die gelbe Schleife oder das Halsband sollte gut sichtbar sein. Befestige die Schleife an einer Stelle am Halsband, wo sie leicht von anderen Spaziergänger:innen gesehen werden kann.

3. Informiere deine Umgebung: Es ist hilfreich, Nachbar:innen und andere regelmäßige Spaziergänger:innen in der Umgebung zu informieren, was die gelbe Schleife bedeutet. Je mehr Menschen über ihre Bedeutung Bescheid wissen, desto effektiver ist sie.

4. Verhalten bei Begegnungen: Bleibe aufmerksam, wenn du mit deinem Hund unterwegs bist. Führe ihn an kurzer Leine und steuere aktiv Begegnungen mit anderen Menschen und Hunden, um den Hund den nötigen Raum zu geben.

5. GPS Tracker: Statte deinen Hund zur Sicherheit mit einem GPS Tracker für Hunde aus. Damit kannst du deine Fellnase überall in Echtzeit orten, sollte etwas passieren.

6. Training und Management: Arbeite möglicherweise mit einem Hundetrainer zusammen, um das Verhalten deines Hundes zu managen. Dies kann helfen, an den Gründe für die Notwendigkeit der Schleife, wie Angst oder Aggression, zu arbeiten.

Schwarz-brauner Schäferhund trägt Tractive XL Tracker

Wer steckt hinter der Idee der gelben Schleife?

Die Schwedin Eva Oliversson startete gemeinsam mit Pirre Andersson, Ulla-Britt, Maria A., Maria K. und Gitte die Kampagne im Sommer 2012, nachdem sie von dieser Kampagne von einer Hundeschule in Australien hörten.

Danach schlossen sich die Frauen zur sogenannten REKO Gruppe zusammen und es folgte eine Website inklusive einer Facebookseite, um die Kampagne noch weiter in die Welt hinaus zu tragen. Ramona Noack erfuhr über Social Media von dieser einzigartigen Kampagne.

Sie setzte sich zum Ziel, diese Kampagne auch deutschlandweit zu unterstützen und bekannter zu machen. Gulahund Germany engagiert sich nun seit 2012 tatkräftig für die Verwirklichung und Verbreitung dieser tollen Kampagne.

Schon in zehn weiteren Nationen ist die Kampagne bekannt. Für weitere Informationen besuche die Organisation Gelber Hund braucht Freiraum, das deutsche Original des Gulahund/Yellowdog Programmes.

Fazit: Hund mit gelbem Halsband

Nun weißt du, worauf du achten musst und was es bedeuten kann, wenn du auf eine Fellnase mit gelbem Halsband oder einer gelben Schleife triffst. Verhalte dich ruhig und nimm Rücksicht, indem du Abstand hältst und ihnen den Raum gibst, den sie brauchen.

Und falls du selbst eine Fellnase hast, die eine gelbe Schleife benötigt, sorge für die nötige Sicherheit. Informiere Passant:innen, investiere in ein paar Stunden mit einem / einer Hundetrainer:in und halte sie mit einem GPS Tracker für Hunde zusätzlich sicher!

Infographik gelbe Schleife