Eine Katze miaut herzzerreißend vor deiner Tür, spaziert einfach durch die Katzenklappe oder kommt dich regelmäßig in deinem Garten besuchen? Womöglich handelt es sich dabei um eine herrenlose Katze. Aber sei dir bewusst: Nicht jede Katze, die rund um dein Zuhause herumschleicht und mit dir Kontakt aufnimmt, ist eine herrenlose Katze. Sehr oft sucht bereits ein:e verzweifelte:r Besitzer:in nach ihr. Hier erfährst du, warum dir Katzen zulaufen können und was zu tun ist, wenn eine zugelaufene Katze nicht mehr weg will.

Entlaufene oder herrenlose Katze? Die entscheidende Frage

Was du beachten solltest, bevor du eine scheinbare Fundkatze bei dir aufnimmst: Katzen sind Abenteurer. Sie machen durchaus auch größere Entdeckungstouren rund um ihr eigentliches Zuhause. Ist die neue Katze zutraulich und gepflegt? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einfach auf großer Entdeckungstour durch ihr Revier unterwegs ist und ein fixes Zuhause hat. Nur weil du sie noch nie gesehen hast, heißt das nicht, dass sie nicht gleich ums Eck wohnt.

Soll ich eine zugelaufene Katze füttern?

Gegen ein gutes, leicht verdientes Essen oder einen besonders guten Leckerbissen haben die meisten Katzen nichts einzuwenden. Gibt es bei dir Leckereien, wird sie sich das merken. Eine süße Mieze zu füttern fühlt sich großartig an und ist oft der erste Gedanke von Tierliebhaber:innen – für die Katzenbesitzer:innen ist es das jedoch gar nicht toll. Wenn die Katze an mehreren Orten gefüttert wird, wird es unüberschaubar für dich und die Besitzer:in, wie viel Futter sie insgesamt bekommt. Daraus resultiert, dass sie meist zu viel bekommt. Du sollest eine fremde Katze (in gutem Zustand) also vorerst nicht füttern.

Braun getigerte Katze liegt flach am Boden


Gründe, warum dir eine Katze zulaufen kann

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum sich eine streunende Katze bei dir aufhält. Diese können ganz simpel sein – vielleicht überraschen dich aber auch einige.

Streifzüge durch das Revier

Sieht du etwas aus der Ferne? Viele Katzen haben ihre fixen Wege auf ihren Streifzügen und können ein sehr großes Revier haben. Wenn sie daher öfters in deiner Nähe vorbeikommt, heißt das nicht, dass sie kein Zuhause hat, sondern nur, dass sie gern durch ihr Revier streift und dir auf ihrer Route einen Besuch abstattet. Solange sie dich also nur auf ihren Abenteuern „besucht“ und später zu ihrem zu Hause zurückkehrt, besteht noch kein Grund zur Sorge.

Das Revier einer Katze kann sich über weite Bereiche erstrecken – du hast selbst eine Mieze und möchtest erfahren, wo sie unterwegs ist? Mit dem Tractive GPS Tracker für Katzen kannst du ihr Revier kennenlernen, sie jederzeit orten und auch noch auf ihre Gesundheit achten.

Gemütlicher Platz

Eine zutrauliche und unglaublich süße Katze liegt stundenlang bei dir auf der Terrasse und sonnt sich? Haben Katzen ein einmal gemütliches und ruhiges Plätzchen gefunden, bleiben sie gern stundenlang dort. Das gilt als normales Verhalten und oft sind Samtpfoten auch mehrere Tage unterwegs.

Sehnen nach Aufmerksamkeit

Dass sich Katzen auch gerne mal an fremden Orten räkeln, ist bekannt. Die zugelaufene Katze ist sehr aufdringlich und mauzt sehr laut vor der Tür? Auch das muss nicht heißen, dass sie keine:n Besitzer:in hat, sondern bedeutet nur, dass sie gelernt hat Menschen durch Miauen auf sich aufmerksam zu machen. Kann sie das Miauen und deine Anwesenheit in direkten Zusammenhang bringen, versucht sie dadurch Dinge zu erreichen, die sie gerne hätte, z.B. Futter oder Zuwendung.

Trächtigkeit

Handelt es sich bei der zugelaufenen Katze um eine Katzenmutter, kann es sein, dass sie zufällig einen Platz für ihr Nest in deiner Nähe auserkoren hat. Bevor du nun die Katze aus der Umgebung entfernst, wo du sie gefunden hast, solltest du unbedingt ausschließen, dass es sich um keine Katzenmutter handelt. Bei diesen sind etwa die Zitzen deutlich sichtbar. Falls es sich um eine trächtige Katze handelst, solltest du, wenn möglich, den/die Besitzer:in ausfindig machen und diese darüber informieren. Was du tun kannst, um den/die Besitzer:in zu finden, zeigen wir dir gleich.

Deine eigene Katze

Wenn du eine eigene Katze hast, ist diese vielleicht ein guter Zeitgenosse für die fremde Katze. Normalerweise signalisieren Katzen Eindringlingen in ihr Revier ganz klar, dass sie hier der/die Alleinherrscher:in sind und akzeptieren keine anderen Katzen. Nicht selten endet dies auch in Revierkämpfen, wenn eine fremde Katze ihren Garten streift. Manchmal kann es jedoch auch vorkommen, dass sich eine freundschaftliche Bindung zwischen Freigängern1 entwickelt und dein Vierbeiner öfters Besuch bekommt.

Wann du sofort handeln solltest

Sieh dir die fremde Katze zu allererst einmal genau an und überprüfe, ob du sie anhand von Informationen am Halsband zuordnen kannst, woher sie stammt. Im besten Fall kannst du mit dem/der Besitzer:in Kontakt aufnehmen, oder sie dorthin zurückbringen.

Katzen, die in Not sind, solltest du jedoch selbstverständlich Hilfe leisten. Sofortiger Handlungsbedarf besteht, wenn die zugelaufene Katze…

  • verletzt ist.
  • ihr Fell auffallend glanzlos, struppig und ungepflegt ist.
  • unter starkem Floh- und Zeckenbefall leidet.
  • viele kahle Stellen im Fell hat und es offene Kratzwunden gibt.
  • sehr stark abgemagert wirkt.

Versorge eine abgemagerte Katze mit Wasser und Futter und bringe sie, wenn es dir möglich ist, in die Tierztpraxis.

Das solltest du tun, wenn die zugelaufene Katze nicht mehr gehen möchte

Wenn du merkst, dass es sich die Katze dauerhaft bei dir gemütlich macht und aus kurzen Besuchen ganze Tage werden, solltest du versuchen, sie zu ihrer/ihrem Besitzer:in zurückzubringen. Auch wenn sie inzwischen sehr zutraulich geworden ist und du sie eigentlich gar nicht mehr loswerden willst: Sei fair und gib dem ihrem/ihrer Besitzer:in die Chance sie wiederzufinden, denn du wärst genau so traurig, wenn es dein Stubentiger wäre.

Du kannst jetzt Folgendes tun:

Auf Markierung oder Hinweis absuchen

Halsband, Tätowierungen im Ohr, Chip, GPS Tracker: Katzenbesitzer:innen, die Freigänger haben, lassen ihre Katzen, wenn sie aus Sicherheitsgründen kein Halsband tragen, gerne tätowieren und/oder chippen oder versehen diese mit einem GPS Tracker. Ist sie auf irgendeine Weise gekennzeichnet, ist bestimmt schon ein:e verzweifelte:r Besitzer:in auf der Suche nach ihr. In der Tierarztpraxis kann überprüft werden, ob sie gechippt ist. Ist die Katze mit einem GPS Tracker ausgestattet, wird der/die Katzenbesitzer:in seine oder ihre vermisste Samtpfote wahrscheinlch von selbst bald bei dir finden.

Immer wissen, wo deine Katze ist

Orte deine Samtpfote in Echtzeit, jederzeit und überall. Werde dank Weglaufalarm benachrichtigt, falls sie sich zu weit von zuhause entfernt. Finde heraus, wo sie überall war und entdecke ihre Lieblingsplätze. Lass andere am Tracking teilhaben.

Katzentracker entdecken

Fund bei der Polizei melden

Bevor du in die Tierarztpraxis gehst, melde sie als gefunden bei der Polizei. Achtung: Wenn du die Katze einfach behältst und das nicht meldest, verstößt du gegen Das Fundrecht und machst du dich unter Umständen strafbar!1

In die Tierarztpraxis gehen

Vor allem, wenn die Katze einen verwahrlosen Eindruck auf dich macht, ist es wichtig, sie durchchecken zu lassen. Eventuell ist sie krank und hat Schmerzen. Neben der Untersuchung des allgemeinen Gesundheitszustandes, ist ein:e Tierarzt/Tierärztin auch dafür zuständig, durch ein Lesegerät einen möglichen implantierten Microchip auszulesen. Wer die Kosten dafür übernimmt, ist nicht in jedem Fall klar. Hast du schon die Meldung der Polizei, kann es sein, dass die Gemeinde die Kosten übernimmt oder du sie danach vom/von der rechtmäßigen Katzenbesitzer:in zurückverlangen kannst.

Unterschlupf zur Verfügung stellen

Wenn du nicht sicher bist, ob die gefundene Katze tatsächlich jemandem gehört und du ihr in der kalten Jahreszeit helfen möchtest, kannst du ihr ein Versteck bauen, wo sie vor Kälte geschützt ist. Dazu reicht es beispielsweise, die Schuppen- oder Garagentür offen zu lassen oder eine kleine Kiste aus Holz oder anderen stabilen Materialien aufzustellen. Diese kannst du dann mit Heu oder alten Decken auslegen. Die Katze wird dir für den warmen Schlagplatz dankbar sein und hat so trotzdem noch jederzeit die Möglichkeit, zu ihrem/ihrer Besitzer:in zurückzufinden bzw. von ihm oder ihr gefunden zu werden.

Selbst Monate und Jahre später, geben viele Besitzer:innen die Hoffnung nicht auf, ihren Liebling wiederzufinden. Manchmal geschieht ein Wunder und es tritt der ersehnte Wunsch ein, dass Katzen nach Jahren wieder nach Hause kommen!

Sieh dir dieses wunderbare Video an, um die unglaubliche Geschichte von Katze Lucy zu erfahren, die 8 Jahre verschwunden war und dann doch wieder zurückkam:

Fass dir also ein Herz und hilf dem/der rechtmäßigen Besitzer:in die geliebte Katze wiederzufinden! Ist sie eine richtige Fundkatze – Glückwunsch! Dann bist du jetzt Katzenmama oder Katzenpapa.

Frau küsst Katze, die sie am Arm hat

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit Freund:innen!