Endlich ist es so weit und dein neues vierbeiniges Familienmitglied kann einziehen. Du bist total aufgeregt und hast 1000 Ideen, was du für deinen Vierbeiner besorgen könntest, weißt aber gar nicht, wo du anfangen sollst? In diesem Artikel zeigen wir dir die perfekte Erstausstattung für deinen Welpen und vertrauen dabei auf die Empfehlungen des erfahrenen Hundeprofis Martin Rütter.

Der Welpe ist da!

Der Tag, an dem dein Welpe einzieht, ist für dich aufregend und du kannst es vielleicht kaum erwarten, alles auszuprobieren, was du für ihn besorgt hast. Vergiss dabei jedoch nicht, dass dies für deinen felligen Freund eine stressige Situation sein kann, da alles noch neu für ihn ist und er von seiner gewohnten Umgebung und seiner Familie getrennt wurde. Anfängliche Nervosität und Trennungsschmerz sind in diesem Fall ganz normal und können von Hund zu Hund unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Am ersten Tag des Einzugs wirken tausende Reize auf die kleine Fellnase ein, die sie erst einmal verarbeiten muss. Sieh dir zu diesem Thema auch unsere 10 Tipps für einen guten Start mit deinem Welpen an.

Wenn der Welpe zu Beginn also noch keine Notiz von all den tollen Sachen nimmt, die du für ihn gekauft hast, sei nicht irritiert. Bewahre Ruhe, denn wenn du entspannt bist, kann sich auch dein Welpe besser an die neue Situation gewöhnen. Überfordere ihn nicht gleich zu Beginn, sondern warte mit den Produkten, bis er in den neuen vier Wänden etwas zur Ruhe gekommen ist. Sobald die erste Aufregung vorbei ist, kann deine Erstausstattung richtig zum Einsatz kommen.

Die 10 Must-Haves empfohlen von Martin Rütter

Martin Rütter gilt als der erfolgreichste Hundeexperte im deutschsprachigen Raum und hat mit über 25 Jahren Berufserfahrung die besten Tipps parat, welche Produkte du mit gutem Gewissen für deinen Liebling besorgen kannst. Im Folgenden stellen wir dir seine 10 Empfehlungen vor, die direkt im Shop von Martin Rütter erhältlich sind.


1. Welpentraining von Martin Rütter (Neuauflage)

Buch von Martin Rütter mit dem Titel "Welpentraining"

Welcher Hund passt überhaupt zu mir und woher bekomme ich ihn? Was sollte mein Welpe zuerst lernen und wie bringe ich es ihm am besten bei? Diese Frage stellen sich viele angehende Hundebesitzer:innen. Die Neuauflage Welpentraining von Martin Rütter ist perfekt für dich, wenn du noch mitten in der Überlegung steckst, welchen Hund du dir anschaffen möchtest, oder auch dann, wenn du bereits einen kleinen Rabauken zu Hause hast. Mit diesem Buch vom Hundeprofi bist du perfekt vorbereitet und kommst mit deinem felligen Freund gut durch die erste Zeit. Im Martin-Rütter-Shop kannst du bereits einen ersten Blick ins Buch werfen und sehen, welche Themen behandelt werden.



2. Doppelnapf-Futterstation TRUE MESHIDAI

Futterstation empfohlen von Martin Rütter, Halterung aus Holz mit Porzellannäpfen

Ein standhafter Futternapf aus hochwertigem Material ist wichtig für deinen Schützling bzw. als Erstausstattung für Welpen. Die Doppelnapf-Futterstation TRUE MESHIDAI ist nicht nur praktisch, sondern auch sehr ästhetisch. Es gibt sie in zwei verschiedenen Größen sowie in 3 unterschiedlichen Farbtönen, sodass du sie sowohl deinem Vierbeiner als auch deinem Zuhause optimal anpassen kannst. Durch das hochwertige Material ist sie sehr stabil und rutscht nicht, während dein Vierbeiner sich stärkt. Das Holz ist mit einem wasserabweisenden Lack versiegelt, sodass du eine Seite auch perfekt als Wassernapf verwenden kannst. Die Schalen aus Porzellan können ganz unkompliziert in der Spülmaschine gewaschen und bei Bedarf auch nachgekauft werden.

3. Welpengeschirr VARY PUPPY

Welpengeschirr in den Farben Blau und Schwarz

Für sichere Spaziergänge mit deinem Liebling an der Leine ist ein Geschirr sehr zu empfehlen. Besonders am Anfang, wenn du den Welpen noch mehr führen musst, ist ein Geschirr viel angenehmer für euch beide als ein Halsband, da sich der Zug auf den ganzen Körper verteilt anstatt nur auf den Hals. Das Welpen-Geschirr VARY PUPPY aus der Martin-Rütter-Kollektion ist speziell für Welpen gedacht, da es sehr flexibel ist bzw. verstellbare Bänder hat, wodurch das Geschirr mit deinem kleinen Freund quasi mitwachsen kann. Der Martin-Rütter-Shop bietet hier eine tolle Farbauswahl und das Geschirr ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich. Perfekt für die Erstausstattung für Welpen!


4. Schleppleine BIOTHANE

Blaue Schleppleine für Hunde empfohlen von Martin Rütter

Es gibt ein unglaublich großes Angebot an verschiedenen Hundeleinen. Das Tolle an einer Schleppleine ist, dass du deinem Vierbeiner sehr viel Freiraum geben kannst, um herumzutollen, ihn aber auch enger führen kannst, wenn du seine Leinenführigkeit mit ihm trainieren möchtest. Für die Sicherheit von dir und deiner Fellnase ist es wichtig, dass du eine rutsch- sowie reißfeste Leine auswählst. Daher empfiehlt Martin Rütter die Schleppleine BIOTHANE. Das Besondere an dieser Leine ist das hochwertige Material sowie die Tatsache, dass sie keine Schlaufe am Ende hat. Wenn du die Leine also einmal auf den Boden legst, um deiner Fellnase begrenzten Freilauf zu ermöglichen, kann sie so nirgendwo hängen bleiben. Wähle bei dieser tollen Leine zwischen zwei verschiedenen Stärken und zwei stylischen Farben aus.

5. Bio-Kotbeutel – The Sustainable People

Kartonverpackung und Kotbeutel für Hunde

Als respektvolle:r und verantwortungsvolle:r Hundebesitzer:in solltest du natürlich darauf achten, Gärten und Wege, auf denen du mit deinem Liebling unterwegs bist, sauber zu halten. Mit den vom Hundeprofi empfohlenen Bio-Kotbeutel – The Sustainable People tust du außerdem etwas für die Umwelt. Die Beutel werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und sind biologisch abbaubar. Daher wurden sie durch den TÜV AUSTRIA auf Heimkompostierbarkeit (OK compost HOME) geprüft und zertifiziert. Zudem sind sie mit superniedlichen Motiven behaftet – also nichts wie in den virtuellen Einkaufswagen damit!


6. Futterbeutel-Dummy

Futterbeutel für Hunde in fünf verschiedenen Größen

Für das erste Leinentraining ist es wichtig, deinen Liebling zu belohnen, wenn er alles richtig macht. Das geht am besten mit kleinen Snacks. Der Futterbeutel-Dummy der Martin-Rütter-Edition ist perfekt für unterwegs und ist auch noch multifunktional. Du kannst Leckereien für deinen Vierbeiner in ihm verstauen und ihn gleichzeitig auch als Spielzeug benutzen. Durch die angebrachte Wurfschnur ist er perfekt zum Apportieren gemacht oder für andere Spiele geeignet. Wähle aus 5 verschiedenen Größen (XS bis XL) aus – je nach Gewicht deines Vierbeiners und Dauer eures Ausflugs. Erfahre mehr über dieses tolle Utensil und überzeuge dich selbst im Martin-Rütter-Shop.


7. GPS Tracker für Hunde

Verpackung des Tractive GPS Tracker für Hunde

Es kann viele Gründe geben, warum das Temperament mit deinem Vierbeiner durchgehen und er ausbüxen kann. Vor allem bei Welpen kommt dies häufig vor. Wenn sich dein Kleiner verirrt und alleine umherstreunt, kann dies sehr gefährlich für ihn werden. Damit du dir darum keine Sorgen machen musst, solltest du auf Nummer sicher gehen und deinen Liebling mit einem GPS Tracker ausstatten. Mit dem Tractive GPS Tracker für Hunde kannst du ihn rund um die Uhr über dein Handy, Tablet oder den PC orten. Das gibt eine klare Empfehlung als Erstausstattung für Welpen vom Hundeprofi. Zusätzlich kannst du durch das Aktivitäts- und Schlaftracking die Fitness und Gesundheit deines Hundes im Auge behalten, indem du dir täglich seine Werte ansiehst.

Warum Martin Rütter auf den Tractive GPS Tracker vertraut, siehst du hier:

8. KUDDE von Sabro – formstabiles Hundebett mit Kunstlederbezug + GRATIS Hygge Pad

Hundebett in Grau

Damit sich deine Fellnase gemütlich zu Hause zusammenrollen kann, darf ein Hundebettchen nicht fehlen. Es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Schlafplätzen für Vierbeiner. Martin Rütter empfiehlt das KUDDE von Sabro – formstabiles Hundebett mit Kunstlederbezug + GRATIS Hygge Pad – und das aus gutem Grund. Es ist für Allergiker geeignet, leicht zu reinigen und verfügt über isolierendes Material, sodass die Kälte des Bodens für deinen Liebling nicht spürbar ist. Gefüllt ist das stabile Hundebett mit einem hochwertigen Schaumstoff, der ein schnelles Durchliegen verhindert. Für einen kleinen Aufpreis bekommst du die Plus Visko Comfort-Ausführung mit einer noch hochwertigeren Memory Foam-Einlage. Gemütlicher geht’s nicht!

9. FUNSTIX – der sichere Stöckchenersatz

Drei bunte Funstix in Blau, Rosa und Gelb als Stöckchenersatz

Apportieren macht vielen Hunden Spaß und ist außerdem ein gutes körperliches Training. Leider ist vielen Hundefreund:innen nicht bewusst, dass Stöcke aus Holz dafür nicht geeignet sind, da sich Vierbeiner damit sehr schwere Verletzungen zuziehen können. Eine tolle und sichere Alternative sind die von Martin Rütter empfohlenen FUNSTIX – perfekt zum Spielen, Werfen und Fangen! Sie sind in verschiedenen Größen und drei tollen Farben erhältlich. Durch das biegsame Material besteht keinerlei Verletzungsgefahr. Ist dein Liebling eine Wasserratte? Perfekt – dann kannst du die FUNSTIX sogar zum Baden mitbringen, da sie schwimmfähig sind. Spaß garantiert!

10. Spieltau SOFT TOUCH

Spieltau für Hunde in Weiß

In unserer Liste der Empfehlungen für Welpen darf das Spieltau SOFT TOUCH keinesfalls fehlen. Das perfekte Utensil für Versteck- und Zerrspiele, die viele unserer Fellnasen so sehr lieben. Durch das Beißen in das Tau aus 100% Baumwolle reinigt dein Vierbeiner gleichzeitig seine Zähne – daher eine klare Empfehlung als Erstausstattung für Welpen von Martin Rütter.

Weitere Infos zur Erstausstattung für Welpen

Du bist auf den Geschmack gekommen oder hast sogar schon den einen oder anderen Artikel bestellt? Gratuliere – hervorragende Wahl!

Du bist außerdem neugierig geworden, welche Tipps Martin Rütter sonst noch zum Thema Welpen auf Lager hat und möchtest mehr von ihm hören? Wirf einen Blick in seine Veröffentlichungen, Sendungen oder sichere dir Karten für seine LIVE Shows. Das folgende Video kannst du dir als kleinen Vorgeschmack ansehen:

War dieser Artikel hilfreich für dich? Dann teile ihn mit anderen angehenden Hundebesitzer:innen!