Happy New Wuff – mit diesen 6 Tipps wird Silvester mit Hund zum Erfolg
Silvester mit Hund? Während der Jahreswechsel ein fröhliches Erlebnis für den Menschen ist, stellt Silvester mit Hund eine große Herausforderung dar. Befolge diese 6 Tipps für ein entspanntes Silvester mit Hund!
Während der Jahreswechsel ein fröhliches Erlebnis für den Menschen ist, stellt Silvester mit Hund eine große Herausforderung dar. Insbesondere Angsthunde sind in dieser Nacht stark gefordert, jedoch können Feuerwerke und generell vermehrter Lärmpegel selbst entspannte Hunde aus der Ruhe bringen und zum Weglaufen animieren. Die Tierschutzorganisation TASSO warnt: An keinem anderen Tag des Jahres verschwinden so viele geliebte Fellnasen. Zum Jahreswechsel von 2019 auf 2020 haben insgesamt 580 Hundehalter ihre vierbeinigen Lieblinge alleine bei TASSO als vermisst gemeldet¹. Um dies zu vermeiden, befolge diese 6 Tipps für ein entspanntes Silvester mit Hund.
Finde heraus, wo dein Hund seine Zeit verbringt.
Weiterlesen1. Oberstes Gebot für Silvester mit Hund: Verbreite Ruhe!
Hunde können viermal so gut hören wie Menschen. Katzen haben sogar ein noch feineres Gehör. Darum ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass die alljährliche Silvesternacht mit Knallern und Böllern bei Tieren große Panik hervorruft. Umso wichtiger ist es, dass du dich so normal und ruhig wie nur möglich verhältst. Zudem solltest du aus Rücksichtnahme auf deinen Vierbeiner auf Böller und Kracher verzichten.
2. Schaffe einen Rückzugsort!
Du kannst den Hundekorb in der Silvesternacht in einen ruhigen, abgelegenen Raum stellen. Dabei wirkt vor allem ein eingeschalteter Fernseher oder ruhige Musik entspannend und lenkt von dem lauten Lärm draußen ab. Meistens verstecken sich ängstliche Katzen in dunklen Ecken, die als Rückzugsort für die Tiere sehr wichtig sind.
Außerdem solltest du versuchen, dass die gewohnten Schlaf- und Ruhezeiten eingehalten werden, damit der Rhythmus nicht durcheinander kommt. Beachte vor allem, dass die Fütterung deiner Lieblinge in ruhigen Momenten stattfindet, da ansonsten eine Verschluckungsgefahr besteht.
3. Vorsorge mit Tractive GPS
Silvester mit Hund? Kein Problem! Der Tractive GPS Tracker kann in der Silvesternacht zum Lebensretter werden! Viele Haustiere erschrecken aufgrund der lauten Geräusche und laufen davon. Doch den Weg zurück finden sie oft nicht mehr. Vor allem die Dunkelheit bereitet ihnen große Schwierigkeiten.
Deswegen ermöglicht das GPS Gerät die Echtzeit-Verfolgung deines Vierbeiners und somit weißt du jederzeit, wo sich dein Liebling gerade befindet. Wenn dein Hund also in der Silvesternacht von Zuhause entwischt und den Weg nicht mehr zurückfindet, kannst du ihn sofort orten und sicher in sein gewohntes Umfeld zurückbringen. Er wird dir dankbar sein!
4. Vorsicht beim Spaziergang an Silvester mit Hund!
Bereits ein paar Tage vor der Silvesternacht werden Böller gezündet, weshalb dein Haustier schon bei den normalen Spaziergängen erschrecken kann. Wenn du einen Hund zuhause hast, dann versuche ihn immer anzuleinen, denn auch herumliegende Knaller können deinem Liebling schaden.
Außerdem können auch Jagdhunde Angst bekommen und weglaufen, obwohl sie als „schussfest“ gelten. Wenn du eine Katze besitzt, die Freigang gewohnt ist, dann hole sie rechtzeitig ins Haus und versuche sie die ganze Nacht einzusperren. Denn gerät sie draußen in Panik, traut sie sich möglicherweise nicht mehr nach Hause.
5. Beruhigungsmittel für den Notfall
Wenn du aus Erfahrung weißt, dass dein Vierbeiner extrem reagiert, z.B. verweigert er sein Futter oder beginnt er heftig zu zittern, dann solltest du bereits im Vorfeld einen Tierarzt aufsuchen. Dieser kann, wenn notwendig, Medikamente verordnen, sodass Silvester für alle Beteiligten eine entspannte und ruhige Nacht wird.
6. Verbringe an Silvester viel Zeit mit deinem Hund!
Versuche am Silvestertag so viel Zeit wie nur möglich mit deinem Hund zu verbringen. Gib deinem Hund ausreichend Bewegung, damit er nicht mehr so viel Energie hat und am Abend schnell einschläft.
Vielleicht können wir euch hiermit auf ein paar Ideen bringen:
- Ball spielen – den meisten Hunden macht es einfach unglaublich viel Spaß, diesem kleinen runden Ding nachzujagen.
- Filmmarathon starten.
- Auf Urlaub fahren – auch wenn diese Option dieses Jahr wahrscheinlich ausfällt.
- Eine(n) befreundete(n) HundebesitzerIn einladen
- Eine frischgebackene Ladung Kekse für Hund und Mensch backen.
- Eine Wohnzimmerburg bauen.
- Entspannende Musik anhören.
Bist du dieses Jahr aufgrund von Quarantäne oder Corona-Vorsichtsmaßnahmen zu Hause, Dann hol dir hier unsere besten Tipps, um dir die Zeit zuhause mit deinem Vierbeiner zu vertreiben.
Oder sieh dir dieses Video mit weiteren Tipps für ein entspanntes Silvester mit Hund an!